Fehler im neuen Forum bitte hier melden

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Zitat von A.Topal

    Es dürften noch jede Menge Fehler drin sein, bestimmt funktioniert einiges nicht und es gibt noch viel aufzuräumen, aber jetzt ist es schon nach 4 Uhr und morgen ist ja auch noch ein Tag. Viel Spaß im neuen Forum!


    Gruß
    Abdulkadir Topal

  • Erst einmal Danke für die - aus Sicht des Anwenders - problemlose Migration.


    Jedoch, mir fehlt der Button "Zitieren" wenn ich nicht angemeldet bin.
    Es geht zwar auch anders, aber der war viel bequemer.

  • Links werden neuerdings im selben Fenster geöffnet. Im alten Forum war es so, dass sich Links immer in einem neuen Fenster/neuen Tab geöffnet haben. Die Funktion wäre mir sehr, sehr wichtig!


    MfG...

  • Das Problem ist doch das das phpBB3 den neuen Webstandard XHTML 1.0 Strict benutzt.
    In diesem Standard gibt das attribut "target" nicht mehr, folglich wäre es dann nicht mehr standardkonform? So kann aber jeder ohne Probleme selbst entscheiden wie Links geöffnet werden sollen.
    Ich persönlich benutze zum öffnen von Links meistens eh die mittlere Maustaste.

  • Zitat von deschen2

    Links werden neuerdings im selben Fenster geöffnet. Im alten Forum war es so, dass sich Links immer in einem neuen Fenster/neuen Tab geöffnet haben. Die Funktion wäre mir sehr, sehr wichtig!


    Ohje, bitte bitte nicht! Dieses Zwangsöffnen neuer Browserfenster ist der Horror. Ich öffne Links immer mit der mittleren Maustaste (dann öffnen sie sich im Hintergrund und man wird im Lesefluss nicht gestört). Und für den Fall, dass man den Mittelklick vergessen hat, kann man die Zurück-Schaltfläche benutzen, um zum Forum zurückzukehren.


    Sebastian hat recht. In (X)HTML Strict gibt es das target-Attribut nicht, das für das Öffnen neuer Fenster verantwortlich ist. Das ist bewusst so aus Usability- und Zugänglichkeitsgründen und kein Fehler der Strict-Spezifikationen.

  • Wie gesagt entweder du benutzt die mittlere Maustaste oder du benutzt eine der vielen erweiterungen die das öffnen von links beeinflußen können. (Frag mich aber nicht nach Namen).

  • Zitat von Lendo

    Ohje, bitte bitte nicht! Dieses Zwangsöffnen neuer Browserfenster ist der Horror.


    In dem Fall für mich aber sehr hilfreich, da ich einfach nur klicken muss, den Rest erledigt(e) die Forensoftware. An sich mag ich neue Fenster auch nicht, aber dank TMP bewege ich mich eh im Ein-Fenster-Modus, so dass zwangsläufig ein neuer Tab geöffnet würde.


    Beim normalen Surfen ist das Öffnen im selben Tab ja ganz ok, aber gerade in Foren wird ja meistens auf Inhalte verlinkt, die man mal kurz lesen will, man aber dennoch im Forum verbleiben will. Da hilft dieses target Dinge sehr.


    MFG...


    Sebastian: das Problem an Erweiterungen ist dann ja, dass das meist global gilt. Vielleicht lässt sich da über Greasemonkey was machen.

  • Zitat von deschen2

    Links werden neuerdings im selben Fenster geöffnet. Im alten Forum war es so, dass sich Links immer in einem neuen Fenster/neuen Tab geöffnet haben. Die Funktion wäre mir sehr, sehr wichtig!
    MfG...


