Tab Verschiebung "live"

• Hallo, bin hier gerade total konfusioniert...

War es nicht mal so das, wenn man Tabs verschoben hat, man die Änderung der Position "live" beobachten konnte?
    Im Moment bekomme ich nur einen Pfeil (oder 2, mit der TMP Optik), der zeigt wo der Tab hinkommt, und erst wenn ich die Taste loslasse kommt der Tab auch wirklich dahin.

Mir ist das gerade aufgefallen bei 3.5 RC2 (mit TMP)
    Gut, ich war mir sicher das das bei 3.0 anders war und wollte mir die Eisntellungen anschauen, aber irgendwie war es dann beim 3.0er genauso...

Ich bin jetzt echt total durcheinander.
    War das echt noch nie anders?
    Oder wo/wie stehe ich gerade auf dem Schlauch?

(PS: Schon die schönen minibilder geshenen wenn man mit 3.5 die Tabs verschiebt?)

• Zitat von Palli

Muss mich genauer ausdrücken:
    Der Minitab geht mit, ja, aber die Anordnung der Tabs ändert sich nicht "live"

Das ist bei mir im jeweiligen Standardprofil eines FX 3.0.11 als auch eines FX 3.5 RC2 unter WinXP ebenso.

Aber an dieser Stelle zum Thema "Tabs verschieben" mal 'ne andere Fage:

vorab: ich liebe das Keyboard mehr als die Maus ;)
    es gibt ja die Tastenkombination für "Tabs nach Links verschieben" / "Tabs nach Rechts verschieben" (Strg+Linker Pfeil / Strg+Rechter Pfeil). Dazu muss der Tab(reiter) fokusiert sein. Das erreichte man im 3.0er noch per (Einfach-)Anklicken per Maus oder umständlicher, aber für Tastenfreaks schneller per [Strg]+[K] (Fokus auf Searchbar) und anschließendem [Tab]. Letztere Möglichkeit gibt's auch noch im 3.5er, erstere (Mausversion) nicht mehr. Bei euch auch so?

Warum gibt's die (meine Meinung) wunderbare Möglichkeit, Tabs per Tastenkürzel zu verschieben, aber die dazu zwingend nötige Fokusierung wird fast unmöglich? Fällt das niemandem auf? Gibt's hier sonst keine Tastenfetischisten?

• @ Palli: war glaub ich schon immer so: sowohl unter 3.0.9, FF3.5beta5pre, FF3.6a1 ist es so: der Tab bleibt beim Verschieben an ursprünglicher Stelle, es wird lediglich ein transparenter Tab-Reiter mitgezogen an die Stelle, wo der neue Tab hin soll. Erst beim Loslassen der Maustaste verschiebt sich der echte Tab.

Die Vorschaubildchen sind meiner Meinung nach sinnlos, da sie zu groß und transparent sind als dass man etwas erkennen könnte. Nette, kleine Spielerei - mehr nicht! :wink:

MfG...

• NightHawk56:

Ich nutze auch Tastenkürzel, aber für Tabs nur nächster/vorheriger und erster/letzer Tab. Die allerdings auch sehr häufig.

Tabs selbst verschiebe ich sehr selten, das geht dann zur Not auch mit der Maus. Nichtsdestotrotz finde ich das interessant, vielleicht nutze ich das jetzt mal öfter. Eigentlich wundere ich mich, dass ich noch gar nicht auf die Idee gekommen bin, das überhaupt mal so zu machen. Mache ich wohl wirklich sehr selten.
    Allerdings habe ich die Suchleiste ausgeblendet (suche per Schlüsselwort über die Adressleiste - so wie es richtige Tastenfetischisten nun mal machen ;)) und kann daher sowieso nur per Mausklick in die Tableiste kommen. Mit Fx3.5 dann also gar nicht mehr. Daher würde ich jegliche Petition in dieser Richtung unterschreiben.

Andererseits: Mittels Keyconfig wird da sicherlich alles möglich sein - ist es wahrscheinlich schon jetzt.

• Zitat von Miccovin

[...] Eigentlich wundere ich mich, dass ich noch gar nicht auf die Idee gekommen bin, das überhaupt mal so zu machen. Mache ich wohl wirklich sehr selten. [...]

Ich nutzte das auch nicht wirklich oft, aber gelegentlich hilft mir das, den Überblick zu behalten, wenn ich bspw. durch Öffnen zu vieler weiterführender Links Seiten aufgerufen habe, die ich dann aber doch erst später lesen möchte. Die "lege ich" dann gerne "zur Seite", sprich die Tabs kömmen erst mal ganz nach links.

Zitat von Miccovin

[...] Allerdings habe ich die Suchleiste ausgeblendet (suche per Schlüsselwort über die Adressleiste - so wie es richtige Tastenfetischisten nun mal machen ;)) und kann daher sowieso nur per Mausklick in die Tableiste kommen. Mit Fx3.5 dann also gar nicht mehr. [...]

Ich weiß jetzt nicht, wie du die Suchleiste ausblendest, sollte auch egal sein. Wenn's für dich interessant sein sollte: nimm [Strg]+[L] für die Adressleiste und dann [Tab], evtl. 2 x [Tab], je nachdem, wie du die Suchleiste ausblendest.

• Die Suchleiste nehme ich einfach über den Anpassen-Dialog raus.

Und stimmt, war gestern etwas spät. Geht ja auch von der anderen Seite. Brauche nur F6 (für die Adressleiste) + Tab, um in die Tableiste zu kommen.

Ich verschiebe Tabs eigentlich auch nur aus genau dem Grund, den Du nennst. Oft überspringe ich solche Tabs dann aber auch einfach. Ich könnte mir ja angewöhnen, die ganz nach links zu schieben und danach gleich wieder ganz nach rechts zu springen:
    F6+Tab+(Strg+Pos1)+Tab+(Strg+Ende)
    Habe strg+Ende für den ganz rechten Tab eingerichtet. Mal schaun, ob das praktikabel ist.