Druckvorschau leider sehr unausgereift oder was meint ihr ?

  • Hallo *,

    eigentlich wollte ich über meine Probleme mit der Druckvorschau mit dem Firefox 0.9.1 schreiben. Man findet ohne oft Seiten bei der die Druckvorschau immer nur eine Seite anzeigt, obwohl noch mehr folgen müssten....
    (z.B. http://on-time.com oder http://www.ixxat.de/deutsch/index.html )

    Gibt es dafür einen Workaround ? Man kann sich alle Seiten ausdrucken lassen, wenn man vorher mit STRG+a alles markiert. Die Druckvorschau lässt sich so denoch nicht bewegen mehr als eine Seite anzuzeigen.

    Aber die Druckvorschau mit der Version 0.9.3 (und unter Win98, mit Win XP noch nicht getestet) ist der Hammer. Wenn man eine der oben genannten Seiten als Druckvorschau sehen möchte, erscheint eine nicht funktionierende Druckvorschauleiste (u.a. Querformat-Hochformat nicht einstellbar usw) - aber das Beste: alle Tabs sind vergessen ! *grmpf*

    Gibt es da von euch vielleicht irgendwelche Tipps ?

    Gruß

    der ffFan

  • Also ich hab mir hier beide Seiten mal mit der 0.9.2 vom Fux angesehen und hatte keine Probleme, weder mit der Druckvorschau selbst noch mit der Leiste ncoh mit allem anderen. Ich habe teilweise auch problemlos mehrere Seiten angezeigt bekommen, die Tabs waren nicht durcheinanderzubringen und sonst war auch nichts ungewöhnlich.

    Ich würde vermuten daß Du irgendwelche Extensions installiert hast die nicht sauber laufen ODER daß Dein Druckertreiber ein wenig zickt, das kommt auch durchaus mal vor. Mögliche Lösungen: Extensions deaktivieren (erst zusammen und dann einzeln wieder anwerfen), wenn das nicht hilft mal den Druckertreiber aktualiseren, ggf. auch in anderer Druckersprache (z.B. mal einen PCL-Treiber statt eine PostScript-Treibers verwenden).

    Gruß
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

  • Du kannst ganz einfach überprüfen, ob es an eine Erweiterung liegt: Starte den Firefox mal mit dem Safe Mode. Der Link ist im Startmenü. Schau einfach mal die Druckervorschau dann an.

  • Danke für die Reaktionen und Tipps - und dann noch so schnell. :)

    Leider hat es mit extensions nichts zu tun (weil ich gar keine installiert hatte) und nun kann ich es auf WinXP auch reproduzieren. Ich muss aber die Links konkretisieren, weil bei einem normalen copy nur die Startadressen heraus kamen. (sorry)
    z.B. bei on-time:
    http://on-time.com/32bit.htm

    bei http://www.ixxat.de/deutsch/index.html unter produkte gehen und
    byteflight auswählen. Dann Druckvorschau -> nicht vollständig.

    der direkte Link:
    http://www.ixxat.de/deutsch/produk…nfuehrung.shtml
    geht ! (Bin selbst überrascht.)

    Mittlerweile komme ich auf den Trichter, dass es bei ixxat.de genau daran liegt, das beim surfen immer die Linkadresse der Startpage steht. Dann klappt scheinbar die Druckvorschau nicht. Kann das sein ? Und ist das so in Ordnung oder ein bug ?

