Internetseitenansicht bei Breitbild viel zu klein

  • Hallo und einen schönen Abend!
    Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft, Windows Vista Business 32 bit, Auflösung 1680 x 1050.
    Bei Internetseiten wird nur eine Hälfte ausgenutzt, egal was ich aufrufe.

    Siehe Screenshot:
    http://img3.imagebanana.com/view/ar1sjdu/Desktop.jpg

    Bei Zoom ist zwar die gesamte Seite ausgenutzt, dafür ist die Schrift riesig und die Symbole verwaschen. Außerdem speichert FF die Zoom Einstellungen nicht. Wenn ich nur Text zoomen aktiviere, dann bleiben die Symbole und Bilder immer riesig, die Textgröße variabel.
    Habe ich die Möglichkeit mehr Platz auszunutzen?
    Also auf Breitbild?
    Ich hoff mir kann jemand weiterhelfen!

    Liebe Grüße,

    Florian[/url]

  • Jedenfalls auf der Seite von Focus.de scheint es mir an der Seite selbst bzw. der dort geschalteten Seite zu liegen:

    Lade ich die ohne ABP, sieht sie aus wie beim TE (auch Breitbild, allerdings kleinere Auflösung)

    Lade ich die Seite dagegen mit ABP, sieht sie ganz normal aus (Nachrichtenfenster geht über den ganzen Bildschirm).

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Hallo Silky,

    Willkommen im Forum

    Zitat von Silky

    Bei Internetseiten wird nur eine Hälfte ausgenutzt, egal was ich aufrufe.

    Ist doch gut, dann hast Du ja noch Platz für die Fenster anderer Programme.

    Von dem Irrglauben, nur durch eine höhere Auflösung bekommst Du mehr Informationen darfst Du Dich verabschieden. Das Layout einer Seite ist vom Design her vorgegeben, kein Browser darf daran etwas ändern.

  • Danke schön für die vielen Antworten!

    Eine Frage zu "userContent.css", gibt es hierzu auch vorgefertigte Addons, so dass ich es nicht manuell erstellen muss?

    Mit ABP ist Adblock Plus gemeint, oder?

    Noch eine weitere Frage, manche Seiten öffnen sich gleich in einem viel zu großen Zoom (Google) und manche (Focus) in einem zu kleinen. Hab ich die Möglichkeit die Zoomeinstellungen für eine Seite zu speichern?

    Lg

  • Zitat von Silky


    Noch eine weitere Frage, manche Seiten öffnen sich gleich in einem viel zu großen Zoom (Google) und manche (Focus) in einem zu kleinen. Hab ich die Möglichkeit die Zoomeinstellungen für eine Seite zu speichern?

    Falls Du Firefox 3.0.x hast, kannst Du mit STRG und der + oder - Taste Seiten vergrössern oder verkleinern. Firefox merkt sich diese Einstellungen für die betreffende(n) Seite(n).

    Wenn Du dann wieder auf die normale Grösse zurück willst, drückst Du STRG und Null.

  • Zitat von Silky


    Bei Zoom ist zwar die gesamte Seite ausgenutzt, dafür ist die Schrift riesig und die Symbole verwaschen. Außerdem speichert FF die Zoom Einstellungen nicht. Wenn ich nur Text zoomen aktiviere, dann bleiben die Symbole und Bilder immer riesig, die Textgröße variabel.
    Habe ich die Möglichkeit mehr Platz auszunutzen?
    Also auf Breitbild?
    Ich hoff mir kann jemand weiterhelfen!


    Also ich finde ja, auf die o.g. Problemschilderung wurde hier noch nicht befriedigend geantwortet. Bitte schaut Euch auch mal folgenden Eintrag an:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…er=asc&start=15

    Zu große Icons in der Symbolleiste, bei den Lesezeichen (auch verwaschen), riesiges Schriftbild sowie keine Speicherung der diesbezüglich vorgenommenen Änderungen am Seitenzoom nach Firefox3-Neustart treten auch bei mir als Fehler auf. Hat hier vielleicht noch jemand Erfahrungen mit der Fehlerbeseitigung? [Zusammführung der Threads wäre vielleich auch ganz gut, denn Problem schein öfters aufzutauchen und ist m.E. noch nicht gelöst]