Neues Forum "Anpassungen"

  • Miccovin, in deinem Text sind zwar schon alle wichtigen Links drin, aber mir fehlt da eine gewisse Struktur und Einleitung.

    1. Warum dieser Forenbereich? Wofür ist der gut? Was ist mit Anpassungen gemeint?
    2. Welche Möglichkeiten gibt es? Was sind deren spezifische Stärken/Schwächen? Jeweils kurzes Beispiel zum Verständnis.
    3. Der Hinweis, dass jeweils ein eigener Thread erstellt werden soll, muss ganz nach vorn, groß, fett, bunt, damit er überhaupt eine Chance hat, gelesen zu werden.

    Und ich weiß nicht, ob die Bereiche keyconfig und FireGestures so gut passen.

    MfG...

  • zu 1/2: Kurze Erklärungen habe ich doch überall schon dabei. Wenn alles gross und breit erläutert werden soll, kannst Du das gerne übernehmen, aber ich denke, das können wir nicht leisten, da muss sich der interessierte User in den jeweiligen Links selbst schlau machen. Ausserdem werden dann im Forum selbst genug Beispiele vorhanden sein.

    zu 3: Ja, wollte ich zuerst auch so machen, aber das wäre dann ja über der ganzen Auflistung gewesen. Aber ok, ist wohl doch besser. Ich schau mal. EDIT: drin.

    zu 4: Für keyconfig und FG werden "genauso" Scripte gebraucht wie für Greasemonkey.

  • Zitat

    Weitere Erweiterungen mit grossem Potential sind Jetpack und Ubiquity.

    Wenn möglich ohne persönliche Wertung.

    Zitat

    Der Hinweis, dass jeweils ein eigener Thread erstellt werden soll, muss ganz nach vorn, groß, fett, bunt, damit er überhaupt eine Chance hat, gelesen zu werden.

    Bitte nicht groß, fett und bunt. Man sollte die Nutzer nicht noch dazu verleiten solche störenden Stilmittel einzusetzen.

  • drin, äh, raus ;)
    (auch die ganzen Fett-Markierungen)

    Hab mal bei wichtig die gleiche Farbe wie bei Links genommen, sonst wird es vielleicht wegen der ganzen Links zu bunt. Wenn die Farbe ganz raus kommt, wird es meiner Meinung nach zu unauffällig. Ist es eigentlich so auch schon.

  • Miccovin: nur um Missverständnissen vorzubeugen: ich wollte keine langen Erklärungen, aber so 1-2 Sätze zur jeweiligen Einstellungen fände ich ganz hilfreich. Z.B. Greasemonkey. Du schreibst, dass man da Funktionen für Webseiten hinzufügen kann. Das ist ziemlich unkonkret. Da stell ich mir sowas vor wie:

    Zitat

    Mit Greasemonkey lassen sich unzählige Funktionen für Webseiten hinzufügen. Vom Verstecken bestimmter Webseitenelemente, über das Hinzufügen eigener Schaltflächen in Foren bis hin zur kompletten, individuellen Anpassung von Google, Youtube etc. kann Greasemonkey so gut wie alles.


    Ist in der Fiorm natürlich Geschmackssache, aber ich denke, dieser Einstiegsthread soll ja vor allem für Einsteiger da sein, uns alten Forenhasen braucht man Greasemonkey ja nicht unbedingt mehr erklären. Daher halte ich persönlich einen kleinen "Teaser" jeweils für hilfreich.

    Zum bunten Hinweis, ja, Übertreibung macht anschaulich. Das wort "Wichtig" in fett und rot reicht ja aus. Eine gewisse Hervorhebung sollte aber doch sein, dafür sind ja letzlich solche Strukturierungselemente (Farbe, Schriftgrad etc.) da.

    MfG...

  • Zitat von Miccovin

    Danke, das mein Vorschlag übernommen wurde.

    Und Dank an dich für diese Vorschläge.

    Die roten Änderungen sind nur hier als Erleichterung benutzt.

    Zitat von Vorschlag

    Wichtig: Sofern möglich, im Threadtitel bitte das [Thema] kennzeichen, z.B. [userchrome.css] oder [Stylish], und für jede Anpassung einen eigenen Thread anlegen!

    Hier wäre eigentlich Stylish besser als Greasemonkey. Der Affe schmiert wunderbar in den Seiten herum, am FF ändert er aber nichts.
    Das mit der Kennung [...] ist aber schwierig, da sich diese oft erst aus der Lösung ergibt.

    Zitat von Vorschlag

    In diesem Forum geht es vor allem darum, mittels Einstellungen und Codes den eigenen Firefox anzupassen. Diese Codes bedienen sich meistens der Sprachen Html/CSS oder Javascript.

    Damit auch about:config abgedeckt ist.

    Zwischendurch kam auch der Gedanke an "Tipps und Tricks" hoch, aber das ist dann mehr ein Teil für das Wiki.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (28. Juli 2009 um 17:27)

  • Zitat von deschen2

    ich wollte keine langen Erklärungen, aber so 1-2 Sätze zur jeweiligen Einstellungen fände ich ganz hilfreich.

    Ist aber problematisch. Wenn der künftige Beitrag überhaupt gelesen wird, sollte er nicht wegen der Länge abschreckend wirken.

    Derzeit tendiere ich zur Kürze, was aber ein künftiges Nachregeln nicht ausschließt.

