Tastenkombi "zum letztbesuchten Tab zurückkehren"

• Firefox: 3.06

Hallo,
    angenommen, ich habe 5 Tabs offen.
    Ich bin in Tab 2, und klicke auf Tab 4.
    Wie lautet die Tastenkombi, um zu Tab 2 (letztbenutzter Tab) zurückzukehren?

-Ich benutze das Addon keyconfig, und kann
    in keyconfig (Menupunkt\EXTRAS\"Tastaturkürzel anpassen")
    die passende Tastenkombi nicht finden.

• Hi worel,

dafür bräuchtest Du ein Script, welches Du dann einbindest. Ich hab mal ein bisschen gesucht, aber nichts gefunden. Da ich ein solches Kürzel selbst ganz brauchbar fände, habe ich mal im Entwicklerthread danach gefragt:
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?…&st=0&sk=t&sd=a

Es gibt zwar ein Script für die FireGestures (eine Mausgesten-erweiterung), das benutzt aber zum einen firegestures-interne Funktionen, zum anderen ist es ca. 20 Zeilen lang, also kein Einzeiler. Könnte daher etwas dauern, bis da jemand was raushaut.

Mic

• Zitat von worel

Tab-Mix-Plus kann so eingestellt werden, dass bei Klick auf den aktuellen Tab auf den ursprünglichen gewechselt wird. Allerdings ist TMP nur für diese Funktion etwas überdimensioniert. Aber vielleicht hast du es ja sowieso installiert.

Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

• worel,

Zitat von worel am: Mi, 11. Feb 2009 um 20:02

Firefox: 3.06

Hallo,
    angenommen, ich habe 5 Tabs offen.
    Wie lautet die Tastenkombi, um zu Tab 2 (letztbenutzter Tab) zurückzukehren?

-Ich benutze das Addon keyconfig, und kann
    in keyconfig (Menupunkt\EXTRAS"Tastaturkürzel anpassen")
    die passende Tastenkombi nicht finden.

Ich benutze TMP, ob es jetzt nur davon abhängig ist weis ich so nicht.

Versuch mal > Strg. + Ziffer [1-9]
    Also in diesem Bsp. > Strg + [2]

Gruß ReVox
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts geht. Praxis ist, wenn alles funktioniert und nicht weiß warum.
    Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum!"
    Meine gegebenen Tips & Antworten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr ;)

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.5.1-ESR

• Hi,

Zitat von ReVox

[...]

Diese Funktionalität ist bereits im "nackten" Firefox enthalten.

Weitere Hinweise findet man auch in der dem Firefox mitgegebenen Hilfe, die bequem über [F1] aufrufbar ist; dort findet sich auch ein Verweis auf Tastaturkürzel (Link).

Have fun,
    NightHawk

• Genau :wink: nach dieser Funktionalität wurde gefragt und hiermit beantwortet.

Gruß ReVox
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts geht. Praxis ist, wenn alles funktioniert und nicht weiß warum.
    Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum!"
    Meine gegebenen Tips & Antworten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr ;)

• Kannte ich auch noch nicht :)

Laut Hilfe ist für "Letzten Tab auswählen" dieses Kürzel festgelegt: StrgBefehlstasteAltWahltaste + 9
    (ich rate mal, dass das Strg+alt+9 bedeuten soll :roll:)

Bei mir passiert aber nichts, auch nicht in einem Blankoprofil. Von Ubuntu ist die Kombi nicht vergeben. Gehts bei Euch? :-??

• Zitat von ReVox am: Mi, 11. Feb 2009 um 22:01

worel,

Zitat von ReVox am: Do, 12. Feb 2009 um 11:44

Genau :wink: nach dieser Funktionalität wurde gefragt und hiermit beantwortet.

Zitat von NightHawk56

Hi,
    Diese Funktionalität ist bereits im "nackten" Firefox enthalten.

Weitere Hinweise findet man auch in der dem Firefox mitgegebenen Hilfe, die bequem über [F1] aufrufbar ist; dort findet sich auch ein Verweis auf Tastaturkürzel (Link).

Have fun,
    NightHawk

So wie NightHawk oben geschrieben, hatte ich wohl vorher nicht gelesen :oops:
    das unser Fux das auch naturmäßig nackig schon kann :wink:

Es geht noch einfacher : Zum vorherigen Tab zurück = [Strg]+[Umschalttaste]

Gruß ReVox

• Hi,

Zitat von Miccovin

[...] Laut Hilfe ist für "Letzten Tab auswählen" dieses Kürzel festgelegt: StrgBefehlstasteAltWahltaste + 9
    (ich rate mal, dass das Strg+alt+9 bedeuten soll :roll:)

Bei mir passiert aber nichts, auch nicht in einem Blankoprofil. Von Ubuntu ist die Kombi nicht vergeben. Gehts bei Euch? :-??

Hier

steht bei mir aber:

[Blockierte Grafik: http://img21.imageshack.us/img21/5325/fx301tastaturkuerzeluh8.th.png]
    (zum Vergrößern bitte Grafik anklicken)

Also nix mit [ALT] oder so. Bei mir klappt's mit [STRG]+[9] bestens.

Have fun,
    NightHawk

• Steht alles auf default, bis auf ui. key. menuAccessKeyFocuses. Habs mal auf true gesetzt - keine Änderung.

Da Dein Link zu den Tastaturkürzeln in einem reinen Profil nicht so einen Schmarren anzeigt, liegt es wohl an meinem Profil. Ich habe mal testweise keyconfig deaktiviert - auch keine Änderung.

Ich werde das aber nicht weiter untersuchen, da es mich nicht sonderlich stört. Danke bis hierhin.