PC fährt nachts alleine hoch

  • Hallo,
    ich habe ein echtes Problem: mein PC fährt nachts ohne mein Zutun hoch. Jede Nacht ein oder zwei Mal.
    Nachdem ich den Virenscanner, AdAware, Spybot & Search durchlaufen habe lassen und alle Schädlinge entfernt wurden, macht er das immer noch.
    Ich habe was von WOL gehört im Bios, weiß aber nicht, wie man das findet, bzw. damit umgeht.
    Oder könnte es noch an was anderem liegen?
    Die Firewall (McAffee) funktioniert einwandfrei.
    Es ist echt nervig. Ich habe früher nie den Stecker ziehen müssen, aber jetzt mache ist das, die Nacht über. Komischerweise macht er das tagsüber nicht.
    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Das wäre echt lieb.
    Grüße von
    Meerwind

    PS: In meiner Firewall wird die Adresse 192.168.2.1 blockiert, das ist doch der Router, oder? Kann das was damit zu tun haben? Muss ich die als vertrauenswürdig einstufen?

  • Wenn der Rechner aus ist, ist er aus. Da kann kein Virus ihn wieder anmachen. WOL ist im Grunde die einzige Technik die einen Rechner wieder starten kann. Da du einen Router hast, hast Du im Grunde 3 Möglichkeiten:
    1.) dem Rechner-BIOS sagen, dass Wake on LAN (WOL) deaktiviert werden soll.
    2.) dem Router sagen er soll keine WOL-Anfragen weiterleiten oder selbst auslösen.
    3.) den Rechner an eine Steckerleiste mit Stromschalter legen und dem Rechner den Saft abschalten, solang er nicht benutzt wird (spar im Übrigen Strom und sollte daher eh gemacht werden)

    Zu erstens und zweitens können wir dir nicht sonderlich viel sagen. Es gibt viele verschiedene BIOs-Systeme und Router. Ohne Angaben was Du da benutzt, wird Dir auch keiner sagen können, wo Du da was finden kannst. Ob 192.168.2.1 Deine Router-IP ist, können wir dir nicht sagen, auch wenn einige Router diese IP vom Werk aus verwenden. Nur ist die Firewall eine Software die erst mit dem Betriebssystem geladen wird. Wenn Dein Rechner in der Nacht angeschuppst wird, ist die Firewall gar nicht aktiv und kann entsprechend auch nichts verhindern oder auslösen.

    Zitat

    alle Schädlinge entfernt


    Die waren vermutlich schon vorher da. Du hast sie nur nie bemerkt. Ich hoffe für dich das da nichts schwerwiegendes dabei war. In jedem Fall solltest Du Dein Sicherheitskonzept für deinen Rechner dringlichst überdenken.

  • Nun, vielleicht ist es auch einfach ein schlecht gesichertes WLAN und jemand hat sich da eingemogelt. Da könnte dann auch der WOL Befehl herkommen.

    Falls ein WLAN vorhanden ist, würde ich auf jeden Fall die Sicherheitseinstellungen dort überprüfen und um sicher zu gehen ändern.

  • Reine Spekulation und eher eine Frage an die anderen als eine Hilfestellung für den TS:

    Da Schadsoftware gefunden wurde, ist es ja nicht unwahrscheinlich, dass sich noch mehr, unentdeckte Malware auf dem Rechner befindet.
    Kann es sein, dass eine solche ein Herunterfahren des PCs nur simuliert und dann, nach einiger Zeit der Inaktivität, den Rechner wieder hoch fährt, um dann diesen z.B. als Botrechner zu missbrauchen?
    Wäre das Möglich bzw. ist solche Schadsoftware bekannt?
    Vorstellen könnte ich mir das, die Software muss ja nur die Lüfter, die einzelnen Lämpchen und die Festplatten ausschalten, um den Anschein zu erwecken, der Rechner sei ausgeschaltet.
    Allerdings muss der Prozessor und Arbeitsspeicher weiter mit Strom versorgt werden und ich weiß nicht, ob auch der Lüfter von Netzteilen bei geringer Beanspruchung per Software ausgeschaltet werden kann?

  • Also ich spreche jetzt mal für mich (vielleicht keine Hilfestellung für den Fragesteller). Das Phänomen kenne ich nur tagsüber, wenn ich den Rechner auf Standby bzw. Ruhezustand stelle. Irgendwann fährt der Rechner ohne mein Zutun hoch und ich meine immer dann, wenn ich einen Lichtschalter ( diese Klick/Klack-Dinger - wie die richtig heißen, weiß ich nicht) betätige. Es könnte sein, daß es dann kurzfristig zu einer Überspannung kommt (Stromnetz). Nachts ist das "Ding" (ich meine den PC :mrgreen: ) über die Steckdosenleiste komplett ausgeschaltet.