  • So, ich habe es nochmal überarbeitet. Änderungen sind hauptsächlich eine etwas bessere Struktur, längere Einleitung, about:config und am Schluss der Punkt Werkzeuge - passt evtl. zu Deinen Tipps & Tricks, Ulli.

    Ich sträube mich nach wie vor, die Addons länger zu beschreiben. Das reicht meiner Meinung nach so. Dieses Posting hat doch eher den Zweck, das wichtigste zusammenfassen - der Rest kommt dann halt schon. Wer Fragen hat, kann ja gern nochmal nachfragen.
    Kompromissvorschlag: Wenn Du magst, kannst Du ja zB einen Thread zu Greasemonkey mit ein paar Highlights erstellen, dann verlinken wir das.

    Ulli hat Recht, das mit [Thema] wird sich meist erst während der Problembehandlung ergeben, auch wenn der überwiegende Teil eh userchrome.css-Codes behandeln wird, denke ich. Habe die Idee rausgeschmissen. Wer einfach so was nettes posten will (was ich zB machen werde), kann das dann im Thema ja gerne so kennzeichnen.

    Vielleicht habt noch einen Vorschlag zum about:config-Teil mit der user.js - geht evtl. noch knackiger.

  • Man könnte für die einzelnen Erweiterungen ausführlichere Erläuterungen zu den Möglichkeiten jeweils in einen eigenen Thread (ein Thread pro Erweiterung) packen.

    Jemand, der sich z.B. für Stylish interessiert, wird dann auch den ausführlicheren Text im anderen Thread lesen.

    Desweiteren würde ich, wenn ihr einverstanden seid, den Beitrag, an dem hier dankenswerter Weise gearbeitet wird, nach Fertigstellung anpinnen und sperren, genau so wie die Erläuterungsthreads zu den einzelnen Erweiterungen. Die Sperren verhindern, dass diese Threads für Supportanfragen gehijackt werden, werden aber für zukünftige Änderungen auf Anfrage freigeschaltet.

  • Zitat von Miccovin

    und am Schluss der Punkt Werkzeuge - passt evtl. zu Deinen Tipps & Tricks

    War ungefähr so meine Vorstellung.

    Zitat

    (Bsp.: Greasemonkey). [...] So kann sich jeder seinen eigenen Firefox nach Belieben "pimpen"!

    Der Affe stört mich noch. Damit pimpt man keinen Firefox, damit pimpt man Seiten.

    Zitat

    Die folgenden Werkzeuge erleichtern u.a. das Arbeiten mit Codes etc.

    Billige Änderung, aber die Liste ist ja nicht endlich.

  • Zitat von Road-Runner

    Man könnte für die einzelnen Erweiterungen ausführlichere Erläuterungen zu den Möglichkeiten jeweils in einen eigenen Thread (ein Thread pro Erweiterung) packen.


    waer ich schwer dafür, dann muss man die Addons nicht jedesmal erklären,
    zu Stylish,
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2108
    Kann leider kein English sonst würd ich das selbst machen und mit
    meinen Eigenen Worten weiss ich ned ob das so gut rüberkommt gg

  • Zitat von Miccovin

    Oder meinst Du, dass GM ganz raus soll?

    Ja.
    Der Affe ist ein gutes Tool, das ich extra für dieses Forum installiert habe, da er aber auf Seiten arbeitet ist er bei diesem Thema unpassend.

  • Zitat von Kashmir

    Kann leider kein English [...]

    Da wäre doch ein Eintrag im Wiki besser, wie ihn apajazz37 für NoScript begann.

  • Zitat von Road-Runner

    Ich sehe keine Probleme, einen solchen Thread in der Schaltzentrale einzufügen und ihn anzupinnen.

    Danke.

  • @.Ulli: Das stimmt schon, aber was ist dann mit der usercontent.css? Die werkelt unter der Haube, aber wirkt auch nur auf Webseiten.
    Ist halt grenzwertig das Ganze. Da aber ab und zu an solchen Codes gefeilt wird, halte ich das hier für am besten aufgehoben.

    Kashmir: den Stylishlink hab ich doch schon drin. ;)

    Roadrunner: jo, der Plan war, dass ein Mod den Text anpinnt.

  • Zitat von .Ulli

    Da wäre doch ein Eintrag im Wiki besser, wie ihn apajazz37 für NoScript begann.


    is zwar ne gute idee, aber dann müsste man jedesmal die leute verlinken,
    ich werd heut nacht mal ein Tutorial zu Stylish schreiben - vielleicht noch bebildert,
    und stells dann hier rein, eventuell muss dann noch wer den text ausrichten gg
    Ich würde das ja so machen,

    Im Neuen Forum ganz oben den Thread zum Addon starten und da hinein die Erläuterung wie das Addon zu handhaben ist,
    danach den Thread für Antworten sperren mit dem Vermerk dass wenn wer Fragen zu diesem addon hätte er sich
    nach "Erweiterrungen und Themes" begeben möchte und dort sein Anliegen vorbringen sollte.

    Zum Beispiel,
    Stylish > blablabla
    Usecrome > blab......
    Die Threads sperren und unter diese Threads die Fragen zu den Anliegen beginnen lassen.....

    Zitat

    den Stylishlink hab ich doch schon drin


    Auf Deutsch erklärt?