FF3-Virenscan: Wer oder was scannt da eigentlich?

  • Ich habe AntiVir als Virenscanner, aber benutzt Firefox 3 meinen Virenscanner, um die heruntergeladenen Dateien zu scannen oder wer oder was scannt da meine Dateien?
    thx

  • Zitat von pcinfarkt

    Schreiberling,
    bei einem guten Virenwächter "doppelt gemoppelt". Kannst du bei Bedarf abschalten [1].


    Naja, aber der AntiVir Guard (was macht der eigentlich genau?) fängt eine schädliche Datei ja nicht ab bevor ich sie ausführe, und genau da setzt der FF3 doch an?

  • Nein.
    Antivir scannt schon bein Download, wenn das File im Cache landet. Es muss noch nicht mal ein Downloadfile sein, es reicht wenn es irgendwas verseuchtes auf einer Webseite ist.


    Der eigentliche Sinn dieser Funktion liegt darin, einen "On-demand" Scanner nach dem Download zu starten.
    Also wenn man einen Virenscanner benutzt, der nicht immer mitläuft, sondern nur bei Aufruf startet. Das erledigt dann der Fx automatisch.


    Antivir scannt aber immer, deshalb ist das doppelt gemoppelt. Kein Sicherheitsgewinn.

  • Zitat von Schreiberling


    Naja, aber der AntiVir Guard (was macht der eigentlich genau?) fängt eine schädliche Datei ja nicht ab bevor ich sie ausführe


    Doch, genau das sollte seine Aufgabe sein. Alle Dateien, die aufgerufen oder angelegt werden, werden normalerweise gescannt.