Server nicht gefunden

  • Hallo,
    nach der Installation des FF 3.5 kommt nur noch die Ausschrift "Server nicht gefunden".
    Die Hinweise auf die Firewall waren nicht hilfreich. Ich habe das Spielchen mit 3 verschiedenen Firewalls probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.
    Bei Zone Alarm erfolgt die Abfrage, aber bei den Einstellungen unter Programmen steht als firefox.exe die Version 1.9.0.11. Zone Alarm erkennt offensichtsich nicht die neue *.exe.
    Bei der alten Version 1.9.0.3439 funktionieren Browser und verschiedene Firewalls richtig.
    Gruß Lithops

  • Hallo,
    die Hilfen, wie sie auf der Webseite beschrieben sind, helfen nicht weiter. Ich habe bei Zone und Sygate die Daten auch manuell eingegeben, erfolglos. Nach meinen Versuchen gehe ich davon aus, daß die neue Datei firefox.exe eine Macke hat.
    Gruß Lithops

  • Zitat von Lithops

    kommt nur noch die Ausschrift "Server nicht gefunden".

    Diese Nachricht kommt immer dann, wenn der DNS-Client des Windows die Anfrage des FF nicht positiv beantworten kann. Du darfst dein System dahingehend untersuchen.

    Die Spielereien mit den Firewalls kannst du abbrechen, da der FF noch nicht in das Netz wollte.

    P.S. Selektive Filter des DNS-Clients sind derzeit nicht bekannt.

  • Habe genau das gleiche Problem gehabt. Sobald ich Seiten im Netz aufgerufen habe kam immer mal wieder, aber nicht immer, die Nachricht "Server nicht gefunden". Wenn ich dann 3-10 mal den Refresh button gedrückt hatte konnte die Seite angezeigt werden. Da ich auch das Problem mit der virtuellen Tastatur von KIS 2009 habe, habe ich wieder auf FF 3.0.11 umgestellt. Und, oh Wunder, alles funktioniert wieder ohne Probleme.

    Es ist definitiv ein Problem, dass von FF 3.5 ausgelöst wird. Ein Freund meinte, dass die Server Response Zeit zu gross war und FF 3.5 vorher die Anfrage abgebrochen hat. Wenn das stimmt, wo kann ich die Zeit im FF 3.5 verlängern, die die Wartedauer auf Serverantworten limitiert?

  • Hallo zusammen

    Habe das gleiche Problem, was den Zugang ins Netz betrifft.
    Mit der Firewall hat es nichts zu tun, FF3.5 startet das DFÜ-Verbindungsfeld
    überhaupt nicht.
    Ich habe aus anderen Gründen die Gelegenheit genutzt und meinen Rechner
    neu hochgefahren( C: formatiert und XP neu rauf, also nackt ohne irgendwelche Profile.
    Die FF3.5 Version hat ein Grundproblem, es passiert das Gleiche wie vorher, keine Verbindung.
    Also FF3.0.11 wieder rauf ist alles lief wie gewohnt ohne zu meckern.

    Warte nun bis nachweislich was passiert.

    Grüße

  • Quelle: .Ulli

    Zitat von .Ulli

    Die Spielereien mit den Firewalls kannst du abbrechen, da der FF noch nicht in das Netz wollte.

    Doch wollte er, dazu der DNS-Request :) Der könnte doch theoretisch auch von einen Filtersoftware geschluckt werden, oder?
    Als Beispiel: http://www.heise.de/newsticker/Zon…/meldung/110670
    Wozu man in dem Zusammenhang zwei Desktop-Firewalls braucht (ZoneAlarm und Sygate) erschließt sich mir darüber hinaus auch nicht.

  • Quelle: yogibaer02

    Zitat von yogibaer02

    habe ich wieder auf FF 3.0.11 umgestellt. Und, oh Wunder, alles funktioniert wieder ohne Probleme.

