ERLEDIGT MozBackup 1.4.7 wo sind die PW?

  • hallo liebe gemeinde,
    ich hab da mal ein kleine problemchen mit dem super tool Mozbackup.
    ich hab 2 backups mit moz. erstellt *thunderbird und firefox*
    hat auch alle supper geklappt.
    nun hab ich win neu draufgespielt und wollte meine daten*firefox*
    wieder herstellen.
    das hat auch ganz gut geklappt.
    nur........ das wichtigste
    Wo sind die Passwörter?
    nicknamen sind alle da aber die pws nicht.
    nach wiederherstellung fragt Firefox auch NICHT mehr nach dem masterpasswort obwohl doch diese einstellungen gespeichert sein sollten.
    liegt der fehler bei mir ? oder beim backupproggi?
    gruß melo

    Einmal editiert, zuletzt von melone66 (5. Februar 2009 um 10:58)

  • Hallo und Willkommen im Forum.

    Es wäre nicht zum ersten Mal, dass dieses 'Supertool' Mist baut.

    Ich nehme an, dass Du die Backup-Datei noch hast. Ändere die Dateiendung von .pcv in .zip und entpacke die Datei. Suche dann die Datei signons2.txt (wenn Du Firefox 2 hast) oder signons3.txt (bei firefox 3). Diese Datei enthält die Passwörter in verschlüsselter Form. Prüfe, ob überhaupt etwas in dieser Datei vorhanden ist.( Sollte sie die Grösse 0 haben, hast Du wohl Pech gehabt, dann sind die Passwörter weg).

    Kopiere die Datei und die Datei key3.db manuell in den Profilordner deines Firefox und lasse die sich dort befindlichen Dateien überschreiben (nur, wenn die Datei signons2.txt oder signons3.txt aus dem backup nicht die Grösse 0 hat).

    Und für die Zukunft solltest Du Mozbackup zum Teufel schicken und stattdessen Firesave und Thundersave benutzen, wenn es denn unbedingt ein Tool sein soll. Es geht nämlich auch, den Profilordner ganz einfach händisch in ein anderes Verzeichnis resp. auf einen externen Datenträger zu sichern und später bei Bedarf manuell wieder zurück zu spielen.

  • *Ändere die Dateiendung von .pcv in .zip und entpacke die Datei. Suche dann die Datei signons2.txt (wenn Du Firefox 2 hast) oder signons3.txt (bei firefox 3).*

    hab ich gemacht,komisch ist nur das ich firefox 3 hab aber eine signons2.txt datei im ordner.

    *Prüfe, ob überhaupt etwas in dieser Datei vorhanden ist.*

    ja,daten sind vorhanden.

    meine fragen : habe jetzt die aktuelle fox version auf meinem rechner ist das ok wenn ich die signons2.txt trotzdem in den profilordner kopiere?

    die datei key3db ist übrigens auch zu finden

    gruß melo

    ps habe mir grad das addon firefox passwort exporter installiert ich hoffe das alles so klappt wie es beschrieben ist.muß jetzt aber erst meine pws wieder herstellen

  • Zitat von melone66


    hab ich gemacht,komisch ist nur das ich firefox 3 hab aber eine signons2.txt datei im ordner.

    Du sprichst hier vom Backupordner?

    Wenn Ja:

    - Schliesse Firefox
    - verschiebe die Dateien signons3.txt und key3.db aus dem Profilordner in ein anderes Verzeichnis.
    - kopiere die Dateien signons2.txt und key3.db aus dem Backupordner in den Profilordner. Beim nächsten Start sollte Firefox jetzt eine neue Datei signons3.txt erstellen und die Daten aus der signons2.txt importieren
    - öffne Firefox und prüfe, ob die Passwörter vorhanden sind

    In der Theorie sollte das alles klappen, ich weiss aber nicht, ob Mozbackup die signons-Datei überhaupt korrekt in das Backup geschrieben hat.

  • ich hab ebend mal nachgeschaut,signons2.txt und key3.db wurden in den neuen ordner übernommen
    nur leider passiert nichts
    der ordner signons3.txt ist leer,
    ich versuche das mal ebend was du mir geraten hast

    hat supper geklappt alle pws wieder da
    danke dir für die schnelle hilfe.
    ich find es trotzdem mist das solche proggis angeboten werden*und das ja schon eine ganze weile*und die nicht mal eine einfache wiederherstellung schaffen*

    freu,wünsche dir noch einen schönen tag
    lg melo

  • Freut mich, dass es geklappt hat.

    Und in Zukunft:


    Zitat von Road-Runner

    Und für die Zukunft solltest Du Mozbackup zum Teufel schicken und stattdessen Firesave und Thundersave benutzen, wenn es denn unbedingt ein Tool sein soll. Es geht nämlich auch, den Profilordner ganz einfach händisch in ein anderes Verzeichnis resp. auf einen externen Datenträger zu sichern und später bei Bedarf manuell wieder zurück zu spielen.

    Dann bist Du auf der sicheren Seite.

  • Zitat von Road-Runner

    Freut mich, dass es geklappt hat.

    Und in Zukunft:


    Dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Hallo,
    nachdem viele mir von MozBackup abgeraten haben habe ich jetzt auch Thunderave benutzt
    und ich muss sagen "EINE KATASTROPHE"

    1.) Vieles was auf der HP an Einstellungen beschrieben wird stimmt nicht (TBEND=1 soll TB schließen, passiert aber nicht)
    2.) Auch frag ich mich wieso jedesmal ein leer Ordner im Datumsformat und einer mit Wochentag erzeugt wird und diese leer bleiben (die ZIP Archive werden dann wieder seperat angelegt, man muss also immer von Hand diese Archive in den Ordner schieben)
    3.) Support wird auf dieser Seite verweigert !!!
    4.) Der Knall ist aber das das Programm einen Schwachsinn sichert !!!! Ich habe meine Platte neu gemacht und meine altes TB-Backup zurückspielen lassen und das Ergebniss: Etliche Ordner exitieren nicht mehr und somit keine einzige der wichtigen Mails :grr::grr::grr:
    Zum Glück hatte ich noch ein eine Woche altes MozBack-Update und konnte somit die Mails retten.
    5.) Ich bleibe bei MozBackup, das hat mich noch nie im Stich gelassen oder solchen Schwachsinn produziert, zusätzlich sichere ich immer den Profi-Ordner manuell.

    :mrgreen:

  • Es erstaunt mich schon, dass Thundersave bei Dir solchen Mist gebaut hat. Ich habe bis vor einem knappen Jahr Thundersave und Firesave immer problemlos nutzen können (sonst hätte ich Dir diese Tools sicher nicht empfohlen). Auf dem neuen Rechner kann ich sie nicht mehr einsetzen, da sie unter Vista 64 bit nicht laufen.

    Zitat

    Ich bleibe bei MozBackup, das hat mich noch nie im Stich gelassen oder solchen Schwachsinn produziert, zusätzlich sichere ich immer den Profi-Ordner manuell.

    Wenn Du eh schon manuell sicherst, warum dann zusätzlich mit Mozbackup?