    EDIT: wieso ist meine Schrift jetzt "fetter" als bei den anderen Beiträgen :shock:

  • Wenn er alleine startet, ist wie oben schon geschrieben ein Weck-Impuls gegeben. Entweder
    durch das LAN/WLAN/Router, oder auch durch eine Spannungsspitze im Stromnetz. Dazu
    müsste man dann genauer erörtern, wann dieser Effekt auftritt. Malware ist ausszuschliessen,
    die kann sowas nicht, wenn der Rechner AUS ist. Router sind auch aussen vor, wenn sie nicht
    gekapert worden sind (durch falsche oder fehlende Absicherung).

    Da jedes BIOS etwas anderes ist --> Lesen! --> http://www.bios-info.de/bios/compend.htm
    Allerdings sollte sich dazu auch was im Handbuch des Motherboards was finden lassen!

  • Zitat von Brummelchen

    Malware ist ausszuschliessen,
    die kann sowas nicht, wenn der Rechner AUS ist.


    Wenn der Rechner aus ist, ist das klar.
    Mich würde aber interessieren, ob Malware grundsätzlich in der Lage ist, diesen Zustand vorzutäuschen.
    Weiß man darüber was?

  • Starke Stromschwankungen im Stromnetz können auch dafür sorgen das mal ein PC hochfährt.

    Weiß nicht ob ihr das kennt, aber wenn man den PC an einer schaltbaren Steckerleiste hat und man sie einschaltet, das der PC dann sogar schon hochfährt.

    Gruss
    Raiko

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

  • Habt ihr wirklich alle so alte Mainboards dass die nur Wake On Lan beherrschen oder habt ihr euch noch nie damit beschäftigt? Zumindest halbwegs aktuelle Mainboards bieten die Möglichkeit den PC zu einer vorgegebenen Zeit zu starten, ich würde danach mal im Setup sehen. Zumindest in Europa treten solche Stromschwankungen dass ein PC plötzlich hochfährt garantiert nicht jede Nacht auf.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Hallo,
    mein Bios ist: Award Modulard Energy Star
    Der Router: Speedport W701V von Telekom
    Der Rechner ist 7 Jahre alt.

    Ich habe heute bei der Telekom angerufen und der meinte, dass sich das anhört, als wenn der PC von außen von jemandem kontrolliert würde. Ich soll nachts mal zur Probe das WLAN ausschalten und dann den Stecker drin lassen. Wenn er sich wieder einschaltet geht die Kontrolle über das Kabel und das wäre schlimm, dann müsste ich ihn neu aufsetzen und zum Spezialisten gehen. Wenns über das Wireless Lan geht, wäre es nicht so schlimm.
    Ich weiß nun natürlich nicht, ob das stimmt auch.
    Würde gern das mit dem WOL mal ausprobieren. Könnt ihr mir vielleicht durch meine Angaben oben weiterhelfen?
    Würde das gern deaktivieren.

    Mein Mitbewohner sagt übrigens auch, dass er das Gefühl hat, dass da jemand mit drin ist. Das DSL wäre viel zu langsam für 6000. Der kennt sich ganz gut aus und tut jetzt auch seine ganzen Stecker raus. Aber allein hochgefahren ist er bei ihm noch nicht.

    Ich weiß gar nicht, ob das WLAN bei uns abgesichert ist gegen außen, wie es eigentlich sein sollte.

    Jedenfalls ist der PC immer richtig ausgeschaltet, nicht nur auf Standby oder Ruhezustand. Ich weiß schon, was das ist.
    Stromschwankungen habe ich hier auch noch nie bemerkt. Selbst wenn, bisher hatte ich diese Probleme nie, erst seit ein paar Wochen.

    Könntet ihr mir weiterhelfen?
    Danke.
    Grüße von
    Meerwind

  • Zitat von Meerwind

    Jedenfalls ist der PC immer richtig ausgeschaltet, nicht nur auf Standby oder Ruhezustand. Ich weiß schon, was das ist.


    Also Stecker rausgezogen? Kann durchaus sein dass sonst noch Strom gezogen wird um die BIOS Batterie zu entlasten oder um z.B. Wake On Lan usw. möglich zu machen.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von Meerwind

    Ich weiß gar nicht, ob das WLAN bei uns abgesichert ist gegen außen, wie es eigentlich sein sollte.