    Es ist definitiv ein Problem, dass von FF 3.5 ausgelöst wird. Ein Freund meinte, dass die Server Response Zeit zu gross war und FF 3.5 vorher die Anfrage abgebrochen hat. Wenn das stimmt, wo kann ich die Zeit im FF 3.5 verlängern, die die Wartedauer auf Serverantworten limitiert?

    Um welche Seite geht es denn? Wenn ein Server Latenzprobleme hat, dann würde man das auch unter dem Fx3 merken. Selbst wenn es diesbezügliche Änderungen am Fx3.5 gegeben hätte.

  • Zitat von boardraider

    Um welche Seite geht es denn? Wenn ein Server Latenzprobleme hat, dann würde man das auch unter dem Fx3 merken. Selbst wenn es diesbezügliche Änderungen am Fx3.5 gegeben hätte.

    Es war keine spezifische Homepage. Es waren im Prinzip alle, die ich gestern abend aufrief (z.B. Google, Spiegel.de, Mozilla-Euroe.org, Kaspersky, Yahoo, etc.). Mal bekam ich sofort Kontakt zu den Seiten, mal musste ich 3-10 mal den Refresh Button drücken. Als ich 10 Minuten später wieder auf 3.0.11 zurückgestellt hatte verlief alles wieder normal. Gibts nicht irgendwo in der config vom FF eine Einstellung, in der ein Zeitraum festgelegt wird, innerhalb dessen ein Server antworten muss? Kann es sein, falls es diese Einstellung gibt, dass sie im FF 3.5 kürzer eingestellt ist als bei FF3.0.11 ?

    Grüsse!

  • Dass alle Server eine derartige Latenzzeit zeigen kann nur auf ein Problem mit deiner Verbindung oder mit deinem System hindeuten. Solange andere Programme (Mail, IM, sonstiges) keine Probleme hatten, würde ich weiterhin auf ein Problem mit amoklaufender Filter-/Sicherheitssoftware setzen.

  • Hallo,

    "Wozu man in dem Zusammenhang zwei Desktop-Firewalls braucht (ZoneAlarm und Sygate) erschließt sich mir darüber hinaus auch nicht."

    Ich habe nicht geschrieben, daß ich gleichzeitig 2 Firewalls benutze. Nachdem Sygate nicht funktionierte, habe ich im Netz nach Hinweisen gesucht und diese Webseite gefunden.
    http://support.mozilla.com/de/kb/Keine+Ve…+Firefox-Update
    Deshalb habe ich Sygate deinstalliert und Zone Alarm installiert, mit dem gleichen Ergebnis, daß es nicht funktioniert. Unter FF 3.0.11 gab und gibt es keine Probleme mit den Firewalls.
    Gruß Lithops

  • Zitat von boardraider

    Dass alle Server eine derartige Latenzzeit zeigen kann nur auf ein Problem mit deiner Verbindung oder mit deinem System hindeuten. Solange andere Programme (Mail, IM, sonstiges) keine Probleme hatten, würde ich weiterhin auf ein Problem mit amoklaufender Filter-/Sicherheitssoftware setzen.


    Also habe mal das Netz durchforstet. In vielen Foren finde ich den gleichen Fehler. Scheint unabhängig vom verwendeten System, Antivirenprogramm und Firewall zu sein. Also muss es ein FF3.5 Problem sein! Wie gesagt mit FF3.0.11 gibt es keine Probleme. Ich werde deshalb erst einmal dabei beliebn. Vielleicht gibt es ja bald ein Patch von Mozilla.

    Grüsse und vielen Dank!

