Kann Lesezeichen nicht anlegen, umbenennen, löschen

• Hallo Forum,
    eigentlich bin ich bereits zufrieden, wenn ich einfach (irgendwie) im Internet lande. Aber nachdem die Welt immer komplizierter wird (oder ich immer dümmer?) lande ich nun bereits in einem Forom. Bei sehnlich erwarteten Lösungsvorschlägen hoffe ich auf äußerste Nachsicht und einfachste Wortwahl (ich weiß z.B. nicht im entferntesten, was aktiviertes HTML oder aktivierter BBCode ist).
    Soweit meine Einführungsworte hier im Forum.

Nun zur Sache

Siehe obiges Thema.

Ist zwar schon zigzigmal diskutiert worden, exakt meinen Fall habe ich aber nicht entdeckt.
    Damit wir vom gleichen sprechen: Unter "Lesezeichen verwalten" taucht auf der Bibliothek-Seite der Punkt "Alle Lesezeichen" auf. Die heißen bei mir beispielsweise "Wasser", "Suchmaschinen" und "Unsortierte Lesezeichen". Unter diesen Punkten sind dann die verschiedenen Ordner angelegt. Die Lesezeichen-Bezeichnungen sind Mist, daher möchte ich sie weghaben.
    1. Umbenennen: Finde ich nirgends, in keinem Menü

2. Löschen (nachdem die Ordner vorher irgendwoanders hingeschoben wurden, denn die möchte ich behalten): Geht auch nicht. Im Menü rechte Maustaste ist "Löschen" grau unterlegt. Die Lesezeichen-Leiste ist leer, sonst hätte ich es von dort probiert.

3. Ich hätte erwartet, dass ich unter "Alle Lesezeichen" weiter neue anlegen kann, geht aber auch nicht. Im Rechte Maus-Menü gibt es nur "kopieren".

Mit den Ordnern habe ich die Probleme nicht.

Habe gestern von Version 3.04 auf 3.05 upgedatet, hat aber bezüglich dieser Sache nichts bewirkt.

Wenn mir schon "Lesezeichen verwalten" angeboten wird, erwarte ich eine Handhabung wie im Explorer, oder erwarte ich da was falsches?
    Es gibt aber sicher noch ein Hintertürchen, hat jemand dafür den Schlüssel?
    Ich verwende Win XP
    Und bitte dran denken, Antworten so primitiv wie möglich.

Ich bin gespannt.

• Hallo.
    Keine Sorge.

Punkt 1, Ordner umbenennen.

Wenn du den Ordner markierst, findest du rechts unten die zwei Felder "Name" und "Beschreibung"
    Der "Name" Eintrag lässt sich hier beliebig ändern.

Punkt 2, Löschen
    Kann ich nicht nachvollziehen, geht bei mir.
    Welche Ordner möchtest du denn löschen? "Lesezeichen Symbolleiste" und "Unsortierte Lesezeichen"? DIESE beiden kannst du nicht löschen, die werden immer benötigt. (Und können wohl deshalb auch nicht umbenannt werden.)

Punkt 3:

Zitat

Ich hätte erwartet, dass ich unter "Alle Lesezeichen" weiter neue anlegen kann, geht aber auch nicht.

Nein, das geht wirklich nicht.
    "Alle Lesezeichen" umfasst nur die 3 Unterordner.
    Lesezeichen hinzufügen musst du im Ordner "Lesezeichen-Menu" (Oder Lesezeichen Symbolleiste, je nachdem wo sie auftauchen sollen.)4
    Dort findest du auch den Punkt "Neues Lesezeichen"

• Mit der Erweiterung Sidebar Bookmarks Selector
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/7884
    kannst du unsortierte Lesezeichen, Lesezeichenmenü und Lesezeichen-Symbolleiste ausblenden! Guckst du
    [Blockierte Grafik: http://srv023.pixpack.net/20081227203222765_fppsnnkkcz.jpg]

• Meine Güte, seid ihr schnell! Hoffentlich komme ich jetzt mit der Forumstechnik zurecht (Zitate usw.)

Palli

Zitat

Wenn du den Ordner markierst, findest du rechts unten die zwei Felder "Name" und "Beschreibung"
    Der "Name" Eintrag lässt sich hier beliebig ändern.

Nur wenn ich auf "Alle Lesezeichen" klicke, ist das der Fall, dann steht bei Name "Alle Lesezeichen", das kann ich ändern, will ich aber nicht. Wenn ich auf ein Lesezeichen eine Ebene tiefer unter "alle Lesezeichen" gehe, also z.B. auf "Wasser", erscheint im Kästchen Name "Lesezeichen-Symbolleiste". Daran kann ich aber nichts ändern. Das Feld Beschreibung erscheint garnicht. Also nichts mit umbenennen.

Zitat

Punkt 2, Löschen
    Kann ich nicht nachvollziehen, geht bei mir.

Bei mir leider nicht.

Zitat

Welche Ordner möchtest du denn löschen? "Lesezeichen Symbolleiste" und "Unsortierte Lesezeichen"? DIESE beiden kannst du nicht löschen, die werden immer benötigt. (Und können wohl deshalb auch nicht umbenannt werden.)

Das, was eine Ebene unter "Alle Lesezeichen" steht, also "Wasser" und "Suchmaschinen", nachdem ich es schon nicht umbenennen kann. Das dritte, "unsortierte Lesezeichen", kann bleiben.

@ Boersenfeger
    Das sieht vielversprechend aus. Ich hatte bereits nach passenden Addons geschaut. Da aber in der Rubrik Lesezeichen viele, viele, viele waren, hab ich das wohl nicht richtig erkannt (hab tatsächlich alle angesehen, möchte aber meinen Rechner nicht unnötig verstopfen).

pcinfarkt
    Sorry, sicher gut gemeint, aber mit der (eigentlich nicht vorhandenen) Beschreibung auf der FF-Seite fange ich leider garnichts an.

@ ALLE
    Aber eines ist mir gerade anhand des pc-infarkt-links aufgefallen. Anhand der Symbole erkenne ich: Was im Original "Bookmarks Toolbar" heißt, heißt bei mir "Wasser", und "Bookmarks Menu" heißt bei mir "Suchmaschinen". Wie immer das da auch reingekommen sein mag.

Würde mich trotzdem noch interessieren, wie man das umbenennen könnte.
    Ansonsten wird morgen der Tip von Boersenfeger pobiert.

Danke nochmal, morgen wird berichtet.

Gruß Firedau

• Hallo nochmal

na, das mit meiner "Zitattechnik" war ja wohl nichts (wie funktioniert's eigentlich richtig?), aber

hurra, meine Symbolleiste heißt wieder "Symbolleiste" und nicht mehr "Wasser".

Der Tipp von Palli war garnicht so schlecht, aber ich hatte auch recht, dass es bei mir nicht funktioniert.

Ich habe immer probiert, unter "Lesezeichen verwalten" auf der Bibliothekseite umzubenennen, wo denn sonst? War für mich dort eigentlich logisch. Dort funktioniert aber lediglich das Umbenennen von Ordnern!

Was ich rückändern wollte, nämlich Lesezeichen-Menü und Lesezeichen-Symbolleiste kann man ausschließlich im Sidebar ändern (Ansicht>Sidebar>Lesezeichen>Eigenschaften), wie von Palli beschrieben. Da muss man erst mal drauf kommen.

Danke für alle Antworten

Gruß Firedau