    Und weiterhin ist es so: Wenn ich es erst einmal geschafft habe (unter WinXP) diese Druckvorschauleiste in der Tableiste erscheinen zu lassen, dann sind die Tabs verloren und die Buttons der Druckvorschau, wie Schließen, Hochformat, Querformat, funktionieren nicht mehr.

    gruss
    (bin und bleibe) ffFan ;)

  • Hi ffFan,

    die ontime.com Seite z. B. benutzt Frames für das Layout. Nun kann der Browser nicht genau wissen, wie ich das nun gedruckt haben möchte.
    Aber der FF bietet Dir die Möglichkeit nur den Inhalt eines Frame anzuzeigen (rechte Maustaste auf den Frame "Aktueller Frame:Nur diesen Frame anzeigen"). Dann bekommst Du normalerweise nur den Inhalt des einen Frame angezeigt und kannst den dann auch über mehrer Seiten ausdrucken.
    Bei dieser Seite wird das aber offensichtlich von der Website unterbunden denn ich sehe trotzdem wieder die gesamte Seite. :evil: (So kann niemand nur den Frameinhalt auf seiner Website anzeigen ("klauen".)
    Das verhindert hier aber auch leider den Druck!

    Ciao,

    Mike

    An Vorschlägen um das doch zu drucken ebenfalls interessiert!

  • Zitat

    Aber der FF bietet Dir die Möglichkeit nur den Inhalt eines Frame anzuzeigen (rechte Maustaste auf den Frame "Aktueller Frame:Nur diesen Frame anzeigen"). Dann bekommst Du normalerweise nur den Inhalt des einen Frame angezeigt und kannst den dann auch über mehrer Seiten ausdrucken.

    Ah danke, dass war mir so nicht bewusst. Hab mir spasseshalber mal noch einmal diese ontime-Seite in der Druckvorschau angeschaut und überraschend festgestellt, dass ich in der Vorschau (!) diesen Hauptframe mit dem Mousewheel bewegen kann. Das ganze verhält sich also selbst in der Vorschau teilweise noch wie eine HTML-Seite.

    ffFan

  • Das Phänomen mit den Frames in der Vorschau ist mir auch schon aufgefallen - und leider (gleiches Problem allerdings auch mit dem IE) bietet der Browser vor der Druckvorschau keine Möglichkeit, den Druckbereich (alles, Markierung, aktueller Frame) zu wählen. Hoffen wir mal daß die Entwickler da selbst noch drauf kommen, und da das kein neues Feature wäre, sondern die Verbesserung eines vorhandenen besteht vielleicht sogar noch der Hauch einer Chance daß so eine Verbesserung bis zur Version 1.0 auftaucht :)

    Beim Ausdruck selbst hast Du die angesprochene Auswahlmöglichkeit. Ein Tip, wenn es Dir nicht zuviel Aufwand ist, installier' Dir zumindest für die Anfangszeit mal WordToPDF oder ein ähnliches Tool zum Erzeugen von PDF-Dateien, damit kannst Du den Ausdruck in Dateien umleiten und dann entweder via Acrobat Reader drucken oder nochmal mit den Einstellungen 'rumspielen ohne Papier und Tinte/Toner zu verschwenden.

    Gruß
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

  • Das mit dem PDF-Konverter ist ein guter Tipp. thx :)

    Übrigens: Das Prob, dass plötzlich die Druckvorschauleiste über der Tableiste steht und das Drücken des Buttons "Schliessen" dann nur die Tabs schliesst,
    ist wiederholbar. Man muss einfach unter WinXp die Druckvorschau aufrufen,
    während die Seite noch am laden ist...

    Also, danke nochmal für alle Antworten und Tipps.

    Gruß

    ffFan

  • Hallo,

    ich (0.9.3, XP sp2) bin nun auch einigen Druckschwierigkeiten bei längeren Dokumenten begegnet, so z.B.:

    http://www.fu-berlin.de/print=/vorlesu…2003004006.html

    Weder zeigt die Druckvorschau alle Seiten an, noch lässt sich der Fuchs durch Markieren von irgendetwas zu einem vollständigen Ausdruck bewegen.
    Keine Frames, keine Extensions...
    Der IE hingegen tut's :(

    Wenn das Problem auf der Firefox-Seite liegt - ist Abhilfe in Aussicht?

    Schönen Tag noch!