    Ich kapier das nicht, ich habe in meinem TabMixplus Einstellungen, festgelegt, dass Links, die ein neues Fenster erzwingen, in einem Tab geöffnet werden sollen. Klappt hier aber nicht, neuer Link wird in bestehendem tab geöffnet...
    ... und die Apple Maus hat keine Mitteltaste/scrollrad

    "Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.“

    – Kurt Tucholsky, "Die Verteidigung des Vaterlandes", in: "Die Weltbühne", 6. Oktober 1921, S. 338f

  • Miccovin kann nicht mehr posten.


    siehe: http://www.thunderbird-mail.de…opic.php?p=210291#p210291


    Edit: gemeldet via Moderatorenklingel, gleich Testen ob die funktioniert
    Edit 2: Fux? http://www.camp-firefox.de/for…opic.php?p=557949#p557949

    "Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.“

    – Kurt Tucholsky, "Die Verteidigung des Vaterlandes", in: "Die Weltbühne", 6. Oktober 1921, S. 338f

    2 Mal editiert, zuletzt von Amsterdammer ()

  • Tabmixplus reagiert auch nur auf den target attribut.
    Wenn es geändert wird, dann aber bitte nur wahlweise.


    €dit.
    Es wäre vielleicht auch mal interessant, wenn man wüsste warum spamhaus diese ip als spam ip klassifiziert ;). Dafür bräuchte man eine unzensierte url.

  • Ich erinnere mich genau, das im alten Forum über 56.000 Mitglieder registriert waren, da ich meinen Blogeintrag schon vor einigen tagen als Entwurf gespeichert hatte. Jetzt weist die Statistik hier lediglich 48.000 + Mitglieder aus. Was ist da passiert? Die Anzahl der Beiträge wurde korrekt übernommen.

    "Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.“

    – Kurt Tucholsky, "Die Verteidigung des Vaterlandes", in: "Die Weltbühne", 6. Oktober 1921, S. 338f

    Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer ()

  • Zitat von deschen2

    Selbes gilt für die Anzahl an Beiträgen. Die war schon weitaus höher!


    Ich glaube nicht, ich meine mich an dies zahl letzte woche zu erinnern...

    "Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.“

    – Kurt Tucholsky, "Die Verteidigung des Vaterlandes", in: "Die Weltbühne", 6. Oktober 1921, S. 338f

  • Hier wäre es interessant zu wissen, wieviele User davon nicht aktiviert wurden oder bei einer änderung der email wieder deaktiviert wurden.


    phpBB2 hat diese User mit in der statistik geführt, phpBB3 macht das erst nach einer erfolgreichen aktivierung.

  • Zitat von Amsterdammer

    Miccovin kann nicht mehr posten.


    siehe: http://www.thunderbird-mail.de…opic.php?p=210291#p210291


    Edit: gemeldet via Moderatorenklingel, gleich Testen ob die funktioniert
    Edit 2: Fux? http://www.camp-firefox.de/for…opic.php?p=557949#p557949


    Ich hab mir einfach eine neue IP geholt, FoxBox macht es möglich :)


    btw. Wir bekommen keine Meldung, wenn ein Beitrag gemeldet wird, wir müssen das Unterforum betreten, dann sehen wir erst den Hinweis, nicht so schön

  • Fux,
    nachdem zwei Mitglieder hiervon betroffen waren, würde ich empfehlen, unter Firefox Allgemein eine Thread mit aussagefähigem Titel zu posten und zu pinnen, was man dagegen machen kann wenn die IP gesperrt ist. Es gibt sicherlich eine Menge Mitglieder, die hiervon betroffen sein könnten und nicht wissen, wie sie darauf aufmerksam machen können, PN funktioniert dann nämlich auch nicht.

    "Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.“

    – Kurt Tucholsky, "Die Verteidigung des Vaterlandes", in: "Die Weltbühne", 6. Oktober 1921, S. 338f

  • Mich hatte die Sperre eben auch erwischt. :?


    Ich habe jetzt mit Fux einen Beitrag erstellt und als "Globale Bekanntmachung" angepinnt, so dass er überall sichtbar ist.

    Gruß Coce


    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!