Senioren Laptop Hilfe zum Kauf gesucht

  • Hallo, ich hoffe dieses Thema ist hier erlaubt.
    Möchte einer 65.jährg. Einsteigerin Tipps
    zur Kaufentscheidung geben.

    Es sollte unbedingt ein tragbares Gerät sein. (Reise, Krankenhaus)

    Betriebssystem: Win XP (da wär ich als "einäugige" Königin)

    sie möchte Schreiben, Drucken, im I-net surfen und mailen.

    Es sollte auf jeden Fall Senioren gerecht sein. Die Akkuleistung kann vernachlässigt werden, da das Gerät fast nur in der Nähe einer Steckdose benutzt werden wird.
    Danke für freundliche Hilfestellung, Nachfragen beantworte ich sehr gerne
    Lisa :oops:

  • Keine konkrete Empfehlung für ein Gerät, aber Randbedingungen.

    1. Service, muss das Gerät kurzfristig abholen und ein Ersatzgerät stellen
    2. Wasserdicht, Trinkbecher sind öfters instabil
    3. Keinen Lüfter am Boden, sonst saugt er die Bettdecke an und kühlt nicht
    4. Anzeige entspiegelt mit hoher Auflösung
    5. Maussteuerung sollte gut ohne reale Maus funktionieren.

  • Zitat von dbpdw


    Das Laptop hat 667 GHz - : Ist doch wohl ein Druckfehler, oder hab ich was verpasst.

    was soll das wohl sonst sein als 1 Druckfehler... :idea:

  • Zitat von dbpdw


    Das Laptop hat 667 GHz - Respekt. :wink: Ist doch wohl ein Druckfehler, oder hab ich was verpasst.

    Es handelt sich um die Geschwindigkeit des Front Side Bus in MHz. Der Takt dürfte 2GHz betragen.

    Zum Thema kann ich nur sagen, dass für diese zwecke auch günstigere Laptops um die 300-400€ ausreichen sollten. Die haben mindestens nen 1,6GHz Atom-Prozessor oder vergleichbares, was für die Zwecke vollkommen ausreichen sollte.

    Zu den Randbedingungen schließe ich mich Ulli an. (Gut, die höhe Auflösung wäre mir relativ egal, ich würde evtl. sogar eher ne kleinere bevorzugen, da bei kleinerer Auflösung ung gleicher Bildgröße die dargestellten Elemente eigentlich größer werden würden, aber da es bei gleicher Displaygröße da eh kaum Unterschiede in de angebotenen Auflösung gibt, ist das zu vernachlässigen)

  • Ich schließe mich JonHa an.

    Eine Rentnerin braucht keine große Auflösung. Eher das Gegenteil. Vor allem brauchen die einen großen Bildschirm.

    Und fürs Mailen, Surfen, Schreiben und Drucken reicht auch ein Notebook für 300-400 Euro.

    Und der Hinweils von Uli bezüglich der Lüfter ist sehr wichtig. Die Viehcher werden manchmal so heiß das man sich da locker was verbrennen kann. Daher lieber weniger Leistung und dafür ohne Kühler am Boden.