ScrapBook unter Firefox 3.5

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo Firefox-Profis,


    leider läuft die letzte Version von ScrapBook nicht mit dem neuen Firefox 3.5. Ich liebe dieses Add-On, habe so aber keinen Zugriff mehr auf die bisher archivierten Webseiten.


    Hat jemand einen Tip zur Lösung dieses Problems? Nach meinen Informationen wird ScrapBook aktuell wohl nicht weiterentwickelt. :traurig: Kennt jemand eine Alternative?


    Danke für Eure Hilfe.


    LG, Bobobesch

  • @ bobobesch


    der Beitrag von kleener Muck (Märchen Fan?)


    spricht eher dafür, das es weiter geht.
    Du mußt Dich aber vorher (rechts oben) registrieren, um diese Version installieren zu können.


    Edit: ich hab grad festgestellt das eine Registrierung nicht mehr nötig ist, Mußt nur ein Häkchen setzen.

    angelheart


    Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)


    Firefox 43.0.1

  • Zitat

    der Beitrag von kleener Muck (Märchen Fan?)
    spricht eher dafür, das es weiter geht.

    Dir ist aufgefallen, dass die Erweiterung von jemand anderem entwickelt wird? Dafür gibt es auch einen entsprechenden Thread hier, in dem der Autor von SB+ aktiv ist.
    Offen ist allerdings für mich noch, ob die beiden Versionen auch kompatibel in Bezug auf die gespeicherten Daten sind.


    Quelle: bobobesch

    Zitat von bobobesch

    Nach meinen Informationen wird ScrapBook aktuell wohl nicht weiterentwickelt.

    Woher hast du die Informationen? Ich habe noch kein Statement vom Autor in der Hinsicht gesehen.

  • @ boardraider

    Zitat

    Dir ist aufgefallen, dass die Erweiterung von jemand anderem entwickelt wird? Dafür gibt es auch einen entsprechenden Thread hier, in dem der Autor von SB+ aktiv ist. Offen ist allerdings für mich noch, ob die beiden Versionen auch kompatibel in Bezug auf die gespeicherten Daten sind.


    Ja wohl, ist mir aufgefallen.
    Kleener Muck hat ja ausdrücklich darauf hingewiesen, das die vorhandene Erweiterung deaktiviert, oder deinstalliert werden muß.
    Ich würde mich ausschließlich für deinstallieren entscheiden.

    angelheart


    Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)


    Firefox 43.0.1


  • Auch diese Info weis ich natürlich nicht sicher, bezieht sich auf Aussagen, nach denen der Autor von ScrapBook entsprechend zurückhaltend gäußert haben soll. Also - bitte nur als unbestätigtes Gerücht werten.

  • Zitat

    Überprüfe mal Dein Zitat Verhalten.
    Wenn Du den Zitat Button nicht nutzt - was oft Sinn macht,
    Markiere den gesamten Text, den Du als Zitat verwenden willst.
    Und drücke oben auf Quote.

    angelheart


    Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)


    Firefox 43.0.1

  • Zitat

    Überprüfe mal Dein Zitat Verhalten.
    Wenn Du den Zitat Button nicht nutzt - was oft Sinn macht,
    Markiere den gesamten Text, den Du als Zitat verwenden willst.
    Und drücke oben auf Quote.


    Aha - danke für Geduld und Tip. Und nun? In der Vorschau stimmt es noch nicht - aber ich sende mal :-)

  • bobobesch
    Falls du die Quellen zufällig wieder findest, dann kannst du sie gerne noch beifügen. Mit der ScrapBook-Problematik muss ich mich die nächsten Tage auch noch beschäftigen.

  • Zitat von Holzwurm

    Ich habe jetzt seit drei Tagen ScrapBook+ 1.6.11.21 am laufen und bin zufrieden. Noch nichts Negatives bemerkt.
    Hw


    Hallo Hw, das ist eine klasse Information, vielen Dank dafür. Jetzt bliebe nur noch zu klären, wie man die bisher gespeicherten Dokumente unter ScrapBook verfügbar machen kann. Wäre klasse, das noch unter der Vorgängerversion von FF 3.5 zu testen, die ich privat noch installiert habe.

  • Zitat

    Jetzt bliebe nur noch zu klären, wie man die bisher gespeicherten Dokumente unter ScrapBook verfügbar machen kann.


    Einfach SB+ installieren (vorher SB deinstallieren!) und dann unter
    "Einstellungen" - "Organisieren" - "Daten speichern in"
    Deinen Ordner angeben, wo schon jetzt Deine Daten gespeichert sind.

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • habe das bisherige Scrapbook 1.3.3.9 unter Firefox 3.5 am laufen mit folgendem Lösungsweg:
    a) die Erweiterung MR TECH Toolkit installieren
    b) dort unter Einstellungen - Verschiedenes - Einstellungen der XPI-Installation - Kompatibilitätsprüfung aktivieren: Häkchen rausnehmen
    c) Firefox neu starten
    d) Scrapbook z.B. über http://www.erweiterungen.de/detail/ScrapBook/ nochmals installieren
    e) Extras - Add-Ons - Scrapbook: Meldung: diese Version ist nicht kompatibel mit FF 3.5 -> rechte Maus - Kompatibilität anpassen - FF neu starten


    Bei mir funktioniert auf diesem Wege bisher alles mit dem Scrapbook weiterhin.
    Quelle für diesen Tipp:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/427, unten der Tipp von richbuck am 5.07.2009


    Gruesse, dzm2002

  • Zitat

    Jetzt bliebe nur noch zu klären, wie man die bisher gespeicherten Dokumente unter ScrapBook verfügbar machen kann.


    Man muss auch mal gegen den Strom Schwimmen. :wink:
    Ich habe erst ScrapBook+ Installiert und nachgesehen was passiert. Und siehe da es wurden alle gespeicherten Dokumente automatisch und korrekt übernommen. Noch ein wenig rumgespielt und dann erst das alte ScrapBook deinstalliert. Abermals alles mögliche getestet und bis jetzt keine Beanstandungen gefunden.
    Hw

  • Für die Daten spielt es keine Rolle, ob ihr ScrapBook/ScrapBook+ deinstalliert. Beim Deinstallieren wir lediglich die Erweiterung aus dem extensions Verzeichnis gelöscht. Das Datenverzeichnis wird beim Entfernen der Erweiterung nicht angefasst.


    Im folgenden Beitrag findet ihr alles wissenswerte zur aktuellen Version von ScrapBook+ sowie zwei Beispiele, wie ihr ohne großen Aufwand auf Firefox 3.5 umsteigen könnt: http://www.camp-firefox.de/for…t=61890&p=573701&#p573701

  • Eben ist per automatischem Update das "normale" ScrapBook aktualisiert worden.

    Gruß Andreas
    Windows 7 Pro | Firefox immer aktuell

  • Zitat von @ndreas

    Eben ist per automatischem Update das "normale" ScrapBook aktualisiert worden.


    Klasse - vielen Dank für den Hinweis! Ebenso allen anderen, die sich hier helfend eingeschaltet haben! Vielen, vielen Dank!