placessqlite ein notorischer datensammler?

  • Hallo an alle,

    Ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:

    Ich benutze firefox 3.0.5. Ich mußte feststellen, dass sich einige Lesezeichen verändert haben. Sie sind zwar noch vorhanden, aber leer, d.h. es ist in ihnen keine url mehr hinterlegt. Diese leeren bookmarks lassen sich auch nicht löschen.
    Bei meiner Recherche nach dem Problem bin ich auf die Datei places.sqlite gestoßen, in der die bookmarks ja jetzt verwaltet werden.
    Diese Datei hab ich mir mal mit dem editor angeschaut.
    Die Datei ist zwar schwer lesbar, aber ich mußte erkennen, dass in ihr scheinbar alle von mir jeweils aufgesuchten Seiten abgespeichert sind, jedenfalls sind Unmengen von Seiten drin, die ich nie gebookmarkt hatte und auch nicht bei den Lesezeichen stehen.. Auch die Chronik und alle pers. Daten werden von mir regelmäßig gelöscht über die entspr. Funktion im browser.

    Kann es sein, das firefox dort alles sammelt, was man je mit dem fuchs gemacht hat?Wenn dem so wäre, wäre das der Hammer, find ich.
    Löschen kann man ja da nix so einfach, dann verschwinden ja auch die gewollten Lesezeichen. Testet es mal bei euch aus, und duchsucht diese Datei mit Stichworten.

    Thanks für Rückmeldungen.

  • nur mal so als beispile ein copy eines teils:

    Software. Eine Webcam-Vermietung, ein Newsletter, und die Cam der Woche runden das Angebot ab.Hier wird jeder Interessierte fündig. ^¾ÉlÓz

  • Genaueres kann ich dir dazu auch nicht sagen. Außer, dass es stimmt, dass in dieser Datei die Chronik und anderes gespeichert wird. (Die Daten werden natürlich nicht ins Internet gesendet, falls du daran dachtest)

    Merkwürdig wäre tatsächlich, wenn die Daten beim Löschen der persönlichen Daten nicht gelöscht würden. Allerdings ist das verwendete SQLite ein Datenbanksystem, bei dem ich mir genauso gut vorstellen könnte, dass da einfach ungenutze Datenbereiche nicht entfernt bzw. überschrieben werden und dann einfach die alten Daten behalten. Das gleiche würde übrigens passieren, wenn du die places.sqlite löschst. Dein Betriebssystem löscht dann ja (grob gesagt) nur die Info, dass die Datei existiert, die Daten selber bleiben erstmal auf unbestimmte Zeit erhalten.

  • Danke für deine Antwort JonHa

    Mir ist schon klar, dass gelöschte Dateien eigentlich nicht verschwunden sind, es sei denn man nutzt einen eraser oder so was.
    Aber so wie es scheint, kann jeder ohne große Probleme nachschauen, welche Seiten besucht wurden und teilweise ist ja sogar der Inhalt mit aufgenommen. Mit Datenschutz hätte das nicht viel zu tun, auch wenn es Funktionen wie "private daten löschen" gibt, die dann nur scheinbare Sicherheit vorgaukeln.

    thanks auch an Simon

    das heißt doch dann aber dass die Daten mindest einen Tag für den informierten user problemlos dierekt in dieser datei Lesbar sind ohne tricks , auch wenn ich sie scheinbar gelöscht habe?

  • Ich denke eher, dass Deine Datei places.sqlite eine Macke hat (beschädigt ist).

    Ich habe jedenfalls in einem Testprofil alle Lesezeichen und alle privaten Daten gelöscht und den Fuchs geschlossen. Dann wieder geöffnet, und in der places.sqlite war dann nur meine Startseite vorhanden (logisch, da sie beim Öffnen ja aufgerufen wurde).

  • ich will ja nicht nerven :)

    aber bei genauerer Ansicht stelle ich fest, dass auch Infos über besuchte seiten drin sind, die sicher älter als 90 tage sind.
    Zudem gibt es eine datei "places.sqlite.corrupt, die satte 3936 kb statt 544 kb wie die normale places.sqlite hat. hab noch nicht überprüft, was die alles so in sich hat, aber wegen der Größe halt noch deutlich mehr Informationen über lange zeit sicherlich.

  • @ road-runner- thanks

    das kann natürlich sein, passt ja auch zu dem Ausgangsproblem, dass " leere" Llesezeichen vorhanden sind, die sich nicht löschen lassen.

    Irgendeine idee, wie ich versuchen kann, dass zu reparieren, ohne dass meien mühsam gesammelte Lesezeichen im nirwana verschwinden. :)

  • Überprüfe zuerst, ob die Datei nicht schreibgeschützt ist, was auch das Nicht-Löschen der Daten erklären könnte.

    Du kannst auch versuchen, eine Sicherungskopie wieder herzustellen, falls das Problem nicht älter als 5 Tage ist. Lesezeichen - Lesezeichen verwalten - Importieren und Backup - Wiederherstellen - Dtaei wählen, dann zum profilordner / Unterordner bookmarksbackup durchhangeln und eine Sicherungsdatei auswählen.

    Kopiere aber vorsichtshalber die originale Datei places.sqlite in ein anderes Verzeichnis, dann kannst Du sie zurückspielen, wenn etwas schief laufen sollte.

    Andere Möglichkeit: Lesezeichen als HTML exportieren (auch unter importieren und bacxkup zu finden), dann die Datei places.sqlite komplett löschen oder umbenennen (bei geschlossenem Fuchs). DAnn Fuchs öffnen und die vorher gesicherte bookmark.html über HTML importieren in die neu erstellte places/sqlite importieren.

  • ich nochmal :)

    also ich dachte immer, ein ganz klein wenig hab ich technisches Verständnis.
    Ich muss jedoch nun feststellen, dass ich die Welt doch nicht verstehe *gg*

    Ich habe als fast nix geändert, nur die chronik speichern auf einen tag runtergesetzt und die diversen places-dateien mehrmals geöffnet, ohne jedoch was zu verändern.

    Und siehe, plötzlich sind diese leeren lesezeichen weg, erstmal freude über diese Überraschung, bis ich festellte - kein Wunder -, denn meine lesezeichen haben nicht mehr den aktuellen Stand, sondern eine von weit früher.- Es sind also viele dabei, die ich schon lange gelöscht hatte und neuere nicht mehr vorhanden, firefox hat also von selbst eine alte Sicherung eingespielt. Er lebt :)
    Ich werde jetzt mal wie von road beschrieben die letzte sicherung einspielen und schauen was passiert.

  • Zitat

    Diese Datei hab ich mir mal mit dem editor angeschaut.

    Solche Datenbanken schaut man sich mit einem SQLite-Client an.

    Zitat

    Kann es sein, das firefox dort alles sammelt, was man je mit dem fuchs gemacht hat?Wenn dem so wäre, wäre das der Hammer, find ich.
    ...
    Aber so wie es scheint, kann jeder ohne große Probleme nachschauen, welche Seiten besucht wurden

    Nein, der Fx speichert nicht alle Daten, die während einer Surfsession anfallen. Deine Chronik und deine Lesezeichen sind sind natürlich privater Natur. Nur wer außer dir hat denn Zugriff auf dein Nutzerprofil? Wo ist also der "Hammer"? Wohl eher bei der Frage deiner Systemsicherheit.

    Zitat

    und teilweise ist ja sogar der Inhalt mit aufgenommen.

    Welche Inhalte? Redest du von den Description-Meta-Tags? Das ist nun wirklich kein kritischer Seiteninhalt.