Seiteninformation=Sicherheitslücke

• hi
    bin neu hier und hab ein prob:(..und keine lust,mir 50 seiten topics bzw die beiträge dazu durchzulesen um irgendeine parallele zu meinem prob zu finden, also sry wenn ich nix neues frage!)

die funktion seiteninformationen scheint ja schön und gut zu sein, aber hat mal jemand darüber nachgedacht, das man dort meine gespeicherten passwörter UNVERSCHLÜSSELT einsehen kann?
    ist ja schön, das ich da nachgucken kann, OB ich ein passwort für diese seite gespeichert hab....aber das kann dann natürlich auch jeder andere!!
    d.h., wenn irgendwer an meinen rechner geht, kann er all meine gespeichrten pw auslesen!
    nach langer suche nach einer lösung ist scheinbar die einzige, keine pw zu speichern!!!!

wenn irgendwer anderes weiß oder mir erklären kann, wo da der sinn ist...BITTE melden

thx hans

• Willkommen im Forum!

Leg' halt ein Master-Passwort fest. Dann kann zwar der Benutzername eingesehen werden, aber nicht das Passwort. Ansonsten gibt's natürlich die Möglichkeit, andere nicht an den PC zu lassen oder für die ein eigenes Benutzerkonto zu erstellen.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Willkommen im Forum!
    Wenn jemand an deinen Rechner geht, kann er sich auch ganz einfach deine Passwörter anzeigen lassen.
    Guckst du:
    Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Sicherheit :arrow: Passwörter :arrow: Passwörter anzeigen
    Also liegt alles daran, das keiner unbefugt deinen Computer benutzen kann.
    Zum Beispiel, in dem du dem (hoffentlich) eingeschränkten Windowsbenutzerkonto ein Passwort verpasst. Das selbe gilt natürlich auch für das Admin-Konto!
    Coce war fixxer :wink:

• Der Witz ist doch ein ganz anderer.
    Es spielt gar keine Rolle ob die Passwörter klar angezeigt werden oder nicht.
    In dem Moment in dem sie gespeichert sind, und jemand an deinen Rechner kommt ist der Zug abgefahren. Denn dann werden ja die Passwörter automatisch eingetragen. Und da kann es egal sein ob man da nur Punkte sieht, oder das Passwort.

Der richtige Weg für dich ist also das Anlegen eines Masterpasswortes, so das die gespeicherte Passwörter erst nach dessen Eingabe vom Firefox herausgerückt werden.
    (Was auch gleichzeitig das "Klarsicht" Problem löst, auch wenn das nur die Nerven beruhigt)

• mhhhm
    irgendwie hat palli recht!!! das hab ich nicht bedacht! ich war nur so geschockt, als ich da plötzlich mein ansonsten verschlüsseltes pw geschrieben sah! hab jetzt master-pw vergeben-->thx!

zu boersenf:
    nein, mein konto ist natürlich nicht eingeschränkt!!!aber ich hab dafür ein pw vergeben, reicht das nich??
    p.s.:lions sind viel besser ;)

an alle thx für schnelle antworten
    mfg

• Zitat von hanswwurst

nein, mein konto ist natürlich nicht eingeschränkt!!!aber ich hab dafür ein pw vergeben, reicht das nich??

Du surfst also im Internet mit vollen Adminrechten?
    http://www.bsi-fuer-buerger.de/

• vista fragt dich doch jedes mal, bevor aber auch nur irgendwas passiert bzw installiert oder geändert wird?!kommt doch aufs gleiche raus...oder nich?

und zu diesem test: ich hab bei java... nich aktivieren nich mehr weitergelesen!is doch völliger schwachsinn, jedes mal vorm youtube gucken das wieder anzuschalten!!!und is doch auch sonst auf den meisten seiten!!

oder??
    mfg

• Stimmt, informier dich lieber über die Computerbild, dort steht wirklich fundiertes drin.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von hanswwurst

vista fragt dich doch jedes mal, bevor aber auch nur irgendwas passiert bzw installiert oder geändert wird?!kommt doch aufs gleiche raus...oder nich?

Na ja, VISTA kenn ich nicht, aber es soll auch Schweinereien geben, die schwindeln dem Betriebssystem was vor. :wink:

• Zitat von hanswwurst

und zu diesem test: ich hab bei java... nich aktivieren nich mehr weitergelesen!is doch völliger schwachsinn, jedes mal vorm youtube gucken das wieder anzuschalten!!!und is doch auch sonst auf den meisten seiten!!

oder??
    mfg

Deaktiviere mal Java, du wärst überrascht wie viele Seiten ohne auskommen. Auch dein geliebtes YouTube. Java wird nur sehr selten eingesetzt. JavaScript dagegen ist auf einem völlig anderem Blatt. Es hat zwar einen ähnlichen Namen wie Java, aber es ist trotzdem etwas völlig anderes.

• ich glaube, xp macht sowas auch, is aber einstellungssache! werd halt bei jeder aktion, die schlecht sein könnte(installationen, zugreifen auf sensible bereiche etc)gefragt, ob ich das zulassen will! obs natürlich software oder möglichkeiten gibt, das zu umgehen, weiß ich nich!

zu ich:
    bild is generell scheiße und obwohl ich von rechnern nich viel weiß, wirds immernoch mehr sein als cb! hab bei der netzsuche zu meinem problem öfters was gelesen, was von der cb vorgeschlagen wurde, aber überall stand danach als erfahrungsbericht, das es entweder nix gebracht oder alles zerstört hat!!selbst im cb-forum liest man in JEDEM thread, das die nur und ohne ausnahme scheiße verzapfen!

trotzdem thx für antworten und erklärungen
    mfg