• Ich möchte mir so ne kleine Digital Kamera zulegen. Leider habe ich keine große Ahnung welche Geräte gut sind und welche Müll.

    Hier mal die Rahmendaten die ich mir gesetzt habe:
    1. Im Optimalfall unter 100€
    2. Gute Bildqualität, Auflösung ist zweitrangig. Mehr Megapixel macht ja noch lange kein besseres Bild.
    3. Ohne Software komfortabel am PC zu nutzen (also wie ein USB Stick, anschließen, fertig). Nach Möglichkeit betriebssystem unabhängig, also auch zu Linux kompatibel.

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

  • Zitat von Simon1983

    Ich möchte mir so ne kleine Digital Kamera zulegen. Leider habe ich keine große Ahnung welche Geräte gut sind und welche Müll.

    Hier mal die Rahmendaten die ich mir gesetzt habe:
    1. Im Optimalfall unter 100€
    2. Gute Bildqualität, Auflösung ist zweitrangig. Mehr Megapixel macht ja noch lange kein besseres Bild.
    3. Ohne Software komfortabel am PC zu nutzen (also wie ein USB Stick, anschließen, fertig). Nach Möglichkeit betriebssystem unabhängig, also auch zu Linux kompatibel.

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    zu 1: für diesen Preis wirst Du keine Qualität finden... die Probleme bei diesen Billigkameras werden in der Benutzung erst sichtbar, wenn z. Bsp. der Auslöser ewig braucht, bis er eben auslöst... meistens ist das Motiv dann weg. Aber ich schätze so ab 150 - 200 EUR kommst Du in die Richtung. Canon kann ich da empfehlen. Eine Beratung im Geschäft würde ich dennoch in Betracht ziehen, denn dort kannst Du alle Fragen stellen. Entscheiden mußt Du ja nicht sofort. Wenn Du dann entschieden hast, kannst Du per Preisvergleich das günstigste Angebot aussuchen.

    zu 2: Bildquali und MB gehören schon zusammen... also 6-8 MB sollten es schon sein. Und richtig... das gute Bild macht der Bediener. :lol:

    zu 3: ohne Software geht man gar nix... allerdings würde ich meine Kamera sowieso nicht an den PC anschließen. Da gab es schon viele Fälle, deren PC die Kamera geschrottet hat. Es geht auch schneller, wenn Du Dir ein Kartenlesegerät all in One (Bsp. Hama 10,- EUR) zulegst. Da steckst Du Deine Speicherkarte von der Kamera rein und dafür braucht man dann keine Software. Das Kartenlesegerät wird wie ein USB-Stick erkannt und Du kannst die Bilder grad rüber ziehen.

    Welche Kamera Du letztendlich kaufen wirst, ist inzwischen auch mehr eine Geschmacksfrage. Aber ich rate von Billigkameras ab. Billig gekauft ist teuer bezahlt. Glaub' mir. :D

    PS: Zur Info: ich fotografiere schon einige Jährchen und das mit Spiegelreflex. Was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus. :lol:

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • Zitat von mrspeggy

    Bildquali und MB gehören schon zusammen...

    Nicht wirklich.

    Zitat von mrspeggy

    also 6-8 MB sollten es schon sein.

    Ohne Angaben zur Sensorgröße falsch. Je mehr Pixel auf gleich großen oder immer kleineren Chipflächen verbaut werden, umso größer wird das Bildrauschen. Ein bischen Lesestoff: http://www.6mpixel.org/

    Zitat von mrspeggy

    ohne Software geht man gar nix...

    Es gibt schon Kameras, die sich als Massenspeicher am Computer anmelden.

  • Hi,

    Zitat von Junker Jörg

    Nicht wirklich.

    Ohne Angaben zur Sensorgröße falsch. Je mehr Pixel auf gleich großen oder immer kleineren Chipflächen verbaut werden, umso größer wird das Bildrauschen.[...]

    Ein sehr wichtiger Hinweis! Mit einer Digicam dieser Preisklasse wird man nicht hauptsächlich extreme Ausschnittvergrößerungen oder Poster große Ausdrucke machen wollen. Daher lieber auf Pixel (wenn heute noch möglich) verzichten. Das erwähnte Bildrauschen bemerkt man besonders bei Aufnahmen, die unter schlechten Lichtverhältnissen gemacht wurden.

    Zitat von Junker Jörg

    Es gibt schon Kameras, die sich als Massenspeicher am Computer anmelden.

    ... was ich schon bei meiner 2002 gekauften als absolut normal empfunden habe.

    Wenn man Zeit hat, empfehle ich den Kauf meherer Modelle übers Internet. Dann die Produkte nach eigenen Bedürfnissen testen und bei Nichtgefallen das Rückgaberecht in Anspruch nehmen.

    Zum Stöbern und Informieren:
    Kameraübersicht (Link)