keine bookmarks.html mehr ab ff 3.* ?

  • ich kann in meinem 3.* er FF die bookmarks.html leider nicht finden?
    bis jetzt waren die lesezeichen ja in dieser datei gespeicher und man konnte sie problemlos mit einer aktuelleren version von einem anderen rechner überschreiben bzw zwecks backup einfach kopier

    mich würde interessieren in welcher datei der FF 3.* die lesezeichen abspeichert.

    mfg
    stedenon

  • Die Lesezeichen werden ab Firefox 3 zusammen mit der Chronik in der Datei places.sqlite gespeichert. Die Datei liegt auch weiterhin im Profilordner.
    Wenn du eine bookmarks.html brauchst, kannst du in der Bibliothek (Lesezeichen -> Lesezeichen verwalten) eine exportieren.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • danke für die schnelle antwort
    ich hätte eigentlich die bookmarks.html von meinem hauptrechner der noch einen 2.* FF hat importieren wollen.
    bis jetzt habe immer die alte bookmarks.html einfach mit einer neuen überschrieben was so leider nicht mehr geht.


    mfg
    stedenon

  • Zitat von stedenon

    - ich hätte eigentlich die bookmarks.html von meinem hauptrechner der noch einen 2.* FF hat importieren wollen.


    Dann mach das doch!

    Zitat von stedenon

    - bis jetzt habe immer die alte bookmarks.html einfach mit einer neuen überschrieben was so leider nicht mehr geht.


    Hier werden alle Profile von verschiedenen Fx- Versionen (1.5, 2, 3, 3.1) mit den gleichen "Bookmarks" gespeist. Mit etwas Durchdenken geht dieses bspw. wunderbar mit Foxmarks [1].

    Ich hoffe, Dich richtig verstanden zu haben!
    [1] https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2410

  • mit importieren hatte ich einfaches überschreiben der bookmarks.html und bookmarks.bak gemeint. foxmarks habt leider im büro wegen der firmenfirewall nicht funktioniert.

    aber wenn es beim 3er nicht mehr so wie gewohnt geht muß ich hald umdenken :?

    mfg
    stedenon

  • Ich verstehe nicht, warum Du nicht die von Dir gewünschte bookmarks.html nimmst und Deine places.sqlite (u.a.) damit fütterst?!
    PS. Die genannte bookmarks.bak hat eine andere Relevanz und wenn SIE gebraucht wurde, war es meist schon zu spät :wink: .

  • Zitat von stedenon

    - ist die places.sqlite nicht eine ganz normale datei mit dem namen places.sqlite?


    Genau :lol: .
    In dieser Datei werden ab Fx3 u.a. auch Deine Bookmarks + History verwaltet. Die Sicherungen der Bookmarks erfolgt im Profilordner \bookmarkbackups in datierten Dateien (Default: 5) des Formats *.json. Die Wiederherstellung der Bookmarks bei einer corrupten places.sqlite erfolgt automatisch. Der User verwaltet, importiert, exportiert (auch *.html) und stellt ggf. wieder her über die Bibliothek.

    Füttern.
    Schließe Fx. Gehe in Dein Fx3- Profil. Lösche od. benenne in diesem die existierenen Dateien places.sqlite und permissions.sqlite um. Gehe anschließend in den Profilordner \bookmarkbackups. Lösche od. benenne die darin befindlichen *.json- Dateien alle um. Kopiere anschließend Deine gewünschte bookmarks.html und history.dat in dieses Fx3- Profil. Überschreibe ggf. eine vorhandene bookmarks.html.

    Starte Fx3.

    PS. ...oder setzte Fx3 auf ein intaktes Fx2- Profil mit Deinen Wunsch- Bookmarks!

  • Zitat von stedenon

    ich hätte eigentlich die bookmarks.html von meinem hauptrechner der noch einen 2.* FF hat importieren wollen. bis jetzt habe immer die alte bookmarks.html einfach mit einer neuen überschrieben was so leider nicht mehr geht.

    Warum nutzt du nicht einfach die Firefox-Funktion zum Importieren von HTML-Dateien?

    Lesezeichen -> Lesezeichen verwalten... -> Importieren und Backup -> HTML importieren... -> ...

  • Die Resultate sind verschieden.

    Importieren fügt die Lesezeichen hinzu. Das kann manchmal nicht gewünscht sein.

    Ein ersetzen der bookmarks.html oder places.sqlite tauscht die Lesezeichen aus.

  • Von Fx2 zu Fx3:
    bookmarks.html kopieren und places.sqlite im Fx3 Profil löschen.

    Von Fx3 zu Fx2:
    Im Lesezeichen Manager als html exportieren. Dieses dann im Fx2 Profil als bockmarks.html einfügen