Trojaner

• Hallo!
    beim letzten systemcheck hat der scanner NEUNmal gequietscht - "TR/Agent.RL" gefunden...wer hat ahnung wie gefährlich dieses ding wirklich ist?! und - ists mit dem löschen getan oder soll ich besser eine systemwiederherstellung an einem sicheren wiederherstellungspunkt machen? würde ich nur wenns wirklich notwendig ist tun da ich - in den letzten tagen - einiges neu installiert habe und das eine menge arbeit bedeuten würde...doch: sicherheit hätte klarerweise vorrang!
    danke für jeden brauchbaren rat,
    perquino

• Welcher Sanner? Wie lautet die exakte Meldung? Google damit.
    Anhand der Informationen versuch zu bestimmen, wo dein System und deine Konfiguration Schwächen hat. Setz das System dann komplett neu auf und merze die Fehler aus.

• Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

perquino" data-link="">

zur besseren information: der trojaner wurde in der "system volume information" gefunden...
    im report taucht einiges auf das mir zu denken gibt, wem darf ich die auswertung (prüfbericht) schicken, würde sich wer die mühe machen?!
    grüße,
    perquino

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Zitat von perquino

beim letzten systemcheck hat der scanner NEUNmal gequietscht - "TR/Agent.RL" gefunden...wer hat ahnung wie gefährlich dieses ding wirklich ist?! und - ists mit dem löschen getan oder soll ich besser eine systemwiederherstellung

Der Scanner (?) hat auch das Archiv geprüft (Systemwiederherstellung - system volume information)- Das ist nicht gefährlich, es sei denn, Du nutzt die Systemwiederherstellung häufiger. Würde den "Kerl" aber trotzdem entfernen (müsste Dir aber das AV-Programm (?) sagen).

• Wenn sonst nichts gefunden wurde - ist's wahrscheinlich ein Fehlalarm.
    Setze einen neuen WH-Punkt und lass die restlichen über die Datenträgerbereinigung entfernen.
    Neu scannen und Ruhe ist.

• Zitat von gero

Wenn sonst nichts gefunden wurde - ist's wahrscheinlich ein Fehlalarm.

Kommt leider immer häufiger vor. Darum : auf Virus Total wird das Teil mit mehreren Datenbanken(Signaturen) abgeglichen, von zig "Antivirenschmieden".

• Das Problem dabei ist, dass man nur eine Datei scannt. Besser wäre es wohl noch andere Scanner zu rate zu ziehen. Insbesondere nicht aus dem laufenden System heraus.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Knoppicillin (falls zur Hand)

Um dem möglichen Trugschluss

Zitat

Wenn sonst nichts gefunden wurde - ist's wahrscheinlich ein Fehlalarm.

nicht zu leicht zu folgen.

• Zitat von boardraider

Insbesondere nicht aus dem laufenden System heraus.

Nun ja, viele Antivirenprogramme ermöglichen es eine Boot-CD zu erstellen(mein KIS z.B.) , von Avira gibt´s ja auch so ein Teil.
    Und wenn nicht, man sollte sowieso immer im abgesicherten Modus scannen.

• Zitat

Nun ja, viele Antivirenprogramme ermöglichen es eine Boot-CD zu erstellen

Damit scannst du dann ja nicht aus dem laufenden System. Also für solche Zwecke durchaus geeignet.

Ansonsten kann man noch Online Scanner nutzen mit eben der Einschränkung, dass das ggf. befallen System dabei läuft.
    Gibt es bei vielen AV-Anbietern wie Kaspersky oder Bitdefender. Einfach Google nutzen.

• Zitat von boardraider

Damit scannst du dann ja nicht aus dem laufenden System. Also für solche Zwecke durchaus geeignet.

.

Das meinte ich ja mit: Boot CD :wink:

• besser is..... manche wissen mit Boot-CD event. nix anzufangen.
    Frage mal meine Madam :roll: Bestes Beispiel... :oops:

• ISO
    http://dl.antivir.de/down/vdf/rescuecd/rescuecd.exe
    http://www.f-secure.com/linux-weblog/

Von Knoppicillin 7 halte ich wenig, auch wenn Avira, Kasperle und BitDefender enthalten sind.
    Das scheiss Dingen findet wohl meinen HPT-Raid-Controller, ist aber zu dusselig, die
    angeschlossene Platte zu finden. Ergo kein Scan.

>> Wenn sonst nichts gefunden wurde - ist's wahrscheinlich ein Fehlalarm.

Das ist leider die gängige falsche Einstellung "wird schon alles gut..." :roll:
    Sobald man sich keinen Reim machen kann, hilft nur noch Formatieren.
    Alles andere is va banque bzw Russisch Roulett.

• Zitat von Brummelchen

Sobald man sich keinen Reim machen kann, hilft nur noch Formatieren.

Nö, wenn man ein sauberes Systemimage hat (zu dem Zweck hat man True Image)= zurückspielen= fertig :idea:

• Zitat von Brummelchen

99% aller User kennen sowas nicht :P
    (ansonsten stimmts)

Ich kenne aber O&O DiskImage und kann es auch mein Eigen nennen.
    Viele wissen aber auch nicht wie beruhigend so eine Image Software ist.
    Egal von welcher Firma sie jetzt stammt. :D

• ich war auch einmal ganz kurz davor mein System neu aufzuspielen ... aber dann hat mir das Programm MALWAREREBYTE geholfen ... und zwar voll 100%ig ...

(SPYBOT scheiterte jämmerlich, HIJACKTHIS scheiterte jämmerlich, ANTIVIR scheiterte jämmerlich .....) ...

nun gut, vor dem Malwarebyte hatte ich noch COMBOFIX und einige Tools gehabt, die auch etwas vom TROJANER zerstören konnten, aber nicht restlos.

Am besten nach der Anleitung gehen:

Quelle: http://www.trojaner-board.de/58512-meine-da…en-geklaut.html

Also ohne diese Anleitung hätte ich mein System vor 3 Monaten auch neu aufsetzen können.

• Zitat von alfablot

Am besten nach der Anleitung gehen:

Nö. Bei einem Befall die privaten Daten aktuell noch einmal sichern und das System platt machen.

• Zitat von .Ulli

Nö. Bei einem Befall die privaten Daten aktuell noch einmal sichern und das System platt machen.

Richtig! Man weiß nie was in der Zwischenzeit am System verändert wurde, bzw. was sich noch eingenistet hat.
    Nicht der bequemste Weg, aber auf jeden Fall der Sicherste.

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!