Popups trotz aktivietem Blocker

  • Hallo firefox-Freunde,

    mich nerven in zunehmendem Maße Popups, die troz aktiviertem Popup-Blocker (in Extra/Inhalte) erscheinen. Als ich eben zum Beispiel aus der Chronik heraus mein Email-Programm web.de anklickte, erschien dies:

    http://promotion.eplus.de/09/01/1/?miete=1&mc=EPQUIAN&cID=85

    Die FAQs habe ich durchgesehen aber nichts dazu gefunden. Die Such-Funktion brachte mich zu einer Empfehlung (von 2006) Adblock Plus zu installieren. Das versuchte ich, wurde aber beim Download von firefox gewarnt: Der Autor sei nicht verifiziert. Das schreckte mich vom Download ab.

    Ein anderes Popup, das mich irgendwie an einen Virus, den ich mal hatte erinnerte, war dieses:

    http://www.antispyware-solution.com/054/?&nums=N0L…Pa&login=672125

    Das erschien, nachdem ich meine Chronik durchsah und darin diese Seite (die ich nie besucht hatte) entdeckte und ahnungslos anklickte:

    - Schade, die Seite ist weg, kann sein, dass ich sie sofort gelöscht hatte, es wa eine Pornoseite. Dies ist eine ähnliche, auch die ist in meiner Chronik aufgetaucht, ohne dass ich sie jemals besucht hätte:

    http://www.friendscout24.de/?frs_affil=a_0…cj&login=672125

    Wie werde ich diese lästigen Popups los? Kann ich Adblock Plus ohne Bedenken downloaden und installieren? Hilft das überhaupt?

    Ich danke schon mal für Euer Lesen und Eure Antworten.

    Meine firefox-Version: 3.0.5 (wieso wird jetzt zum Editieren der IE geöffnet? Hab ich noch nie erlebt, obwohl ich in einem anderen Forum ziemlich viel poste und berichtige.)

    Holger

    Grüße aus der Nordheide

    Einmal editiert, zuletzt von holpr (14. Januar 2009 um 11:43)

  • Zitat von holpr

    Kann ich Adblock Plus ohne Bedenken downloaden und installieren? Hilft das überhaupt?


    Du kannst Adblock Plus bedenkenlos installieren. Nimm dazu die Filterliste von Dr. Evil (das Abo wird Dir nach der Installation angeboten)

    Ob es hilft, hängt davon ab, ob es sich um bei diesen Einblendungen um harmlose Werbung handelt oder um Malware. Bei harmloser Werbung hilft Adblock Plus sicher.

    Sollte sich aber Malware auf Deinem Rechner herumtreiben, nutzt keine Erweiterung, denn dann würden nur die Symptome bekämpft anstatt das Übel an der Wurzel zu fassen.

    Sollte es sich um malware handeln, dann scanne Dein System mit Deinem Antivirusprogramm, sowie mit Spybot Search & Destroy und a-squared free.

    Ein Scannen mit HijackThis und ein Auswerten des Logfile auf der verlinkten Seite kann auch nicht schaden.

    Zusätzlich empfiehlt sich der Einsatz eines Antirootkitprogramms.

  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, mit so prompten Reaktionen habe ich gar nicht gerechnet. Inzwischen habe ich Adblock Plus installiert und einige Filterlisten abonniert (EasyList, Ares ABP Liste, Dr Evil/MonztA). Dazu gleich mehr.

    Zunächst möchte ich Euch sagen, dass ich hier absolutes greenhorn und kein nerd bin. Ich bin in dieses Forum gegangen, weil ich Fragen zum Firefox Browser habe, zu denen ich anders keine Antworten fand. Dabei nehme ich (dankbar!) Tipps, Hinweise, Vorschläge an, ohne etwas zurück geben zu können. Ist das für Euch in Ordnung? (Sonst müsst Ihr mich eben hier raus schmeißen :cry: ).

    Trotz Adblock Plus und Filterlisten kommen die lästigen Popups wieder, eher mehr als zuvor. Ich muss also den Popup Blocker offensichtlich noch richtig füttern. Wie geht das :shock:

    Mit der rechten Maustast klicke ich immer auf diese Popups, kann dann aber nur bei Grafiken den Pfad zu dieser Grafik dem Adblock Plus hinzufügen. Der erscheint dann unter 'Meine Blockierregeln' im Adblock Plus/Einstellungen. Ist das so richtig? Wie kann ich aber andere Seiten wegfiltern, zum Beispiel diese:

    http://www.friendscout24.de/?frs_affil=a_0…cj&login=672125

    Sollten solche Seiten nicht schon in den abonnierten Listen sein und das Popup wegfiltern?


