bookmarks.html statt places.sqlite in FF3?

  • Bereits seit 1997 benutze die Lesezeichen von Firefox - bzw. ehemals Netscape - indem ich die bookmarks.html immer auch als Startseite lade, wodurch ich oft durch eine einfache Textsuche schneller zum gewünschten Ziel gelange, als durchs Navigieren im Lesezeichen-Menü.

    Diese Möglichkeit ist nun in Firefox 3 anscheinend nicht mehr gegeben, jedenfalls nicht, wenn ich immer mit dem aktuellsten Stand der Lesezeichen arbeiten will.

    Falls es doch eine Möglichkeit gibt, die Bookmark-Verwaltung in FF3 von der places.sqlite weg wieder in die bookmarks.html zu verlegen, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

    Mir ist klar, daß die neue Bookmark-Verwaltung für die meisten User sicher große Vorteile bietet, für mich war aber mein herkömmliches kombiniertes Handling von html, Lesezeichen-Menü und Lesezeichen-Verwaltung besser: wenn ich "leo" eingab, brauchte nur noch Enter zu folgen, und Leo war aufgerufen; so flott geht es in über Strg B / Suche nicht (abgesehen davon, daß Leo inzwischen in den Suchmaschinen mitgeliefert wird).

    Vielen Dank. Loginus

  • Vielen Dank für die Tips, in Verbindung mit dem Add-on "Enter Selects 4" ist die sich auch auf die Lesezeichen erstreckende Suche über die Adreßleiste schon sehr smart, und kommt den Vorzügen meines alten Verfahrens sehr nah.

    Gleichwohl bietet mir dieses, auch wenn es vergleichsweise primitiv erscheint, doch eine gewisse Transparenz und Augenfälligkeit im Hinblick auf die aktuelle Priorisierung und Organisation meiner Bookmarks, weswegen ich - und auch noch aus anderen Gründen - wohl doch noch eine Weile beim 2.0020er Firefox bleiben werde.

    Dank an Ulli, Palli und Wawuschel. Loginus

  • Es gibt auch eine Erweiterung, die Dir alle Lesezeichen als Startseite anzeigen kann.

    Diese Erweiterung für den 3er ist noch experimentell, das heisst, Du musst Dich dafür bei addons.mozilla einloggen resp. registrieren.

    Link zu MyBookmarks

    Allerdings solltest Du die vorletzte Version 0.5.2 nehmen, in der letzten Version 0.5.3 scheint ein Bug zu sein.

    Nach der installation hast Du unter Lesezeichen ein neues Lesezeichen about:mybookmarks. Rufe dieses aus, dann siehst Du alle Deine Lesezeichen. Wenn Du dann about:mybookmarks als Startseite festlegst, werden die Lesezeichen beim Start des Firefox angezeigt.

    Und so sieht es aus (das Aussehen ist konfigurierbar):

    [Blockierte Grafik: http://s11.directupload.net/images/090210/temp/hegj9oi2.png]
    (Klick auf das Bild zum Vergrössern)