  • Es scheint ja wirklich alles darauf hin zu deuten, dass dieses Problem verbreitet, aber wohl nicht überall vorhanden ist. Auch bei mir ist das Problem seit dem Update auf 3.5 vorhanden.
    Ich gehe über DFÜ und Modem ins Internet, Anbieter ist T-Online, Startseite ist die TO-Homepage. Mit Firefox 3.5 kommt eben die Meldung: "Server nicht gefunden." Auch jede andere Seite, die ich in den Lesezeichen gespeichert habe, lässt sich nicht aufrufen, es erscheint erst gar nicht der Hinweis, so ein Rechteck auf dem Desktop, dass die Verbindung ins Internet hergestellt werden soll. Übrigens ist der 3.5 bei mir als Standardbrowser festgelegt.
    Mit dem IE 8 komme ich ohne Probleme ins Internet, d.h., ich muss momentan die Verbindung über den IE 8 herstellen, den IE 8 dann schließen und endlich den 3.5 öffnen, der jetzt natürlich die bestehende Internetverbindung nutzen kann.
    Kurz noch die Daten, die evt. wichtig sind:
    Win XP HE SP3 mit allen Updates, KAV 8.0.0.506 (a,b) mit allen Updates, im Hintergrund läuft Spybot, Windows-Firewall ohne Ausnahmen.
    Ich bin schon auf's erste Update von Firefox gespannt.

    uwe51

  • Quelle: yogibaer02

    Zitat von yogibaer02

    Also habe mal das Netz durchforstet. In vielen Foren finde ich den gleichen Fehler. Scheint unabhängig vom verwendeten System, Antivirenprogramm und Firewall zu sein.

    Wenn es so unabhängig wäre, würde doch jeder das Problem haben.
    Man sollte an der Stelle auch sauber unterscheiden von welchem Problem gesprochen wird. Ich habe nicht dein Eindruck, dass es hier in dem Thread bei jedem um das selbe geht.

  • Ich habe jetzt den 3.5 gelöscht und den 3.0 wieder test halber aufgespielt:
    es klappt alles wieder einwandfrei, d.h., beim Start vom 3.0 wird wieder mit dem Internet verbunden, es erscheint keine Fehlermeldung mehr (Server nicht gefunden), der Spuk ist beendet :klasse:
    Fazit:
    Bis zur Problemlösung beim 3.5 bleibe ich noch beim 3.0

    uwe51

  • Zitat von uwe51

    Ich habe jetzt den 3.5 gelöscht und den 3.0 wieder test halber aufgespielt:
    es klappt alles wieder einwandfrei, d.h., beim Start vom 3.0 wird wieder mit dem Internet verbunden, es erscheint keine Fehlermeldung mehr (Server nicht gefunden), der Spuk ist beendet :klasse:

    Das deutet doch eigentlich ziemlich Sicher auf ein Firewall Problem hin.

    http://support.mozilla.com/de/kb/Configur…_mode=inproduct
    Bitte gib Firefox wie im Link beschrieben neu frei. (Natürlich erst nach der installation von 3.5)

  • Zitat von Palli

    Das deutet doch eigentlich ziemlich Sicher auf ein Firewall Problem hin.
    http://support.mozilla.com/de/kb/Configur…_mode=inproduct
    Bitte gib Firefox wie im Link beschrieben neu frei. (Natürlich erst nach der installation von 3.5)

    Hallo Palli,
    danke schon mal für die schnelle Antwort.
    Ich benutze KAV, da gibt es keine Firewall. Bei dem PC ist die Windows-Firewall aktiv. es gibt keine Ausnahmen, d.h., ich habe keine Häkchen gesetzt.
    Als ich den 3.5 drauf hatte, habe ich auch mal den Haken für Mozilla FF bei den Ausnahmen gesetzt, das Problem ist trotzdem geblieben.
    Ich habe übrigens auch mit der Hotline von T-Online telefoniert, dort waren aber keinerlei Probleme bekannt.
    Fakt war, dass beim 3.5 das Kästchen nicht erschien, in dem mann/frau aufgefordert wird, die Verbindung zu T-Online herzustellen. Es erschien eben sofort die leere Startseite von T-Online mit der Meldung "Server nicht gefunden", in der Adressleiste war die url schon drin.
    Vielleicht probiere ich heute Nachmittag den 3.5 wieder aus, deinstallieren kann ich ihn ja immer noch.

    Grüße von uwe51

    P.S.: Win XP SP3, KAV 8.0.0.506 (a,b), Windows-Firewall ohne Ausnahmen, im Hintergrund läuft Spybot ohne Tea-Timer