• Sagt mal, bekommt euer Monitor im Lauf der Zeit auch Pixelfehler?

    Meiner ist jetzt fast 3 Jahre alt, und ich habe nun schon einige Fehler, die am Anfang nicht waren.
    Zum Glück fallen die zwar kaum auf, aber ärgern tut es mich trotzdem irgendwie.

    Zumal ich immer die befürchtung habe, das kommt davon das ich den Monitor manchmal um 90° schwenke.
    Kann das durch die mechanische Belastung kommen? Ich versuche schon immer den Monitor dabei gut zu fixieren, das es keine Spannungen gibt.

  • Zitat von Palli

    Sagt mal, bekommt euer Monitor im Lauf der Zeit auch Pixelfehler?


    Nein.

    Allerdings muss ich damit Leben einem Waffenhersteller Gewinn eingebracht zu haben, nein wie mich mein Gewissen plagt.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Hallo,

    meiner noch nicht!
    Aber grundsätzlich können bei TFTs/LCDs mir der Zeit Pixel oder im schlimmsten Fall ganze Cluster ausfallen.
    Auch die Röhren der Hintergrundbeleuchtung lassen mit der Zeit nach.
    Das hat dann Einfluß auf Helligkeit und Kontrast.

    Frohes neues Jahr!

    Kein Text

  • Ist keine frage des alters.
    Betriebsdauer und Einschalthäufigkeit sind die Faktoren!
    Auf Arbeit haben wir Monitore die teilweise schon fünf Jahre oder älter sind und noch keine auffälligen Pixelfehler zeigen. Das sind aber alles relativ teuere FSC Geräte. Laufen aber min. 8h täglich.
    Ich denke du hast vielleicht ein Montagsgerät oder preiswerteren Monitor?
    Auch aus meinem Bekanntenkreis höre ich da nix!

    Wär interessant wenn andere Forenteilnehmer sich dazu äußern könnten!

    Kein Text

  • Mein TFT hat auch vor ein paar Monaten oben rechts in der Ecke ein paar Pixel bekommen, die meistens einfach weiß sind. Ein paar Farben funktionieren aber noch. Ich hab ein paar Stunden diesem Applet laufen lassen, dann haben bis auf einen einzigen Pixel wieder alle mitgespielt wie sie sollten. Nach ein paar Tagen waren sie aber alle wieder weiß. Ich war bisher zu faul, das Applet mal wieder zu starten, weil an der Stelle (genau in der Ecke) bei mir im Normalfall sowieso ein weißes Panel ist.

    Der TFT ist glaub ich aber schon älter. Wann ich ihn gekauft habe weiß ich nicht mehr genau - auf der Treiber-CD steht Copyright 2003...