    Wie du weißt das nicht? Es ist im Grunde Deine Pflicht Dein WLAN abzusichern. Wenn irgendwer über Deine Leitung Schaden anrichtet, bist DU voll haftbar, wenn du keinerlei Sicherheitsmaßnahmen getroffen hast. Also prüf so schnell es geht Deine Routereinstellungen. Die Telekom sollte dir da auch für deinen Router passende Anleitungen bieten. Wenn irgendwer auf dein WLAN Zugriff hat, kann er im Grunde fast alles machen, wenn er etwas visiert ist.

    Zitat von Meerwind

    Jedenfalls ist der PC immer richtig ausgeschaltet, nicht nur auf Standby oder Ruhezustand. Ich weiß schon, was das ist.
    Stromschwankungen habe ich hier auch noch nie bemerkt. Selbst wenn, bisher hatte ich diese Probleme nie, erst seit ein paar Wochen.


    Wenn Du ihn komplett heruntergefahren hast, aber der Rechner noch über Strom verfügt (also an einer Steckdose hängt), dann kann man Ihn (sofern WOL auf dem Rechner aktiviert ist) über das LAN-Kabel starten. Wenn sich jemand in deinem (W)LAN befindet, kann er auch einen Weckruf an den Rechner schicken.

    Das mit den Stromschwankungen merkt man im Übrigen auch nicht. Jedesmal wenn Du irgend ein Gerät einschaltest kommt es zu einer kurzen Schwankung. Das ist nicht so als wenn da die Lichter wie in Filmen plötzlich anfangen zu flackern. ; )

    Ein Wake on LAN Signal ist auch nur ein "Stromstoß" an die Netzwerkkarte. Manchmal können aber auch kurze starke Schwankungen den Rechner vermuten lassen, dass es sich um das Wecksignal handelt, da es zu Überlagerungen kommt (recht technisch und schwer zu erklären).

    Wenn Du das Problem erst seit kurzem hast, kann das tatsächlich an einem Eindringling liegen. Oder an einem neuen Gerät das an der selben Sicherung hängt, dass diese Probleme verursacht.

    Schalt definitiv im Router erstmal das WLAN aus, vor allem wenn du nicht weißt ob das abgesichert ist. Was der Telekomiker damit meint das wenn ein Angriff über die Leitung käme, Du den Rechner neu aufsetzen müsstest, ist mir allerdings wenig klar.

    Ein WOL-Weckruf kann nur aus dem lokalen Netzwerk stammen. Der PC kann sich nicht selbst Wecken. Also hilft es auch nicht den Rechner neu aufzusetzen. Eher ist dann vermutlich, dass der Router gehackt wurde oder halt irgendwer sich anders in das (W)LAN Zutritt verschafft. Und dagegen hilft kein Neuaufsetzen des Rechners. Da muss der Router neu eingerichtet werden. Fireware-Update, Neue Passwörter, und halt auch auf die Sicherheitseinstellungen achten (Verschlüsselung, Mac-Adressen Einschränken, evtl. auf DHCP verzichten, usw).

  • Hello again !

    Meerwind :

    Ich stimme Bugcatcher zu - es hört sich fast so an , als würdest Du (?) ein ungesichertes WLAN betreiben.
    Derlei Scherze lassen sich unschwer u.a. durch einen ungebetenen Gast auf einem ungesicherten Router veranstalten.
    Deine Angabe zum BIOS ist etwas dürfig , um dazu weitergehende Einstellungstipps zu geben.
    Generell :
    Wenn Du während des Bootvorganges die "Pause"-Taste drückst,sollte der Bildschirm anhalten.
    Dort kannst Du die genaue BIOS-Version abmalen ...
    Das Award-BIOS erreichst Du meist , indem Du die "Del"- oder "ENTF"- Taste während des Startvorganges gedrückt hälst.
    Hier aber bitte gaaanz vorsichtig.
    Hier solltest Du kontrollieren, ob RTC - oder Wake on Lan -Funktionen aktiv sind.
    Eine andere Variante,zu ergründen,welche Komponenten bei Dir im Einsatz sind (mit BIOS-Infos), ist zum Bleistift


    Zum Router :
    Denselben und seine Einstellungen erreichst Du mit der Eingabe der Adresse "192.168.2.1" oder "speedport.ip".
    Ich hoffe ja,Du kannst die Konfiguration nicht einfach mit dem Standardpasswort öffnen ...
    ;)
    Informationen , Handbücher ,aktuelle Firmware dazu findest Du hier :

    Bis denne
    Gruß
    P.

