Iran filtert intl. Nachrichten mit dt. Technologie.

  • In einem Artikel des Wall-Street-Journal / European-Editon (Druckausgabe / S. 31) - vom 23.06.09 - wird durch einen dortigen Beitrag über die digitalen Filterungsmöglichkeiten / bzw. das nationale Firewallsystem des Iran - und zwar gegenüber international einwirkender und ausgehender Presse-Nachrichten berichtet. (Stichwort: digitale Propaganda / Filterung / Zensur).

    Nach diesem Bericht, zensiert der Iran über einen einzigen landesweiten und zentralen Proxy-Eingangsserver / Ausgangsserver alle digitalen Informationen, welche dieses Land je erreichen - bzw. verlassen dürfen. (über eine sog. „Deep-Packet-Inspection“ / Firewallsystem).


    a. Die Technik für solche digitalen Filterungsmöglichkeiten (Servertechnologien / Software), wird jedoch hauptsächlich über die deutsche Siemens AG - und zwar als internationaler Haupt-Vertragspartner des Iran - bereitgestellt.

    b. Im öffentlichen Meinungsbewusstsein Deutschlands, werden solche Zensuren zwar öffentlich immer sehr gerne verurteilt, jedoch „unterstützt“ dieses Land scheinbar auch indirekt solche Vorgehensweisen. (über sog. ROSSI: (engl. Remote-Orientated-System-Service-Intervention / zu dt. ungefähr: Ferneinwirkende-System-Service-Beeinflussung).


    Neben der Tatsache, dass u.A. auch deutsche Rüstungstechnologien im Iran einen sehr solventen Absatzmarkt vorfinden, sollte man sich - meiner Meinung nach – dennoch einmal der ethischen Frage stellen, inwiefern solcher Technologie-Transfer über Iran-Afghanistan nicht indirekt wiederum gegenüber den dortigen, zum Einsatz kommenden (internationalen / und auch deutschen) Truppen, negativ zum Einsatz kommen könnte.


    Bravo Deutschland. In der Vergangenheit immer wieder „auf die Fresse gekriegt“ - und leider immer noch nichts dazugelernt!


    Was meint ihr?


    Oliver

  • Was ich dazu mein?
    Siemens macht alles für Geld. Egal wie schmutzig. Es ist schon seit Jahren bekannt dass die Siemens mit dem Iran schmutzige Geschäfte tätigt, und das wird von der USA auch schon lange kritisiert. Auch soll sich die Siemens am nordkoreanischen Atomprogramm beteiligen. Und Deutschland bzw allgemein Politik ist eh schon immer heuchlerig.

    Allein als ich ein Zitat von Merkel las, wie sie den Iran dafür verurteilt nicht dass Menschenrecht auf Versammlungsfreiheit zu respektieren, musst ich lachen - ich sag nur Heiligendamm 2007 - 12km Stacheldraht inkl Versammlungsverbot und Einsatzes der Bundeswehr im innern zur Überwachung von Demonstranten. Und auch das restliche Blabla deutscher und amerikanischer Politiker von wegen Verurteilung der Zensur und stummschaltung der Presse im Iran - da brauch man auch nur ins eigene Land schauen, Zensurstruktur wurd vor 6 Tagen eingerichtet, der Abbau der Pressefreiheit mit dem neuen BKA-Gesetz. Und im ganzen nahen Osten fahren deutsche Panzer rum - Militärs, Milizen und Terroristen morden mit deutschen Waffen. Auf Demonstrationen in Deutschland wurden auch schon so einige Zivilisten von der Polizei erschossen und erschlagen. Aber die Amis sind auch nicht besser, die brauchen auch erst garnicht mit Menschenrechten kommen nach Guantanamo, Waterboarding & anderer Folterung, Umgang mit Sexualstraftätern, dem Patriot Act, und so weiter .. Ich erinner mich noch gut wie sie die eigenen Medien während des Irakkriegs zensiert und bedroht haben.

    Alles Propagandagewäsch, von allen Seiten.

