https-Seiten werden mit Firefox nicht mehr geöffnet

  • Hallo, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum
    und würde mich freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte.

    Ich habe XP prof. installiert und benutze Firefox (3.07) als Standart-Browser.
    Seit ein paar Tagen werden https-Seiten (z. B. Homebanking) nicht mehr angezeigt?

    Fehlermeldung: Seite kann nicht geöffnet werden!

    Das Problem tritt nur beim Firefox auf,
    wobei die Seiten mit dem Explorer einwandfrei funktionieren! (?)

  • Hallo Jörg,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Firewall ist installiert. Hat aber damit scheinbar nichts zu tun, weil das
    Problem auch bei Deaktivierung weiterhin besteht.

    Versuche es nun mal mit der vorgeschlagenen Problemdiagnose.

    Gruß Jürgen

  • Das Problem besteht leider auch weiterhin.
    Die https-Seiten lassen sich mit Firefox nicht öffnen,
    wobei es mit dem Explorer tadellos funktioniert! (?)

    Gerade habe ich festgestellt:
    Mit einem 2. Rechner, oder Laptop an der selben DSL-Leitung,
    funktionieren die Seiten auch mit Firefox ohne Probleme! (?)
    Es betrifft also nur den einen Rechner, wobei ich allerdings
    (bewußt) hier keine Einstellungen verändert habe.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee,
    wie das Problem gelöst werden könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von royal-musik (25. März 2009 um 18:42)

  • Zitat von royal-musik

    .Problem auch bei Deaktivierung weiterhin besteht.

    Du solltest nicht die Firewall deaktivieren, sondern die Regeln für Firefox in der Firewall löschen und ihn neu erkennen lassen. Die Deaktivierung ist ungefähr das Gleiche, wie wenn du einem fahrenden Auto das Lenkrad abbaust. Will sagen, die gestarteten Dienst der Firewall laufen weiter....

  • Zitat von Boersenfeger

    ... Du solltest die Regeln für Firefox in der Firewall löschen und ihn neu erkennen lassen.

    Was muß ich da genau tun? Bin Anfänger in Sachen Computer!
    Auf dem Rechner ist eine Windows-Firewall installiert.

  • Hallo Boersenfeger,

    habe die Konfiguration der Firewall lt. den Vorgaben ausgeführt.
    Die Sicherheitswarnung, ob Firefox blockiert werden soll
    ist dann beim anschließenden Laden einer Internet-Seite allerdings nicht angezeigt worden.

    Nach wie vor, lassen sich die normalen (http) Seiten problemlos
    mit Firefox laden. Nur die "https-Seiten" werden nicht geöffnet! (?)

    Komisch ist nur, dass mit dem Explorer alle Seiten problemlos
    geöffnet werden können- also auch die https-Seiten! (?)

    Gruß Jürgen

  • Versuch doch mal das:

    Über about:config eingeben:

    browser.cache.disk_cache_ssl

    und dort müsste der Wert stehen:

    Status : standard

    Typ : boolean

    Wert : false

    Gruß knure

  • Zitat von pcinfarkt

    knure,
    du weisst, was dieser Wert (Beitrag#9) für einen Sinn macht?

    Ich denke u. a. auch das:

    Zitat von NightHawk56


    und das:

    Zitat

    browser. cache. disk_cache_ssl Boolean True: Der Inhalt von SSL-verschlüsselten Seiten wird im Cache gespeichert. (Sicherheitsisiko!)

    False (Standard): Über sichere Verbindungen übertragene Seiten werden nicht im Cache gespeichert.

    Gruß knure

  • Zitat von royal-musik

    Der Link funktioniert leider nicht!
    Fehlermeldung: "Netzwerk-Zeitüberschreitung"

    Inzwischen funktioniert der Link wieder!
    Habe alle Möglichkeiten probiert,
    konnte das Problem aber leider nicht lösen :cry:

  • Was steht denn in dein Einstellungen unter Proxys?
    Es könnte nämlich sein, dass du entweder auf Malware reingefallen bist
    oder dass sämtliche Anfragen über einen externen Proxy laufen, der kein HTTPS kann.
    Problem dabei ist, dass du dann schleunigst deine Bank anrufen solltet, weil jemand
    deine Logindaten abgefangen hat. (DNS-Spoofing)
    Falls hier kein HTTPS laufen sollte, gehen sämtliche Alarmglocken an.

  • Nachdem ich nochmals alle bekannten Möglichkeiten ausgeführt habe,
    konnte das Problem leider noch immer nicht beseitigt werden!
    Inzwischen wird folgende Fehlermeldung angezeigt:

    DER SERVER UNTER BANKING......KONNTE NICHT GEFUNDEN WERDEN

    Nachdem ich FF dann komplett deinstalliert und wieder neu installiert hatte-
    und mit Avira gefundene Viren in Quarantäne gegeben habe,
    wurde die Seite bei einem Versuch zwar kurzfristig angezeigt - beim Neustart dann aber nicht mehr. (?)
    Inwiefern die vorgenannten Punkte mit dem Problem überhaupt in Verbindung stehen, kann ich leider nicht sagen.

    @ Brummelchen
    Entsprechend deinem Rat, werde ich am Montag mal meine Bank kontaktieren!

    Einmal editiert, zuletzt von royal-musik (28. März 2009 um 13:33)

  • Zitat von royal-musik


    Nachdem ich FF dann komplett deinstalliert und wieder neu installiert hatte-
    und mit Avira gefundene Viren in Quarantäne gegeben habe,
    wurde die Seite bei einem Versuch zwar kurzdristig angezeigt - beim Neustart dann aber nicht mehr. (?)

    Du hast Dir meiner Ansicht nach definitiv Malware eingefangen.

    Wenn das mein Rechner wäre, würde ich sofort alle meine Daten sichern und das Rechner komplett neu aufsetzen.

    Alles andere ist Flickschusterei.

    Ich halte es ebenfalls für wichtig, gleich Montag mit Deiner Bank Kontakt aufzunehmen.

  • @ Road Runner

    Besten Dank für deine Antwort!

    Wie kann es aber sein, dass das Problem nur beim Firefox auftaucht?
    Mit dem Explorer funktioniert alles ganz normal auf diesem Rechner!

    Bei einem 2. Rechner und auf meinem Laptop funktioniert auch alles
    ohne Probleme- sowohl beim Firefox als auch beim Explorer!