Firefox unter Debian Installieren

  • Nach langem suchen und vielen gelesenen blödsinn, hat ein Netter User geraten mal selbst einen Thread zu öffnen!
    Zu meinem Problem:
    Ich habe vor einigen Tagen den sprung auf Linux gewagt und bekomme gleich zu anfang die grössten Probleme! Es ist mir nicht möglich unter Debian den FF zu installieren. Es gibt keine ausführbare datei, keine erklährungen (Englisch kann ich nicht, bin Spanier der gerade mal etwas Deutsch kann!), nichts was mir weiter hilft!
    In einigen Foren habe ich nur gesehn, dass da jemand irgentwo ein paar Zeilen eingibt und schon soll es funzen!
    Niergens eine erklährung, WO man solche Zeilen eingeben kann, noch eine vernünftige erklährung - nicht in meiner Sprache, nicht in Deutsch!
    :(
    MfG
    Ravia

  • Zitat von Road-Runner

    @ dbpdw

    Hinter meiner Frage verbirgt sich ein Link, unter dem das Ganze erklärt wird.


    :oops::oops::oops:

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Zitat von Dr. Evil

    Unter Debian heißt Firefox (wegen eines dummen Streits) Iceweasel. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der ist von Anfang an dabei. Wenn nicht, kannst du ihn per Synaptic installieren.


    thx, dies wusste ich bereits! Aber da wird der neue Firefox nicht angeboten - bzw. Iceweasel!
    Deshalb wollte ich auch den Firefox auch selbst installieren, da er ja ein FREIES PRODUKT ist und streitigkeiten mich nicht auf meinem Pc interessieren - ausser es geht nicht!
    Thx auch an Road-Runner, aber dies lösst nicht mein Problem!
    MfG
    Ravia

  • Zitat von Ravia


    Aber da wird der neue Firefox nicht angeboten - bzw. Iceweasel!


    Entweder du hast eine Distri installiert, welche nicht mehr mit Updates versorgt wird, da abgelaufen, oder du bist nicht in Besitz des Repositorys, welches den Firefox (Iceweasel) anbietet.
    Dann mußt du dir in deinen Paketmanager ein Repository einfügen, welches den Firefox anbietet. Ansosten vielleicht hier mal fragen: http://www.debianforum.de/forum/
    Du kannst ihn dir natürlich auch selber runterladen, dann aber aufpassen, dass du die Linux-Version erwischt. Die runtergeladene Datei heißt dann firefox-3.0.5.tar.bz2. Diese Datei ist nicht einfach zum Anklicken gedacht, wie unter Windows eine *.exe - Datei.
    Das führt jetzt aber zu weit. Wenn du nicht weißt, wie man solche gepackten Tarballs installiert, ist Tante Google bestimmt dein Freund.
    Ansonsten wieder hier fragen, oder mal meinen Link anklicken. :wink:

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Zitat von Ravia


    thx, dies wusste ich bereits! Aber da wird der neue Firefox nicht angeboten - bzw. Iceweasel!
    Deshalb wollte ich den Firefox auch selbst installieren, da er ja ein FREIES PRODUKT ist und streitigkeiten mich nicht auf meinem Pc interessieren - ausser es geht nicht!
    Thx auch an Road-Runner, aber dies lösst nicht mein Problem!
    MfG
    Ravia

    /Nachtrag:
    Nicht das nun jemand glaubt, ich will nur damit spiele! Mich nervt das sich selbst einfache Plugins nicht insallieren lassen! In diesem Fall ist es der Flasplayer von Adobe! Usw., diese Version ist total veraltet! Laut Debian ist es die Neuste Version! :(

    /2.Nachtrag:
    Ich habe die für mich bessere lösung gefunden! Debian gegen Opensuse 11.1 ausgetauscht, und da ist der geliebte FF bereits AKTUELL eingebaut!
    MfG
    Ravia

  • Zitat von Ravia


    Ich habe die für mich bessere lösung gefunden! Debian gegen Opensuse 11.1 ausgetauscht, und da ist der geliebte FF bereits AKTUELL eingebaut!


    openSUSE ist, um erst mal in die Materie Linux hinein zu schnuppern, bestimmt die bessere Alternative.
    Willst du ein Debian haben, ist wie boardraider schon sagte, Ubuntu ein guter Anfang. Spitzen Distri und nicht schwerer zu handhaben wie openSUSE
    Hast du ein KDE4, oder ein KDE3 am laufen? Unter KDE4 wirst du wohl noch einige Zeit auf einige Sachen verzichten müssen.

    boardraider Dein Link führt ins spanische Forum. Ole. :wink:
    Hier der Link fürs deutsche: http://ubuntuusers.de/

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Natürlich führt er ins spanische Forum, der TO spricht Spanisch.

    Zitat

    (Englisch kann ich nicht, bin Spanier der gerade mal etwas Deutsch kann!)

    Wobei sein Deutsch gar nicht schlecht so ist *g*

  • Zitat von boardraider

    Natürlich führt er ins spanische Forum, der TO spricht Spanisch.


    uups.

    Zitat von Ravia

    (Englisch kann ich nicht, bin Spanier der gerade mal etwas Deutsch kann!)


    Och, mach dir darüber keine Sorgen. :wink: Da gibt es Deutsche, die schreiben nicht halb so gut wie du.

    Zitat von boardraider

    Wobei sein Deutsch gar nicht schlecht so ist *g*


    :lol: Das ist noch sehr stark untertrieben. Auf alle Fälle kommt er damit auch im deutschen Ubuntu-Forum zurecht. :mrgreen:

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1