  • Meerwind stellte Folgendes dar:

    Zitat

    Ich weiß gar nicht, ob das WLAN bei uns abgesichert ist gegen außen, wie es eigentlich sein sollte.


    Diese Tatsache ist in Bezug auf die Verantwortung Eures Funknetzwerkes - mit allen ihren rechtlichen Konsequenzen - bereits schon als grob fahrlässig zu betrachten.

    Das WLAN als Broadcastmedium (Funkrundruf) unterliegt gemäss § 2 Nr. 1 TMG in Deutschland (und inzwischen auch der EU), dem Telemediengesetz. Nicht verschlüsselte WLAN-Zugänge können daher rechtlich hoch problematisch werden. Für illegale Inhalte, welche durch unbekannte Dritte über so ein ungesichertes WLAN geführt werden, gilt daher eine sog. "Anschlussinhaber-Haftung". (Platt ausgedrückt: Ihr haftet somit grundsätzlich für alle Inhalts-Anforderungen, welche Euer ungesichertes WLAN "durchqueren").

    Anschlussinhaber ist dabei nicht der Inhaber des einzelnen PC´s, sondern der Inhaber des vorgeschalteten (und ungesicherten) Routers. Rechtlich gilt es diesbezüglich als zumutbar, dass Standard-Passwort des Routers abzuändern und darüberhinaus auch das WLAN zu verschlüsseln. Dies nur als Nebeninformation.


    Meerwind erklärte darüberhinaus:

    Zitat

    Jedenfalls ist der PC immer richtig ausgeschaltet,[...]


    Was heisst richtig ausgeschaltet? Komplett "vom Strom genommen"? Strom gilt eigentlich als Voraussetzung für "digitales Leben".


    a. Handelt es sich bei diesem Gerät vielleicht um ein Notebook? (Akku).

    b. Nutzt Du eine WLAN-Erweiterungskarte? (gepufferte Stromversorgung).

    c. Telefonanlage? (Einkommende Anrufe als Start-Auslöser für Fax-Abrufe).

    d. Per default eingerichtete Fernwartungszugänge?


    Vielleicht noch ein paar mehr Informationen von Dir. Sonst wird das hier zum Ratespiel.


    Oliver

  • http://www.heise.de/newsticker/Urt…/meldung/101511
    http://www.heise.de/newsticker/Ger…/meldung/110632
    Die Mehrheit der Urteile geht in die Haftungsrichtung, aber es gibt auch anders lautende Entscheidungen. Eine abschließende Rechtsprechung steht noch aus.
    Entbindet allerdings nicht von der angemahnten Sorgfaltspflicht, insbesondere sollte man es auch nicht in Anbetracht der noch offenen Rechtslage darauf anlegen.

  • Hallo,
    wir werden uns heute noch darum kümmern, das abzusichern oder abgesichert zu kriegen.
    Das hat übrigens ein Vormieter eingerichtet, der nicht so geschäftsfähig ist. Auf dessen Name läuft das auch noch.
    Ich kenne mich mit solchen Dingen nämlich auch nicht so gut aus. Weiß nicht, ob das eine Entschuldigung ist, dass ich ne Frau bin. Hier wohnen aber sonst nur Männer, die sollten sich schon eher damit auskennen.
    Wir haben hier übrigens einen ganz normalen DSL-Telefon-Internet-Anschluss/Zugang von der Telekom. Weder ein Laptop, noch Fax, noch sonst irgendwas außergewöhnliches.
    Ich werd das mit dem Bios später mal probieren.
    Ansonsten werd ich mich mit meinem Mitbewohner, der den Router in seinem Zimmer hat, heute noch zusammen tun und wir werden mithilfe eines Telekomanrufes versuchen, das WLAN am Router abzuschalten, was wir gestern Abend nicht geschafft haben. Und dort auch fragen/beantragen das abzusichern, neu aufzusetzen, was weiß ich.
    Bisher war es so, dass ich immer den Stecker von der Steckdosenleiste drin ließ. Aber seit paar Tagen mache ich ihn raus, dann fährt der PC natürlich auch nicht hoch. Heute nacht ließ ich ihn drin, prompt fuhr er wieder alleine hoch. Wie gesagt, ich habe sonst NIE den Stecker raus tun müssen, um sowas zu verhindern.
    Ich werde dann auch mal versuchen, rauszukriegen über die IP Adresse von dem Speedport ob ich irgendwelche Einstellungen sehen kann.
    Bis dahin, ich denke, ich werde mich wieder melden.
    Grüße von
    Meerwind