firefox portable einrichtung

  • ich benutze eine ff-portable-version (auf usb und als standard-desktop) unter xp. auf folgende fragen habe ich bisher keine antworten:


    - bei ff tauchen dieselben (d.h. namensgleiche) unter-verzeichnisse in mehreren (haupt-)verzeichnis-bäumen auf.
    + wofür sind die einzelnen verzeichnis-bäume eigentlich?
    + habs mal ausprobiert und meine profildaten mal hierhin, mal dorthin kopiert: meine daten waren eigentlich immer da !

    - wie kann ich prüfen, ob meine version wirklich portabel läuft, d.h. ob sie Einträge hinterlässt?

    - oft lese ich in anleitungen für portable-versionen, man solle sie "installieren".
    + bei winboard heisst es immer: "für den mobilen Einsatz ohne Installation".
    + bei microsoft bedeutet "installieren" doch immer einen Eintrag in der Registry, oder?
    + oder ist hier vielmehr "entpacken" gemeint?
    + oder was passiert genau beim "Installieren"?


    - hatte bisher beim automatischen Aktualisieren meines FF
    (d.h. per automatischer Benachrichtigung / FF -> Hilfe -> Firefox aktualisieren), der als Standardbrowser auf meiner Festplatte lief, immer das Problem, dass ich nach der Aktualisierung keinen portablen, sondern einen bei windows registryrten FF hatte.
    hat sich da was geändert, sodass die portable version auch bei der auto-aktualisierung portabel bleibt?

    - eigentlich will ich nur eine version, die ich entpacke und die keine Einträge hinterlässt und in die ich nach Anleitung meine alten
    Dateien&Ordner&Einstellungen reinkopieren kann (so wie bei der früheren version von german-n-lite, die es aber leider nicht mehr gibt/ bzw. ich nicht mehr finde).

    Gruß

  • natürlich:
    irgendwo gibt es von irgendwem schon eine antwort auf meine fragen. da mir dies klar ist, habe ich selbstverständlich vor meinem eintrag hier diverse suchmaschinen und foren (jew. ca. 15 seiten) durchsucht. hätte ich auf diese weise eine mir verständliche antwort gefunden, würde ich hier nicht posten.

    wenn ihr also antworten habt: danke,danke,danke!
    wenn ihr keine habt: ...
    wenn ihr keine hilfreichen(!) antworten geben wollt, weil ihr zB zu blasiert seid, dann lasst es doch einfach.

  • Frage 1: Wo kommt deine portable Version her?

    Zitat

    + wofür sind die einzelnen verzeichnis-bäume eigentlich?


    Welche?

    Zitat

    + habs mal ausprobiert und meine profildaten mal hierhin, mal dorthin kopiert: meine daten waren eigentlich immer da !


    Ist klasse, nicht wahr? ;)

    Zitat

    - oft lese ich in anleitungen für portable-versionen, man solle sie "installieren".


    Meine Meinung: Schwachsinn
    Portable Version für den USB-Stick oder zum testen. Bringt dir keinen Vorteil, den Fx nicht richtig zu installieren.

    Zitat

    - hatte bisher beim automatischen Aktualisieren meines FF
    (d.h. per automatischer Benachrichtigung / FF -> Hilfe -> Firefox aktualisieren), der als Standardbrowser auf meiner Festplatte lief, immer das Problem, dass ich nach der Aktualisierung keinen portablen, sondern einen bei windows registryrten FF hatte.
    hat sich da was geändert, sodass die portable version auch bei der auto-aktualisierung portabel bleibt?


    Das passiert eigentlich nicht.

    Zitat

    nd in die ich nach Anleitung meine alten
    Dateien&Ordner&Einstellungen reinkopieren kann


    Kannste beim installierten auch...

    --
    mit freundlichen Grüßen
    caschy

  • Ich hatte gestern in der Firma (wo die portable Version die einzige ist, die man als Nicht-Admin nutzen kann) dasselbe Problem beim Updaten von 3.0.3 auf 3.0.4. Die Ordnerstruktur war völlig neu und an verschiedenen Stellen vorhanden, so dass ich erst mal suchen musste, wohin ich was kopieren musste, um meine bewährte Konfiguration dorthin zu kopieren.

  • ^^

    Zitat von HerrHolle


    wenn ihr also antworten habt: danke,danke,danke!
    wenn ihr keine habt: ...
    wenn ihr keine hilfreichen(!) antworten geben wollt, weil ihr zB zu blasiert seid, dann lasst es doch einfach.


    Hier ist keiner blasiert! :evil:
    Allerdings ist das Forum keine Servicestation, sondern lebt von Mitgliedern, die das in ihrer Freizeit machen. Schon mal auf die Uhr geguckt beim Posten?
    Warum hast du bis jetzt nicht geantwortet? Vermutlich bist du auf Arbeit :lol:
    Heut Nacht haben wir geschlafen, alles klar?
    Tipps genug hast du ja schon bekommen.
    ^^

  • Ich weiss nicht, warum boersenfeger so aggressiv ist, denn schließlich wurden die gestellten Fragen bzw. die Problematik überhaupt nicht beantwortet.
    Auch ich habe mir den FirefoxPortable heruntergeladen, weil es hieß, man brauche ihn nicht zu installieren, sondern könne ihn auf einem USB-Stick nutzen. (Auch wenn hier jemand die Vorteile anzweifelt, will ich sie nicht diskutieren, weil es dazu schon tausende Aussagen gibt.)
    Aber nun habe ich ebenfalls festgestellt, dass Einstellungen/Profile regelrecht über die Festplatten-Verzeichnisse ‚verstreut’ wurden.
    Möglicherweise ist ja WindowsXP-Prof daran Schuld.
    Aber es müsste sich doch ändern lassen.

  • Zitat von fritzorcolix

    Ich weiss nicht, warum boersenfeger so aggressiv ist

    Hi, ich bin die Güte selbst, wenn du dir aber anschaust, wann (Uhrzeit) HerrHolle seine Frage gestellt hat und wann er Antworten einfordert, um dann pauschal alle als blasiert (1) zu bezeichnen, dann kann ich schon mal leicht gereizt reagieren. Zumal er als Neuling in diesem Forum nicht mal die Muße hat und den empfohlenen Artikel zur Kenntnis zu nehmen, in dem alles steht, was wir hier benötigen, um Tipps zu geben.
    (1) http://de.wikipedia.org/wiki/Blasiertheit

  • Zitat von HerrHolle

    - ich benutze eine ff-portable-version (auf usb und als standard-desktop) unter xp.


    Manchmal kapiere ich nichts :cry: !
    Was will ein PFx auf dem Desktop? Also ich brauche DIESEN für unterwegs um IHN ggf. bei Bedarf entsprechend einzuführen!

    PFx allgemein. Lese den zwar veralteten aber mit Hingabe formulierten Artikel eines von mir geschätzten ehemaligen Forenkollegen [1].
    [1] Firefox Portable (Danke @Schlemil)