Probleme mit Lesezeichen

  • Hallo!

    Habe seit kurzem Probleme mit dem Einfügen von neuen Lesezeichen.

    Auf einigen Seiten lässt sich auf einmal kein Lesezeichen einfügen.

    Ist zwar kein großes Problem, aber dennoch hinderlich.

  • Ich benutze durch automatisches Update immer die neuste Version (jetzt 3.0.5, letztes Update 17.12.2008).

    Der Fehler äußert sich darin, dass ich ganz normal durch irgendwelche Links eine Webseite besuche (meist durch googeln).
    Will ich dann diese Seite im Lesezeichen übernehmen, öffnet sich auch wie gewohnt das Lesezeichenfenster, klicke auf Lesezeichen übernehmen bzw. benutze den Shortcut STRG+D.
    Das wars dann. Kein weiteres Fenster zum Ablageort wählen usw., einfach Schluß.
    Kann es dann zig-mal probieren, keine weiteren Reaktionen.

    Auch mit Lesezeichen verwalten (STRG+Umsch+B), dort gewünschten Ablageort auswählen, dann
    > Verwalten
    > Neues Lesezeichen
    (öffnet sich ein kleines Formularfenster) diese 4 Felder ausfüllen (u.a. Adresse durch kopieren der Adresse einfügen) und >Hinzufügen.
    Dann keine Reaktion, kleines Formularfeld bleibt bestehen und kann nur durch >Abbrechen geschlossen werden.
    Es wurde kein Lesezeichen hinzugefügt.

    Beispiel URL:
    http://board.gulli.com/thread/1270323…atei-umwandeln/

  • Zitat von fehn11


    Der Fehler äußert sich darin, dass ich ganz normal durch irgendwelche Links eine Webseite besuche (meist durch googeln)


    So weit, so gut. Das verstehe ich noch.

    Zitat von fehn11


    Will ich dann diese Seite im Lesezeichen übernehmen, öffnet sich auch wie gewohnt das Lesezeichenfenster, klicke auf Lesezeichen übernehmen bzw. benutze den Shortcut STRG+D.


    O.K. Ich klicke immmer auf den Stern in der Adressleiste, kommt aber auf's selbe raus.

    Zitat von fehn11

    Das wars dann. Kein weiteres Fenster zum Ablageort wählen usw., einfach Schluß.


    Auf welches weitere Fenster wartest du denn? In dem Fenster kannst du doch angeben, wo du das Lesezeichen für die Seite ablegen willst. Ich klicke neben dem Eingabefeld für Ordner auf den kleinen Pfeil. Daraufhin erscheint ein DropDown-Menü, in dem ich den Ordner auswähle. Jetzt noch einen Klick auf Fertig und das wars.
    Oder habe ich dich komplett falsch verstanden, dann entschuldige bitte. :wink:

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Auch wenn ich wie beschrieben auf den Stern klicke, passiert, außer das die Adresse markiert wird, nichts.

    Du schreibst:
    "Ich klicke neben dem Eingabefeld für Ordner auf den kleinen Pfeil. Daraufhin erscheint ein DropDown-Menü, in dem ich den Ordner auswähle. Jetzt noch einen Klick auf Fertig und das wars."

    Es erscheint neben dem Eingabefeld kein DropDown-Menü und es öffnet sich kein Fenster und die Adresse wird nirgends gespeichert.

    Am besten mal mit meinem angegebenen Link probieren.

  • Auf irgendeinen Bilderhoster hochladen z.B. http://www.abload.de/ Da klickst du auf "Durchsuchen" und wählst die Datei auf deiner Festplatte aus. Dann auf "Upload" klicken und mal den Link für "Thumbnail für Foren(1) hier rein kopieren.

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Zitat von fehn11

    Hier der gewünschte Screenshot.


    Nein, ich wollte auf dem Screenshot noch das Fenster sehen, welches erscheit, wenn du Strg+D drückst.

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Das ist das Fenster das dann erscheint.

    Die einzige Änderung ist nur, dass die Adresse oben markiert wurde. Mehr nicht.

    Wohlgemerkt: Normalerweise kann ich sonst immer ein Lesezeichen hinzu fügen.
    Nur bei einigen Seiten klappt das nicht.

    Blöderweise sind das Seiten (meist Seiten für Bezugsquellen für elektronische Bauteile und Komponenten) die ich oft besuche.

    Bisher behelfe ich mich, indem ich mir die Adressen in ein extra angelegtes Word-Dokument kopiere bzw. auch ein Excel-Arbeitsmappe.

    Es wäre aber von Vorteil, wenn ich diesen Umweg nicht mehr beschreiten müsste.

    Oder gibt es im Firefox noch irgendwelche versteckte Schalter?

    Meistens, aber bei nicht allen "nicht Lesezeichen fähigen" Seiten erscheint (beim Berühren des Symbols mit dem Mauszeiger links in der Adressleiste) der Hinweis "Diese Website stellt keine Identitätsdaten zur Verfügung".

    Deshalb meine Frage nach versteckten Schaltern oder Einstellungen. Ich kann so keine finden.

  • Dazu fällt mir auch nichts mehr ein. Auf alle Fälle werde ich am Ball bleiben, jetzt hast du mich neugierig gemacht. :wink:
    Falls ich was rausfinde, du weißt ja wo du hier nachschauen musst.

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Danke!

    Und falls ich noch was finden sollte, werde ich dieses als Antwort hier hinzufügen.

    So, ein Lesezeichen für diese Antwort- und Forenseite habe ich mir soeben problemlos hinzugefügt.

    Nochmals vielen Dank an euch allen für eure Bemühungen.

    Bernd

  • Ich habe alles in diesem (englischen) Link probiert, aber mein Problem wurde dadurch nicht gelöst.

    Was ist mit dem "Safe Mode- Test" gemeint. Auf so einen Test bin ich dem Link nicht gestoßen.

  • Also auch der abgesicherte Modus hat mein Problem nicht behoben.

    Habe alle beschriebenen Möglichkeiten, nach Speicherung meiner Einstellung auf eine getrennte Partition, ausprobiert.

    Die betroffenen Seiten lassen sich nicht per Lesezeichen speichern!