  • Was soll denn das ... im Iran ... HIER und HEUTE in Deutschland findet das statt ... sich über den Iran aufregen - ich glaubs ja nicht ... so fest kann doch keiner pennen !
    edit//
    Ach so ... aus USA ... da gehen die Uhren anders ... und mit dem Absender das Wort Ethik zu benutzen ... und auf andere zu zeigen, dazu gehört schon 'ne menge Ignoranz ... :evil:
    Kehre vor deiner amerikanischen Haustür ... haste alle Hände voll zu tun ... :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von gero (25. Juni 2009 um 13:30)

  • Zitat von Oliver222

    dass u.A. auch deutsche Rüstungstechnologien im Iran einen sehr solventen Absatzmarkt vorfinden

    und nicht nur da, und nicht nur Siemens..... Die deutsche Außenpolitik besteht zu einem gut Teil darin, solche Schweinereien nicht an die Öffentlichkeit gelangen zu lassen bzw. es klein zu halten.
    Selbst Magazine wie Spiegel, Focus oder Stern berichten selten darüber. Und wenn man sich unter unseren Landsleuten umhört, interessiert es die meisten einen Sch.... Hauptsache, man hat einen Arbeitsplatz und wird satt. Die "üblichen Verdächtigen", in meinen Augen eher "wahre Demokraten" finden doch mit solchen Themen kein Gehör in der Bevölkerung, in den Medien oder gar in der Politik, werden totgeschwiegen, bzw als notorische Radikalinskis und politische Aussenseiter verunglimpft.

  • vommie erklärte u.A. Folgendes:

    Zitat

    [...]Aber die Amis sind auch nicht besser, die brauchen auch erst gar nicht mit Menschenrechten kommen nach Guantanamo, Waterboarding & anderer Folterung, Umgang mit Sexualstraftätern, dem Patriot Act, und so weiter .. Ich erinner mich noch gut wie sie die eigenen Medien während des Irakkriegs zensiert und bedroht haben.


    Das sehe ich genauso. Die USA hält – nach meinen Informationen - bisher den grössten Anteil am weltweiten Genozid (Völkermord). Auch die Amerikaner sind – meiner Ansicht nach – „Hippokraten“. Dein Einwand i.B. auf Siemens (schmutzigem Geld) ist nicht von der Hand zu weisen. Nur integrierte Deutschland - nachdem es in der Vergangenheit hat „konstruktiv zerstören“ lassen – dennoch ab 49´eine der „jüngsten und auch fortschrittlichsten Demokratien“ - und leistet dennoch Beihilfe für korrupte Systeme. Die Konsequenzen der Aufträge im Iran waren der „Siemens AG“ im Vorfeld bereits schon bekannt.

    Technisch gesehen, lässt so eine „Deep-Packet-Inspection“ eines von der Siemens AG exportierten Firewallsystems u.A. auch pers. Rückschlüsse auf den Absender/Empfänger der digitalen Kommunikation zu. Rückschlüsse mit allen landesrechtlichen Konsequenzen im Iran. So eine technische Umsetzung verfolgt nicht einmal China...


    Ich glaube der Begriff „schmutziges Geld“ trifft es dabei immer wieder...


    gero stellte Folgendes dar:

    Zitat

    Ach so ... aus USA ... da gehen die Uhren anders ... und mit dem Absender das Wort Ethik zu benutzen ... und auf andere zu zeigen, dazu gehört schon 'ne menge Ignoranz ...


    Es gibt deutsche Staatsangehörige, welche zeitbefristet woanders leben (müssen). Es gibt auch sog. Expatriates (beruflich befristet Entsendete. Deutschland / England / USA). Die Absender-Adresse hat somit nicht immer zwangsläufig etwas mit den pers. Ansichten des jeweiligen Gast-Landes zu tun. Soweit vermagst Du hoffentlich noch über den Tellerrand zu schauen.

    Ich habe einen massiven Respekt vor Menschen, welche ihrer Zeit weit voraus waren und darüberhinaus für Ihre Ideale „unwiderruflich“ einstanden. (z.B. Dein Avatar).


    Boersenfeger erklärte:

    Zitat

    und nicht nur da, und nicht nur Siemens..... Die deutsche Außenpolitik besteht zu einem gut Teil darin, solche Schweinereien nicht an die Öffentlichkeit gelangen zu lassen bzw. es klein zu halten. [...]


    Man hätte es – meiner Meinung nach - nicht besser formulieren können...


    Oliver