Installation von Firefox auf anderer Partition möglich???

  • Hallo,

    ich habe mir den neuesten Firefox-Browser heruntergeladen und wollte ihn grad installieren. Leider geht dieser Browser nur auf Laufwerk C zu installieren, und ich hätte ihn gern auf einer anderen Partition installiert. Gibt es einen Trick, wie es möglich ist, Firefox auf einer anderen Partition zu installieren oder ist es für eine spätere Version mal vorgesehen, diese Option einzuräumen???

    Danke für Eure Antworten und liebe Grüße von der

    Feuerfüchsin

  • Hallo @ all,

    danke für den Tipp. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich habe das jetzt gemacht mit benutzerdefinierter Installation, und es klappt einwandfrei. Wieder was dazugelernt... ;)

    Liebe Grüße,

    Feuerfüchsin

  • Zitat von bugcatcher

    Bei der Installations-Art nicht "Standard" sondern "Benutzerdefiniert" wählen.

    PS: ich hab ihn auf D und E. Harhar. Usw.


    Hast Du Dein PROFIL-Verzeichnis auch nicht auf C: ?! Das hab ich noch nicht geschafft, wäre aber vernünftig! Wie geht das?

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Nein. Das Profilverzeichnis hab ich auf H. *g*
    Um das Profil umzuziehen muss man ein neues anlegen und beim erstellen den zielordner auswählen.
    Ein neues Profil legt man mit dem Profilmanager an. Den startet man indem man die firefox.exe mit dem parameter "-p" aufruft:

    Code
    "e:\programme\wo ist mein mozilla\firefox.exe" -p


    Das "umziehen" eines bestehenden profils ist hingegen schwerer, da man einige dateien anpassen muss. reines kopieren in den neuen ordner reicht (vermutlich) nicht aus. im profil finden sich pfade, die dann auf den alten profilordner verweisen. die müssten angepasst werden. sehr viel arbeit. aber ich vermute es nur, da ichs bisher noch nicht ausprobiert hab. wenn du experimentierfreudig bist, kannst du das ja mal einfach mit dem kopieren versuchen...

  • Zitat von bugcatcher

    Nein. Das Profilverzeichnis hab ich auf H. *g*
    Um das Profil umzuziehen muss man ein neues anlegen und beim erstellen den zielordner auswählen.
    ...
    Das "umziehen" eines bestehenden profils ist hingegen schwerer, da man einige dateien anpassen muss. reines kopieren in den neuen ordner reicht (vermutlich) nicht aus ....


    Danke für die rasche Antwort! Aber bevor ich mir das antue: Weißt Du, ob bei einem Update auf eine neue Version diese Einstellungen erhalten bleiben oder wird dann stur wieder auf C:\... geschaltet? Und noch etwas: Geht das auch mit Thunderbird? Dort wäre es ja noch wichtiger für die Datensicherheit (Emails!), nicht auf C: zu sein, wenn man einmal sein System neu aufsetzen muß (gar mit Formatierung ...). Crashes passieren ja grundsätzlich kurz VOR einem Backup ...

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Ob das bei einem Update erhalten bleibt, weiss ich nicht. ich hab das mit platte H erst nach rechnerumbau einegrichtet und das war erst zu 0.9.xer zeiten. allerdings richte ich mein profil immer nach einem umzug neu ein, um keine überraschungen wegen inkompatiblen alten dateien zu erleben. mit 0.9 kam aber auch der profil-import als feature hinzu, womit ich mal hoffe, dass beim update zum 1.0er die daten beibehalten werden. ansonsten leg ich ein neues profil an gewünschtem platz an und import das alte 0.9er profil. was auch gehen müsste.

    zum thunderbird hast du ja bereits antwort. wenn das profil gänzlich auf eine andere plate soll, gilt auch hier: neues profil anlegen (extras->profile) und dabei ort wählen.