• Hallo,

wenn ich hier im Forum einen Schnippel aus einer install.rdf veröffentlichen will, nutze ich im phpBB-Editor die Funktion
    --> HTML in diesem Beitrag deaktivieren
    und kriege dieses Resultat (1):

Deaktiviere ich im phpBB-editor HTML nicht und füge diesen Schnippel ein, würdet Ihr statt (1) dies hier zu sehen bekommen (2):

Zitat

Für einen Beitrag zu diesem Schnippel in meinem Blog suche ich nun den Code, mit dem ich (1) darstellen kann, ich hab jetzt eine Stunde rumgegoogelt, alles was ich gefunden habe, z.B.

--> quote, plaintext, pre, samp, cite, usw.

liefert immer nur (2) als Ergebnis. :(

Kann mir jemand mit einem code aushelfen, mit dem ich ich HTML in einer HTML-basierten Seite so wie in phpBB abschalten kann und Ergebnis (1) darstellen kann? Also einen HTML Quelltext zitieren, ohne das dieser ausgeführt wird?

Danke im Voraus! :)

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer (14. Februar 2009 um 17:41)

• Der Text muss escaped werden, das muss natürlich der Server machen bevor er die Seite ausliefert.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Geht wie die die beiden schon gesagt hat nicht mit HTML/CSS selbst, sondern muss über ein Script geregelt werden.
    In PHP gibts da was ganz praktisches:
    http://de.php.net/htmlspecialchars

Und wenn es wirklich Quellcode ist, sollte der <code>-Tag verwendet werden. Dann stimmt auch die semantische Auszeichnung.

Mit Javascript ginge das wohl auch, wäre aber ungleich mehr Arbeit.

Zitat

<code><?php echo htmlspecialchars(<<<EOT
    Hier zwischen kommt Quelltext
    EOT
    );?></code>