• Also ich hallte nix von Maxtor, hatte eine 80er Platte von denen. Die ist fünf Monate nach Ende der Garantie in den HDD Himmel aufgestiegen. Seagate gibt jetzt 5 Jahre Garantie und das ist verdammt wichtig find ich.

    Subcu

  • Also mein persönlicher Favorit sind immer noch die Festplatten von ehemals IBM jetzt Hitachi! Zwar hatten die ganz frühen Modelle noch ihre Macken doch ist die momentane Generation wirklich sehr zuverlässig, leistungsstark und auch leise! Ich selber habe momentan auch noch eine Festplatte von Maxtor die ohne Probleme läuft! Auf jedenfall würde ich keine Festplatte von Western Digital kaufen hatte bis jetzt immer nur negative Erfahrungen!

    PB 12', G4 1,5GHz, 512MB, 60GB,usw...

  • Meine 100er Maxtor ist immer kochent heiss, was mir immer sorgen macht.... und die 120er von meinem vater ist vor kurzem gestorben (mein vater vermutet das irgendwas am wechselrahmen ist...). allerdings wurde sie anstandslos ersetzt (auch wenn man sie nach irland schicken musste).

    mit IBM-Platten hatte ich bisher nie Probleme. Ausser mit einer 60GB-Reihe. Die war eine fehlkonstruktion. ich kannte keinen, der die hatte, dem die nicht binnen eines jahres kaputtgegangen ist. wurden aber alle anstandslos ersetz gegen das nachfolgemodel. und die liefen bisher problemlos.

  • Zitat von Torin

    Auf jedenfall würde ich keine Festplatte von Western Digital kaufen hatte bis jetzt immer nur negative Erfahrungen!

    Das kann ich nicht bestätigen. bei mir laufen eine WD mit 250 GB (als Masterplatte) und eine Maxtor mit 200 GB (für Backups) ohne Probleme.

    Die WD ist leiser als die Maxtor, deswegen ist das auch die Masterplatte.

    Beide Platten laufen seit ca. einem Jahr.

    Die ursprüngliche Festplatte meines Rechners ( eine Maxtor mit 120 GB) läuft jetzt als Slave im Rechner meines Sohnes. Diese Platte hat jetzt ca. 2 Jahre und bisher auch keine Probleme gemacht.

  • Ich bestreite ja nicht das diese Festplatten auch funtktionieren aber ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung sprechen das diese Festplatten sehr schnell ihren Geist aufgegeben haben quasi schon nach wennigen Wochen!

    PB 12', G4 1,5GHz, 512MB, 60GB,usw...

  • Maxtor sollen leicht etwas heiß werden, das aber auch vertragen. Eine IBM/Hitachi kommt bei mir niemals wieder in irgendeinen Rechner. Die geniale IC40er Serie hatte bei uns eine Rücklaufquote von 1:2 im ersten halben Jahr. Vielleicht sind sie besser geworden, aber wer so einen Schund verkauft verliert mein Vertrauen.

    Ich würde nach wie vor die von mir erwähnte Seagate Platte preferieren, die zudem flüsterleise ist. Mit WD habe ich auch gute Erfahrungen.

    Aber im Endeffekt wird das hier doch nur ein Glaubenskrieg. :P

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.3) Gecko/20041001 Firefox/0.10.1 (MOOX M2)
    Versuche nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach nur ein Mann und lass die Geschichte ihr Urteil fällen.

  • Hatte auch eine IBM, die war allerdings recht laut!

    Seit zwei Jahren nun 3 120er von WD die im Raid laufen, hatte noch nie Probleme damit und auch die Geräuschentwicklung ist ok.

    Micro$oft is not the answer - it's the question. And the answer is NO!

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.7.6) Gecko/20050512 Firefox/1.0

  • Da hier oft gesagt wird das WesternDigital und Seagate sehr leise sind werd ich wohl nach diesen schauen. Bei Vobis hab ich da was im Netz gefunden - müsste ja auch einen Händler in der Nähe geben...
    Die in dem Geschäft angebotene stellte sich nun doch als eine Platte mit nur 2MB Cache heraus - angeblich sollen 8MB auch nicht schneller sein... im nächstem Laden sagte man 8MB sollen schon schneller sein! :roll:

    Habe nur noch mal eine Frage zur Bauform und zur Schnittstelle:
    Also es passt jede Festplatte ohne Probleme in den PC?
    Was ist der Unterschied zwischen EIDE und IDE/ATAPI? Wenn ich die Platten nur austausche dann passt das vorhandene Kabel auf jeden Fall, oder?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Wenn Du eine Platte vom selben Typ nimmst wie die alte, passt die neue auf jeden Fall.

    Ich würde jedenfalls beide Platten einbauen, die neue als Master jumpern und die alte als Slave (wie das steht auf den Platten drauf).

    Dazu dann noch ein Image-Programm wie Acronis True Image oder Norton Ghost, und regelmässig Images der neuen Platte auf die alte überspielen.

    Wenn dann mal ein Problem ist (z.B. Windows zerschossen), einfach das letzte Image auf die neue zurückspielen. Damit ersparst Du Dir die Neuinstallation aller Programme, und Deine Daten sind auch gesichert.

    Lediglich die seit dem letzten Image neu erstellten Daten und neu installierten Programme wären dann weg.

    Dass beide Platten gleichzeitig defekt werden, ist ungefähr so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto.

  • Zitat von pytheas

    Ich rate zur Seagate ST-3120026A, Barracuda 7200.7 Plus. Hat 120 GB, 8 MB Cache und 5 Jahre Garantie und ist zudem durch Flüssigkeitslagerung sehr geräuscharm. Bekommt man für ca. 90€.

