Frage zu DSL-Verträgen

  • verstehe ich das richtig, man darf nur einen PC an die Flat anschliessen ?
    laut AGB von Netcologne und laut teltarif.de

    Wenn mein Kumpel zu Besuch wollte ich den auch da dran lassen.
    Wozu hat der Router schließlich 4 Ports.
    Man kann einen festen Zusatz-Account einrichten, für 0,49 EUR
    aber dann wird die Bandbreite auch durch die Anzahl gesplittet.

    Oder verstehe ich da was falsch.

    Erinneren mich an LANs da hingen 5 Burschen an einem Hub online.

  • Wer soll den kontrollieren wie viele Geräte du nutzt um ins Netz zu gehen? Wo kein Kläger da kein Richter ;) Traffic musst du dir so oder so teilen.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Wenn Du mal freunde da hast, wird das keinen kümmern. Auch braucht eine Familie nicht für jeden Rechner einen Zusatzanschluss. Diese Regelung haben die eingeführt um sicher zu stellen das (z.B.) in einem Mietshaus sich nicht mehrere Parteien zusammen schließen und nur einen Anschluss buchen und den dann per Netzwerk ans ganze Haus verteilen.

    Ansonsten wie DasIch sagt: kann kein Mensch nachprüfen was sich auf Deiner Seite des Routers abspielt.

  • Zitat von bugcatcher

    Ohne DSL-Modem geht mal gar nichts. Und es ist nach wie vor Standard das DSL ein Zusatzpaket zum herkömmlichen (Telefon-)Festnetzanschluss darstellt. DSL ohne Telefon-Vertrag wirst Du nirgendwo finden. Insofern wirst Du an einem Paket nicht wirklich vorbeikommen.


    Stimmt so nicht. Bis vor kurzem gab es bei meinem Kabelanbieter (Tele Columbus / Kabel Deutschland) keine Pakete, sondern nur einzelne Tarife - da gab es zb 26 Mbit DSL Flat, ohne Telefon und alles, war aber sauteuer (25 Euro). Mittlerweile gibt es aber Pakete mit 20 Mbit + 2x Telefon und Teleflat für 30 Euro, wär also schwachsinn wegen 6 Mbit darauf zu verzichten. Aber bei Kabel gibt's durchaus noch exotische Tarife.

    Aber viel wahl zwischen Anbietern hat man ja ohnehin nicht - wenn Sergio Ramos nach Anbietern sucht wird er wohl eh nur einen zur "Auswahl" haben, je nach Wohnort zb KabelBW oder Kabel Deutschland. Konkurrenz gibt's Regional bei Kabel nämlich für den Privatkunden keine.

  • Danke fürs Mitschreiben hier !


    Von Kabel war ohnehin keine Rede.


    Net-Cologne Surf-Flat 18000
    ***********************
    Monatspreis 29,90 €

    Festnetz-Telefonie ab 0,025 €/Minute

    Empfohlener Router 29,00 €

    100,00 € Startguthaben bei 2 Jahresvertrag.
    Ohne Laufzeit = keine 100 Euro.

    Aktuell keine Bereitstellungskosten (Wert -99,90 €)

    Bestellung Online (-50,00 €)

    Bleibt die Frage ob mir die Vertragsfreiheit 100,00 Euro wert sein soll.
    Und ob die Rechnung auch in Papierform ist ! Das muss sein, ich bin Total-Chaot.


    Alice Fun 16000
    *************

    Monatspreis 29,90 €

    Empfohlener Router leihweise

    Festnetz-Flat inklusive

    Keine Vertragslaufzeit

    Einrichtungspreis 59,90 €

    Rechnung in Papierform 2,50 € monatlich

    Unter dem Angebot steht folgendes:
    "Mit DSL-Internetzugang per Minutenabrechnung nur 24,90 €/Mon.
    (1,2 Cent pro Onlineminute)
    WIESO MINUTENPREIS ?? DENKE DAS IST EINE ECHTE FLAT ???


    Tja... nun stehense da im kurzen Hemd, mein junger Sergio ^^

  • Papierrechnung ist bei netcologne optional und kostet eine kleine Gebühr, weiß aber nicht ob die das noch anbieten. Ich bevorzuge eine digitale Rechnung. Spart Papier.

    Ich habe selber die Doppelflat 18M für 35€. 18Mbit mit Flatrate, echte Telefonflatrate (kein VoIP) und keine Beschwerden. Stabil, schnell und der Ping ist auch nicht übel. Mein Rekord liegt bei 5ms in einem bösen Killerspiel.

