Zeichensätze verändert

  • Mein firefox browser hat offensichtlich automatisch den Zeichensatz verändert. In Seiten in denen Zeichen, wie ç, ã, etc. vorkommen, werden diese Zeichen nur noch als hyroglyphen dargestellt. Sie sind praktisch nicht mehr lesbar. Da ich überwiegend portugiesische Seiten habe, ist mein Firefox praktisch nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe in den Einstellungen bereits UTF-8 Zeichensatz eingestellt, aber nichts hat siche verändert.
    Das Problem tritt allerdings erst seit einiger Zeit auf. Ich habe aber mit Sicherheit, bevor es aufgetreten ist, nichts an irgendwelchen Einstellungen verändert. Muss also durch Updates gekommen sein. Mein Firefox läuft unter ubuntu.

    Hat jemand Rat?
    Vielen Dank!!!!!!!

  • Ich verstehe nicht ganz. Was für ein Link?
    Es geht darum, dass wenn ich Seiten in meinem Browser aufrufe mit Sonderzeichen, wie o. beschrieben, erhalte ich lauter unlesbare Zeichen, anstelle der Sonderzeichen.
    Es gibt keinen Link auf den Browser!??

    Tut mir leid, aber ich weiss nicht, was ich sont darauf antworten kann. Ich möchte keine Hilfe ausschlagen, aber ich weiß wirklich nicht was damit gemeint ist.

  • Hier ein Link:
    http://www.receita.fazenda.gov.br/GuiaContribuinte/cpf/default.htm

    Und bei mir sieht der Inhalt der Seite so aus:

    O que �...
    O cadastro de Pessoa F�sica?
    Inscri��o no CPF?
    2� via do cart�o CPF?
    Altera��o de dados cadastrais no CPF?
    Situa��o cadastral do CPF?

    Quem...
    Est� obrigado a se inscrever no CPF?
    Pode se inscrever no CPF?
    S�o os conveniados da RFB para os servi�os do CPF?

    O que Fazer...
    Para se inscrever no CPF?
    Para solicitar 2� via do cart�o CPF?
    Para alterar dados cadastrais no CPF?
    Para regularizar a situa��o cadastral do CPF?
    Quando n�o se sabe mais o n�mero da inscri��o no CPF?
    Para informar o t�tulo de eleitor � RFB?

    O que pode ser feito, relativamente ao CPF, sem sair de casa
    Via Internet
    Via Telefone

    Dicas �teis
    Atualiza��o de endere�o
    Cart�o CPF de Pl�stico
    Cart�o CPF roubado
    Esp�lio
    Residentes e N�o-residentes no Brasil
    Documentos que substituem o cart�o de CPF
    Verifica��es quando do recebimento do cart�o CPF
    Inscri��o e altera��o cadastral gratuita no CPF
    Dicas �teis: E-mail falso

    Base Legal

  • Ja, die Seite sendet vermutlich ne falsche Zeichenkodierung. Die kannst du unter Ansicht einfach auf Westlich ISO-8859-1 stellen, dann sollte die Anzeige wie gewünscht sein.

  • Hmmmmh, so einfach!
    Tut mir leid, dass ich Euch damit belästigt habe!
    Das hätte ich auch finden können, hätte ich mich besser damit beschäftigt. Nur wieso verstellt sich das überhaupt, denn ich habe garantiert nicht daran gescharubt.

    Danke auf jeden Fall und freundliche Grüße aus der Sonne, Euch allen, die Ihr im Winter sitzt!!!

  • Tcha, normalerweise muss die Webseite dem Browser die korrekte Zeichenkodierung mitteilen. Wenn die das nicht korrekt macht, führt das eben zu solchen Problemen.

    Deshalb denke ich nicht, dass sich bei dir da irgendwelche Schalter verstellt haben. Das dürfte einfach ein Problem der Webseite sein. Jedenfalls gehe ich mal davon aus, wenn die anderen Webseiten korrekt angezeigt werden.

  • Zitat von JonHa

    Deshalb denke ich nicht, dass sich bei dir da irgendwelche Schalter verstellt haben.

    Doch, das denke ich schon.

    Die Seite ist nicht standard-konform und teilt überhaupt keine Zeichenkodierung mit - weder im Http-Header noch im Header der Datei. Deshalb wird sie mit der im Browser eingestellten Default-Zeichenkodierung dargestellt. Die sollte eigentlich ISO-8859-15 sein, womit die Seite korrekt dargestellt würde. Stell mal unter "Einstellungen->Inhalt->Schriftarten und Farben->Erweitert..." die korrekte Standard-Zeichenkodierung ein.