Problem mit automatischem Update

  • Hallo

    Eine Freundin (mit Vista) ruft mich jedes Mal an, wenn eine neue Firefox-Version erscheint bzw. automatisch geladen werden sollte. Es läuft dann jedesmal dasselbe ab (sorry, muss es jetzt einigermassen auswändig beschreiben): Wenn sie Firefox startet, scheint es, als würde die neue Version installiert, die Install bricht dann aber mit einem Fehler ab und die Vorversion wird (korrekt) gestartet. Ich kann dann "nach Updates suchen...", er meldet eine neue Version, lädt sie herunter, installiert... und bricht wieder ab mit Fehler.

    Ich war schon mehrmals da, habe mich nach der konkreten Fehlermeldung halb zu Tode gegoogelt und alles versucht, und immer habe ich es nicht anders geschafft, als Firefox komplett zu deinstallieren und dann die neue (aktuelle) Version zu installieren. Das funktioniert - bis zum nächsten Update, dann geht das ganze wieder von vorne los.

    Was mich wundert: Ich betreue x Leute, die keinerlei solchen Probleme haben, bei denen Updates immer vollautomatisch installiert werden. Und ich finde nichts dazu in Foren und Wikis... Was kann da los sein?

    Ich habe schon Stunden damit verbraten, und Freundin quängelt immer heftiger, warum ich mich immer noch sperre, ihr den IE zu geben, der doch sicher keine solchen Probleme machen würde...

    Ideen? TIA...

  • Danke für die Antwort!

    Zitat von deschen2

    Hat deine Freundin Amdinrechte unter Vista?

    Nein, hat sie nicht. Das ist ja für "normale" Benutzer nicht zu empfehlen, nicht?

    Zitat von deschen2

    Hat sie evtl. irgendeine Sicherheitssoftware am Start (FW o.ä.), die irgendwelche Vorgänge blockiert? usw.

    Nichts, das ich wüsste bzw. das nicht auf anderen PCs nicht auch wäre, wo es funktioniert - es sei denn, Vista hätte da eine Spezialsache...

    Danke und Gruss...

  • Danke für die Antwort!

    Zitat von Road-Runner

    http://www.at2907.net/tipps1/tipp3.php#fehl

    Ist zwar eigentlich für XP, sollte unter Viusta sinngemäss aber auch klappen.

    Das habe ich schon mal durchgespielt, hat auch geklappt - bis zum nächsten Mal...

    Dort ist sinngemäss beschrieben, dass das Update etwas verkachelt, wenn es mit einem eingeschränkten Benutzerkonto durchgeführt bzw. versucht wird. Man muss das aufräumen und dann das Update mit Admin-Rechten durchführen. Ok, nun aber die Frage:

    Wenn meine Freunden normalerweise mit eingeschränkten Rechten unterwegs ist (was ja empfohlen ist), wie verhindere ich, dass ein Update versucht wird, welches dann eben dieses Durcheinander veranstaltet?

    Wenn sie eine Meldung bekommen würde, es sei ein Update bereit, sie solle sich als Admin anmelden und updaten, dann würde das gehen, aber eben...

    Wie macht Ihr das? Einfach allen Usern Admin-Rechte geben??

    Danke und Gruss...

  • Das ist eine gute Frage. Die einen sagen, man solle um Gottes Willen immer nur mit eingeschränkten Rechten unterwegs sein, die anderen sind strikt dagegen, da sie sich nicht irgend etwas von Windows vorschreiben lassen wollen.

    Wenn Firefox das nächste Mal meldet, es sei ein Update verfügbar, soll Deine Freundin auf Nein oder Später klicken, Firefox beenden, sich als Admin einloggen, Firefox aufrufen und ihn über Hilfe - Nach Updates suchen aktualisieren. Anschliessend wieder Firefox schliessen und zurück zum eingeschränkten Konto.

    Ich muss aber dazu sagen, dass diese Vorgehensweise pure Theorie ist, da ich nie als eingeschränkter User unterwegs bin. Ich denke aber, dass jemand, der Erfahrung mit eingeschränkten Benutzerkonten hat, diese Theorie entweder bestätigen oder Dir einen anderen Weg aufzeigen wird.

  • Zitat von Road-Runner

    Wenn Firefox das nächste Mal meldet, es sei ein Update verfügbar, soll Deine Freundin auf Nein oder Später klicken, Firefox beenden, sich als Admin einloggen, Firefox aufrufen und ihn über Hilfe - Nach Updates suchen aktualisieren. Anschliessend wieder Firefox schliessen und zurück zum eingeschränkten Konto.

    Wie gesagt, das wäre ein gangbarer Weg, wenn das grosse WENN nicht wäre: Firefox meldet <i>nicht</i>, dass ein Update verfügbar ist, sondern lädt es im Hintergrund herunter und versucht, es zu installieren. Und damit zerschiesst er wie oben beschrieben die Konfiguration und macht die erwähnte Aufräumaktion notwendig. Es hilft dann schon nicht mehr, wenn Freundin sich als Admin anmeldet und das Update nochmal versucht... :?

    Zitat

    Ich muss aber dazu sagen, dass diese Vorgehensweise pure Theorie ist, da ich nie als eingeschränkter User unterwegs bin. Ich denke aber, dass jemand, der Erfahrung mit eingeschränkten Benutzerkonten hat, diese Theorie entweder bestätigen oder Dir einen anderen Weg aufzeigen wird.

    Das würde mich freuen. Ich wäre wirklich interessiert, wie andere das machen. Es kann ja wohl nicht sein, dass ich der Einzige bin, der Freundin nicht mit Admin-Rechten surfen lässt...?