Adblock Plus-Filterliste von MonztA (eingestellt)

  • Hallo Leute,

    das ist absolut peinlich, ihr werdet es nicht glauben:
    Ich habe gerade bemerkt, dass meine ganzen abonnierten Filterlisten verschwunden sind.
    In ABP ist keine einzige Liste mehr vorhanden. Aber eine Erklärung habe ich nicht dafür. :oops:

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Hallo,

    danke für die Info. Aber auch ich habe absolut keinen Anhaltspunkt dafür, wie ich das ausgelöst haben soll.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Ich habe da mal eine Frage zu den Einstellungen von ABP. Was ist unter >Ansicht< mit "langsam" gemeint.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.2, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3500)

  • Falls ein Filter langsam ist (Adblock Plus verarbeitet diesen dann langsamer), ist in dieser Spalte ein rotes "!" zu sehen. Langsam ist ein Filter, wenn er weniger als 8 Zeichen enthält oder ein regulärer Ausdruck ist.

    Hab gerade einen langsamen Filter bei mir entfernt.

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • MonztA
    Mal ein kurze Frage, da du dich ja mit ABP auskennst.
    Wie müsste eine Eintrag aussehen, wenn ich auf einer Seite nur eine bestimmte Sache blocken will, aber der Rest soll nicht geblockt werden?
    Meine damit ein Bild bzw. einen Hintergrund.
    Dabei sollte aber ABP an bleiben und deine Liste auch aktiv sein. Also eine exclude bis auf ein Bild.
    Danke.

  • Also ABP soll weiterhin mit meiner Liste blocken und Du möchtest ein bestimtes Bild blocken?

    Am einfachsten wäre es, wenn Du auf das entsprechende Bild mit der Rechten Maustaste klickst und "Adblock Plus: Grafik blockieren..." klickst und da dann auf "benutzerdefiniert" gehst, damit da die ganze Adresse der Grafik im Filter dein ist wie z. B. "https://www.camp-firefox.de/forum/styles/p…t/site_logo.png".

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • Zitat von MonztA

    Also ABP soll weiterhin mit meiner Liste blocken und Du möchtest ein bestimtes Bild blocken?

    Am einfachsten wäre es, wenn Du auf das entsprechende Bild mit der Rechten Maustaste klickst und "Adblock Plus: Grafik blockieren..." klickst und da dann auf "benutzerdefiniert" gehst, damit da die ganze Adresse der Grafik im Filter dein ist wie z. B. "https://www.camp-firefox.de/forum/styles/p…t/site_logo.png".


    Ne nicht ganz.
    Ich meine, dass ich sage z.B. Blocke nichts von der Domain z.B. "https://www.camp-firefox.de" bis auf "https://www.camp-firefox.de/forum/styles/p…t/site_logo.png"
    Dabei sollte ABP aber ansonsten aktiv sein. Wenn ich nämlich das Ding über das nicht für diese Seite/Domain aktiviere im ABP Menü wird dann überhaupt nichts mehr geblockt. Ich will für eine Domain eine Ausnahme so das nur was ganz Bestimmtes geblockt wird.

    Hoffe das ist nun etwas klarer.

  • Zitat von MonztA

    Jetzt verstehe ich. Also wenn man bereits einen Ausnahmefilter für eine Seite hat, dann kann auf der Seite nichts mehr extra blocken.


    Heißt das entweder blocken oder nicht blocken?
    Das wäre dann nicht so gut. Kann man dann nicht noch folgendes machen: Alles was direkt von einer Domain kommt wird geblockt?
    Davon ab wie müsste ein Ausnahmefilter überhaupt aussehen?
    Könntest du mir da mal ein Beispiel zeigen oder muss man das über das ABP Menü machen?

  • Ausnahmefilter kann man wie folgt erstellen:

    Wenn Du z. B. camp-firefox.de komplett vom Blocken ausschließen willst:

    Code
    @@||camp-firefox.de^$document

    (dieser Filter wird beim Klick über das Menü auf "Deaktivieren: auf camp-firefox.de" in ABP eingefügt)

    Zu @@: muss immer von einem Ausnahmefilter stehen.
    Zu ||:

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    adblockplus.org" data-link="">

    Manchmal will man sowohl http://example.com/banner.gif als auch https://example.com/banner.gif und http://www.example.com/banner.gif blockieren. Mit zwei Pipe-Symbolen (”||”) am Anfang des Filters kann man den Anfang des Domainnamens markieren: ||http://example.com/banner.gif blockiert alle diese Adressen, jedoch nicht http://badexample.com/banner.gif oder http://gooddomain.example/analyze?http:/….com/banner.gif


    Zu ^:

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    adblockplus.org" data-link="">

    Oft will man an einer bestimmten Stelle im Filter jedes Trennzeichen akzeptieren. So will man zum Beispiel mit einem Filter sowohl http://example.com/ als auch http://example.com:8000/ blockieren, jedoch nicht http://example.com.ar/. Hier ist das Symbol ^ nützlich, das als Platzhalter für ein Trennzeichen interpretiert wird: http://example.com^ (Adblock Plus 1.1 oder höher wird benötigt).