  • Zitat von Sergio Ramos

    Unter dem Angebot steht folgendes:
    "Mit DSL-Internetzugang per Minutenabrechnung nur 24,90 €/Mon.
    (1,2 Cent pro Onlineminute)
    WIESO MINUTENPREIS ?? DENKE DAS IST EINE ECHTE FLAT ???


    Du hast beim FUN-Paket die Wahl zwischen Internet Flatrate (29,90) und Minutenabrechnung (24,90). Wähl die 29,90-Version.

    Ach ja. Noch was. Alice bietet eine "bis zu 16000" Leitung. So viel wie bei Dir halt verfügbar ist. Da gibts keine Garantie auf 16k. Ich hab z.B. "nur" 10000. Was immer noch mehr ist als mir die Telekom und Arcor hier bei mir geboten haben (O-Ton: mehr als 3000 nicht möglich). Kann sein das Alice mehr bei dir liefert als NetCologne bei dem 6000er-Paket. Kann aber auch weniger sein. Lässt sich auch nicht wirklich prüfen. Frag aber bei Alice mal telefonisch nach, wie die Leitung bei dir wohl aussehen würde. Schnapp dir aber einen technischen Support, nicht den Vertrieb.

  • Ist aber immer noch Telefonieren mit drin (wenn auch VoIP). Und zum Preis von 29,95 € (+ Einrichtung) sehe ich auch keinerlei Vorteile zur Konkurrenz, eher Nachteile (DSL 2000). Aber wie sagt Phanter1 immer "Gutes muss teuer sein, sonst taugts nix" (oder so irgendwie).

  • Moin Moin Gascoigne !

    Hab eben mit Netcologne gesprochen.
    Die bieten reine Glasfaser-Flat an
    mit bis zu 25000, ganz ohne Telefon.

    Monatlich 19,90 €

    Router kostenlos

    Installation vor Ort kostenlos

    100,00 € Gutschrift bei Vertragsabschluss für 24 Monate.

    Wenn denn Telefonieren dann ab 2,6 Cent/Min.

    Sollte man in ein Nicht-Glasfaser-Gebiet umziehen
    kann man in DSL-Flat umwandeln.


    Was kann man da falsch machen ?

  • Im Grunde nicht. NetCologne gehört mit zu den Vorreitern von Glasfaser-Netzen und haben entsprechend Erfahrung. Wenn du im Einzugsgebiet liegst hast Du Glück. Ich hätte das mir sofort genommen.

  • "Die Verbindung wird nach 30 Minuten Inaktivität sowie regelmäßig nach ca. 12 Stunden automatisch getrennt, kann aber sofort wieder hergestellt werden."

    wenn eine Verbindung besteht, und sei es nur ein einziges Browserfenster
    ist dann nicht immer etwas Traffic so das nicht nach einer halben Stunde getrennt wird ??

  • Zitat

    Vertragsabschluss für 24 Monate.

    Würde ich nie mehr machen!
    Habe jetzt Alice Fun( Doppelflat) bis zu 16.000 Kbit/s: 29 € und paar Cent!
    Kündbar jederzeit!
    Fast noch nie Störungen!

    Einmal editiert, zuletzt von pittifox (16. April 2009 um 15:55)

  • weise dein E-Mail-Programm an alle 20 min dein Postfach auf den Eingang neuer Nachrichten zu prüfen.
    Diese Aktivität dürfte ausreichen, das deine Verbindung nicht nach 30 min getrennt wird.

    cu
    Wawuschel

  • So lange Vertragsbindung find ich auch doof.
    Bei der Netcologne-DSL-Surf-Flat kann man sich für 50 € ein Kündigungsrecht
    erkaufen. Das geht bei Glasfaser aber nicht.

    Andererseits sagen die Netcologne-Hoschis, dass es kein vergleichbares Angebot
    zu diesem Preis gibt und der Preis in Zukunft eher sinken wird, mit steigender Kundenzahl.

    In Anbetracht, dass ich ein Wenig-Telefonierer bin scheint mir das OK.

    edit: Aber Mail-Programm anweisen alle 30 minuten emails zu prüfen geht überhaupt nicht !
    Dann bin ich am Zocken und kurz vorm Gewinn des Shootouts zuckelts.

  • wie günstig muss es eigentlich sein, so ein Glasfasernetz zu betreiben ?

    schaut mal her:

    der Vertrag geht über 24 Monate a 19,90 €
    macht insgesamt 477,60 €.

    Als Neukunde bekomme ich Neukundenrabatt von 50 €
    und noch ein Startguthaben von 100 €,
    macht insgesamt 150 €.

    Ein gutes Drittel also verschenkt an mich ! Oder ist das jetzt ultra-naiv ?
    Sind 19,90 € pro Monat schon teuer im Vergleich zu USA oder Asien ?