    Roadrunner. Danke für Deine weitergehenden Hinweise zu Malware und Viren. Ich habe mit meinem Antiviren-Programm (Avira Premium) die Platte gescannt und siehe da, ein Trojaner wurde gefunden (TR/Dropper.Gen). Mit 'HijackThis' hatte ich vor Jahren schon mal meinen Computer auf Viren überprüfen lassen, damals musste ich die Festplatte 'platt machen'. Ich war aber auch viel bedenkenloser beim anklicken im Internet. Das ist jetzt anders, ich weiß eigentlich immer vor dem Anklicken, welche Seiten ich öffne. Um so mehr ärgern mich die Seiten in der Chronik, die ich nie geöffnet habe.

    So weit erst mal. Ich hoffe auf Eure Antorten, um mit Adblock Plus klar zu kommen :?

    Holger

    Grüße aus der Nordheide

  • Zitat von holpr

    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, mit so prompten Reaktionen habe ich gar nicht gerechnet. Inzwischen habe ich Adblock Plus installiert und einige Filterlisten abonniert (EasyList, Ares ABP Liste, Dr Evil/MonztA).

    So, da haben wir auch schon einen Anfängerfehler. Eine Filterliste reicht. Mehrere Filterlisten sorgen nicht wirklich für mehr Treffer, höchstens kaum bis garnicht bemerkbar, sorgen aber für deutlich mehr false-positives, also falsch geblockte Inhalte.

    Ich empfehle alle Abos bis auf Dr. Evil zu entfernen. Falls du Fragen zu der Filterliste selbst hast, im Erweiterungen&Themes Board haben wir ein großes Thema nur für die Filterliste und Dr. Evil und Monzta, die beide an der Filterliste arbeiten, schreiben dort auch aktiv.

  • holpr

    hier es gibt gute Erklärungen zum Thema Firefox, bitte mal lesen:
    http://firefox-anleitung.net/index.html

    hier ist eine Fundgrube zum Thema Firefox:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/

    und hier ist ein kostenloses Tool, welches deinen Rechner vor Spyware bewahrt, bitte downloaden und regelmäßig updaten und deinen Rechner scannen: Spybot - Search & Destroy
    http://www.safer-networking.org/de/index.html

    Genauer betrachtet sieht's von weitem ganz entfernt aus.

  • Falls er KIS nutzt ist ein zusätzliches Tool wie Spybot S&D überflüssig da ein Antispyware-Modul integriert ist und zuverlässig schützt.
    Habe es monatelang getestet, das Einzige was gefunden wurde waren Tracking Cookies und harmlose MRU´s.
    Ich nutze ab und zu Malwarebytes lediglich zur Absicherung.

    2 Mal editiert, zuletzt von pittifox (15. Januar 2009 um 17:30)

  • Hallo erstmal!

    Ich habe folgendes Problem, und zwar wollte ich einem Freund helfen adblock plus zu instalieren, was auch soweit gut funktionierte,
    nun kommen auf einigen Seiten trotzdem noch Popups z.B. auf
    http://canna.to/ sobald er auf mirror klickt gehen neue FF Fenster auf.
    z.B. diese
    http://www.drevil.to/p/redi.php?tit…73001676:::6005

    oder diese
    http://www.drevil.to/p/redi.php?tit…73001676:::6006

    wie kann man diese blocken?

    Vielen dank schon mal im Vorraus

  • mordo: Das wird, glaube ich, nicht gehen, da die Mirror-Links JavaScript-Links sind, in denen der PopUp-Befehl eingearbeitet ist. Mir ist da jedenfalls keine Möglichkeit bekannt.

    Achja, zur Info: die Domain drevil.to, die in deinen Links drinsteht, hat nichts mit "unserem" Dr. Evil zu tun. :wink:

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Estartu wrote:

    Zitat

    Mir ist da jedenfalls keine Möglichkeit bekannt.

    Zumindest nicht mit AdBlock Plus. Allerdings kann man mit CAPS die Aufrufe unterbinden. U.U. wäre auch ein Eingreifen mit Greasemonkey möglich. Letzteres habe ich aber in dem Fall nicht getestet.

  • Das dachte ich mir schon das des ein anderer ist! ^^
    habe schon versucht mit noskript zu arbeiten, nur komme ich damit nicht wirklich zurecht, entweder blocke ich alles auf einer seite oder gar nix!

    Aber Super so schnell eine Antwort bekommen zu haben.

    L.G.