    Ein Trennzeichen ist jedes Zeichen außer Buchstaben, Ziffern oder eines der folgenden Zeichen: – . %. Das Ende der Adresse wird ebenfalls als “Trennzeichen” akzeptiert. Im folgenden Beispiel sind alle Trennzeichen rot hervorgehoben: http://example.com:8000/foo.bar?a=12&b…%B5%D1%81%D1%82. Somit wird diese Adresse von den Filtern ^example.com^, ^%D1%82%D0%B5%D1%81%D1%82^ oder ^foo.bar^ blockiert.


    Zu $document:

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    adblockplus.org" data-link="">

    die Seite selber (nur Ausnahmeregeln werden auf die Adresse der Seite angewandt)


    Wenn Du also nur

    Code
    @@||camp-firefox.de^

    bei Dir einfügen würdest, dann würden alle Elemente von camp-firefox.de nicht geblockt werden, aber externe Bilder, Skripte, Objekte usw., die nicht von camp-firefox.de kommen, kann man dann aber blocken.

    Am besten wäre es wohl, wenn Du mir die Seite nennst und dann erklärst, was Du da blocken möchtest (wenn Dir das nichts ausmacht). :mrgreen:

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • MonztA
    Das sind aber erst mal viele Infos.
    Es ist das http://www.nexgam.de/forum/ dort. Ja es wird alles geblockt. Damit habe ich kein Problem an sich, sondern ich wollte da nur den Hintergrund blocken und den Rest aber nicht damit ich das Forum so etwas unterstütze oder so. Wurde da auch so darum gebeten.
    Also sollte das so nicht gehen, dann muss ich das dort mal ansprechen das man den Hintergrund ändert oder ich eben alles Blocken muss.
    Danke noch mal für deine Infos, welche ich mir so oder so mal genauer zu Gemüte führen werde.


    Nachtrag zu @@||camp-firefox.de^ :
    Ja das habe ich auch herausgefunden für meine Adresse.
    Andersherum wäre das mir in diesem Fall etwas lieber, aber nur in diesem Fall.

  • Ich hab mir das mal angesehen. Ist leider nur sehr umständlich möglich. Mit diesen Ausnahmefiltern müsstest Du die meiste Werbung sehen, ohne dass die Blockierund des Hintergrundbildes dadurch aufgelöst wird:

    Code
    @@http://ads.$domain=nexgam.de|ads.jinkads.com
    @@http://ads2.$domain=nexgam.de
    @@||eyewonder.com^$domain=ads.jinkads.com

    Das Problem dabei ist aber, dass Wenn die den Werbepartner ändern und dieser dann eine andere Struktur hat, könnten die Ausnahmefilter nicht mehr greifen und die Werbung würde wieder geblockt werden.

    Ich schätze mal Du blockst den Hintergrund, weil die Seite bei Dir beim Scrollen ruckelt/schwammig läuft? Dann könntest Du ihn mit einem Eintrag in der userContent.css festsetzten:

    CSS
    body {
         background-attachment:scroll !important;
         }

    Besser wäre es vielleicht, diesen Code so zu ändern, dass er nur für dies Seite aktiv ist, aber davon hab ich leider keine Ahnung.

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • Vielen Dank für deine Hilfe.
    Werde das mal die Tage testen.
    Ich blocke den Hintergrund auch, weil der einfach nervt.
    Ansonsten könnte es sein, dass die wirklich noch was am System/Forum und dessen Aussehen ändern und ich dann vielleicht einfach das über das Menü mit Disable... machen könnte.

    Davon ab noch mal danke für den guten Support.

  • Hm, man könnte auch einen Code für den Hintergrund machen, damit der nicht erscheint, dann känntest Du tatsächlich über das ABP-Menü deaktivieren. Aber wie gesagt: ich hab davon keine Ahnung, aber viele andere hier im Forum. :wink:

    Könntest ja ein entsprechendes Thema eröffnen, wenn Du willst.

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.