Hilfe!!! Browser zeigt nur komische Seiten an...

• Ich habe seit gestern das Problem, daß ich scheinbar ganz normal auf google komme, Suche funktioniert, und wenn ich dann Seiten anklicke, werde ich auf Seiten wie "rootio" oder Sexseiten weitergeleitet. Dabei habe ich mit so einem Kram überhaupt nichts am Hut und wüßte nicht, wo ich mir sowas eingehandelt haben könnte.
    Ich komme praktisch nicht meht ins Netz, weder über Firefox, Explorer, google chrom oder Opera; überall dasselbe.
    Nun habe ich relativ wenig Ahnung, weiß jemand, was ich (wie gesagt, ich bin ziemlicher Laie) machen muß?

Vielen Dank im voraus.

• Ich zitiere hier einfach mal den geschätzten Forums-Kollegen Road-Runner:

Zitat

Ich denke, dass sich bei Dir irgendwelche Malware eingenistet hat.

Scanne Dein System mal mit Deinem Antivirusprogramm, sowie mit Spybot Search & Destroy und a-squared free.

Ein Scannen mit HijackThis und ein Auswerten des Logfile auf der verlinkten Seite kann auch nicht schaden.

Wichtig: lasse die erwähnten Programme im abgesicherten Modus laufen und lösche zuvor eventuell vorhandene Systemwiederherstellungspunkte.

MfG...

• Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

grafit" data-link="">

Habe gestern hier schon geschrieben. weil ich mir wohl sowas wie einen hijacker eingefangen habe.
    Ich werde nur noch auf komische Seiten umgleitet.
    Programme wie hijack this kapiere ich als laienhaften Kenntnissen absolut nicht, zumal mit meinem schlechten Englisch; ich habe eher Schaden damit angrichtet.
    Gibt es ein Progamm, daß selbst ich verstehe oder irgendwelche Tricks?
    Muß ich den Pc komplett platt machen oder soll ich sie lieber gleich ganz zum Fenster rausschmeißen?
    Kann mir jemand irgendwie helfen?

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Zitat

Scanne Dein System mal mit Deinem Antivirusprogramm, sowie mit Spybot Search & Destroy und a-squared free.

Ein Scannen mit HijackThis und ein Auswerten des Logfile auf der verlinkten Seite kann auch nicht schaden.

Zusätzlich empfiehlt sich der Einsatz eines Antirootkitprogramms.

(Zitat nochmal eingefügt, da bei Antwort 1 die Links nicht mitkopiert wurden)

Spybot spricht Deutsch, A-squared free ebenfalls. Die Downloadseite von Hijackthis ist zwar in Englisch, das Programm selbst ebenfalls. Es gibt aber eine deutsche, bebilderte Anleitung.

Ich weiss ja nicht, welches Antivirenprogramm Du benutzt, aber avast hat ein Antirootkitprogramm integriert, so dass Du, wenn Du avast benutzt, kein zusätzliches Antirootkitprogramm brauchst.

Zitat

Muß ich den Pc komplett platt machen oder soll ich sie lieber gleich ganz zum Fenster rausschmeißen?

Als letzte Lösung käme natürlich das Neuaufsetzen des Systems in Frage (dabei nicht vergessen, vorher alle eigenen Daten, Firefoxprofils usw. zu sichern).

Das Zum-Fenster-Rausschmeissen würde ich nicht tun. Das würde zwar Dein Problem lösen, aber Du hättest dann ein weitaus grösseres Problem (Rechner kaputt).

• Road-Runner: Danke Dir für Deine Antwort, ich probiere es.

Nachdemm ich Fireball als Startseite festgelegt habe, kann ich wieder normale Suchfunktionen ausführen, aber sobald ich auf google gehe, besteht das alte Problem.

Na mal sehen, ich wurstel mich durch.