    Meines Erachtens beste Platte für Home Bereich im Moment. (Je nach Platzbedarf natürlich auch die größeren oder kleineren Versionen)

    Diese Platte habe ich bei Vobis gesehen für 81,50 €! Siehe hier: http://web.vobis.de/is-bin/INTERSH…eschreibung=yes Ist das die selbe, oder ist das ein anderer Typ? Ansonsten weder im MediaMarkt noch sonst wo was gescheites - entweder wollen die Platten mit 2MB Cache verkaufen (Ich hätte sie auch genommen hätte ich hier nicht so wertvollen Ratschlag bekommen) oder man bezahlt über 100 Euro! Zur Not muss ich es dann online Bestellen...

    Mich stören nur die 120GB - weil ich ja 60GB gerade mal halbvoll bekomme. Aber mit Partitionieren müsste man es ja auch hinbekommen keine großartigen Leistungseinbusen zu haben!?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Sollte die gleiche sein, es sei denn Vobis lügt mit der Nummer, was ich jetzt nicht glaube.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.3) Gecko/20041001 Firefox/0.10.1 (MOOX M2)
    Versuche nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach nur ein Mann und lass die Geschichte ihr Urteil fällen.

  • Hm zum Thema Qualy:
    Da haben alle Probleme. Mir sind bisher kaputt gegangen: Westerndigital und Samsung. Maxtor hab ich eine Platte die nicht immer anläuft. IBM ist scheisse laut und Seagate verbaut immer noch alte Technik was die Elektronik angeht (UDMA 100) (kann man sich drüber streiten obs tragisch ist) sind aber Immo die leisesten. Samsung ist aktuell glaube preislich die untere Grenze und bei mir aktuell erste Wahl. Kaputt gehen tun die alle mal. Bei WD hab ich es schön öfter gehört, der ruf von IBM ist katastrophal und würde ich auf keinen Fall empfehlen.
    Im Endeffekt hängt es wohl davon ab, welche Platte der Händler bei dem man kauft gerade da hat. Ob es dann Maxtor, Seagate oder Samsung ist stört nicht.

    Zur Größe: Aktuell würde ich 120 oder 160 GB nehmen, da kleine HDDs nur unbedeutend günstiger sind und man für 20 Euro mehr bereits von einer 80er auf ne 160er kommt.

    Der alte Streit um den Cache is auch immer noch nicht so ganz beendet. Man streitet sich obs was bringt oder nicht. Es kommt immer auf die Anwendung an, da die 6MB mehr aber mittlerweile auf den Preis keinen bedeutenden Unterschied mehr machen würde ich zur 8MB Variante greifen.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

  • Größe <> Leistungseinbussen :p

    Durch die höhere Datendichte ist eher das Gegenteil zu erwarten. Es hat also keinen Nachteil eine größere Platte zu nehmen. Diese ist nicht wirklich langsamer als eine kleine, eher im Gegenteil.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

  • Zitat von CC

    [...] Seagate verbaut immer noch alte Technik was die Elektronik angeht (UDMA 100) (kann man sich drüber streiten obs tragisch ist) sind aber Immo die leisesten.

    Die Bandbreite der Schnittstelle wird nicht von den derzeit erhältlichen Platten ausgereizt. Finde es also unerheblich dieses zu ändern, zumal es ja S-ATA Platten gibt. Dass sie sehr leise sind kann ich nur nochmal bestätigen.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.3) Gecko/20041001 Firefox/0.10.1 (MOOX M2)
    Versuche nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach nur ein Mann und lass die Geschichte ihr Urteil fällen.

  • Jetzt hab ich mir diese Seagate-Platte geholt und kann sie weder einbauen noch anschließen! :cry:
    Da gab es weder eine Beschreibung noch Schrauben dazu! Wie soll man diese Platte befestigen?
    Außerdem ist zwar noch ein Slave-Anschluß frei nur da ist ein sehr breites Kabel, welches nicht dran passen würde! Brauch ich da noch einen Adapter damit ich an dem schmalen Stecker anschließen kann?
    Das ist alles ein Murx!

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Welche Nummer hat deine Platte? Wenn sie mit A endet, hast du die IDE Platte (wie auch die bei Vobis). Da du aber etwas von einem schmalen Anschluss schreibst, denke ich fast, du hast eine mit S-ATA gekauft. (Die Enden mit AS) Für so eine Platte brauchst du einen S-ATA Controller und andere Kabel (meist orange).

    Ach ja: Schrauben sind bei Platten eigentlich nie dabei.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.3) Gecko/20041001 Firefox/0.10.1 (MOOX M2)
    Versuche nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach nur ein Mann und lass die Geschichte ihr Urteil fällen.

  • Ich hab die bei Vobis im Geschäft gekauft und die meinten es wäre dieselbe wie im Internet von denen!
    Also ist die jetzt schlechter als die im Internet bei Vobis angebotene?
    Aber alle meine anderen Anschlüsse sind doch mit dem breiten Anschluß! Wie mache ich das dann mit meiner alten Platte - die hat doch den breiten!
    Wieviel in etwa kosteten dann die extra Teile?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Hab bei Vobis angerufen die geben mir das Geld zurück, weil es stand ja nichts weiter auf der Packung drauf!
    Echt kompliziert so ein Festplattenkauf!

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Es gibt schon S-ATA auf IDE Adapter, aber wenn du nicht vor hast in nächster Zeit deinen Computer komplett aufzurüsten würde ich ein IDE Modell nehmen, da günstiger und Geld für den Adapter gespart.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.3) Gecko/20041001 Firefox/0.10.1 (MOOX M2)
    Versuche nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach nur ein Mann und lass die Geschichte ihr Urteil fällen.