Firefox stürzt ab - Adblock-Problem!

  • Hallo, ich habe seit heute ein Problem mit meinem Firefox. Wenn ich die Seite http://www.br-online.de aufrufe, dann links auf "Wetter" klicke stürzt mein Firefox ab (es erscheint der Quality Feedback agent und ein weiteres Fenster "Es wird ein Fehlerprotokoll erstellt...").
    Firefoxversion: 0.9.3
    Installierte Erweiterungen:
    - Adblock v0.5 d2 Nightly build 39 p6 DE
    - Statusbar Clock
    - Paste and Go
    - Sort Bookmarks

    Wenn ich Adblock deinstalliere, dann funktioniert es. Da ich Adblock heute upgedatet habe, hätte ich gerne wieder die alte Version (welche weiß ich leider nicht mehr) installiert, aber ich habe sie leider nirgends mehr gefunden.

    Hat sonst noch jemand den gleichen Fehler auf dieser Seite? Weiß jemand woran dies liegen könnte? Woher bekommt man eine ältere, zu FF 0.9.3 kompatible Version von Adblock, um zu testen ob es dann wieder funktioniert?


    Danke schon mal!

    MFG
    waldmeister24

  • also bei mir geht das ohne probs.
    ich habe gerade mal test halber den adblock installt.
    aber ausser dass die kombi "alt + w" nicht mehr ging, hatte ich keine probs bei br.online.de -> wetter
    vileicht liegt es auch an der 9.1 ka

  • Ich habe Adblock installiert und keine Probleme beim Aufruf der Seite.

    Es ist bekannt, dass Adblock mit alten Java Versionen nicht optimal läuft. Vielleicht liegt es ja da dran.
    Welche Java Version hast Du denn installiert ?
    Bei mir ist Java 1.5 beta2 installiert.

  • Hallo,
    hab das ganze jetzt mal mit meinem Notebook probiert und hier funktioniert alles ebenfalls ohne Probleme. Werde jetzt morgen früh den Firefox mal komplett deinstallieren und dann neu installieren. Ich hoffe es funktioniert dann wieder.

    Was meinst du denn mit "9.1 ka"? :?


    mfg
    waldmeister24

  • Mit Fx 0.9.3, JRE 1.4.2_05 und Adblock 0.5 d2 b39 läuft es einwandfrei.

    Marty

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.3) Gecko/20041001 Firefox/0.10.1 (MOOX M2)
    Versuche nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach nur ein Mann und lass die Geschichte ihr Urteil fällen.

  • Also bei mir stürzt hier auch nichts........
    Ich habe die Seite besucht und bin nun ganz genau im Bilde was in Bayern für ein Wetter erwartet wird. Bei mir läuft übrigens sogar noch das Build 35 vom AdBlock.
    Was das Ganze allerdings mit JAVA zu tun haben soll ist mir schleierhaft :?: es passiert auf der Seite doch garnichts in Richtung JAVA......
    Im Grunde kann es eigendlich nur an der Einbindung von AdBlock im Fx liegen. Vielleicht ist dort ein Fehler passiert, wenn es denn am AdBlock liegt.... Ich würde AdBlock mal ganz runterschmeißen und dann mal sehen ob es klappt und dann wieder installieren.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Guten Morgen,

    erst mal danke für die Tipps.
    Hier mein Stand der Dinge: Habe aufgrund der Tipps hier die neueste Java-Version 1.4.2_05 installiert, was leider nichts änderte (immer noch der Absturz an der gleichen Stelle).
    Daraufhin habe ich den Firefox deinstalliert (Programm- und Profilordner gelöscht, Regcleaner drüber laufen lassen) und alles neu installiert. Und jetzt die Überraschung: Es funktioniert immer noch nicht :(:cry: . Sobald Adblock deinstalliert ist, läuft alles.

    Hat noch jemand eine Idee was ich noch probieren könnte? Wäre interessant, ob eine ältere Version funktionieren würde, aber woher nehmen?

    Vielleicht fällt ja euch noch was ein. Ich werde auch mal weiterforschen.


    MFG
    waldmeister24

  • Hallo alle zusammen!

    Hab jetzt auf folgender Seite eine ältere Version von Adblock gefunden: http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=588246

    Damit hab ich jetzt etwas experimentiert: Wenn ich diese Version installiere funktioniert es endlich wieder. Zum Test hab ich dann die Version von ext.germany installiert und schon stürzt er an besagter Stelle wieder ab.
    Meiner Meinung nach muß es ja fast an der aktuellen Adblock-Version liegen, die evtl. in einer speziellen Kombination diesen Fehler verursacht.

    Bin jetzt auf alle Fälle froh, daß es wieder läuft. Vielleicht funktioniert ja die nächste Version wieder...


    Danke an alle und weiter so. Der Support hier ist wirklich einmalig.

    Schönen Sonntag!

    Grüsse
    waldmeister24

  • Zitat von waldmeister24

    Hallo,
    hab das ganze jetzt mal mit meinem Notebook probiert und hier funktioniert alles ebenfalls ohne Probleme. Werde jetzt morgen früh den Firefox mal komplett deinstallieren und dann neu installieren. Ich hoffe es funktioniert dann wieder.

    Hast Du auf dem Notebook auch Windows 2000?

    Wenn ja, ist meine Vermutung bezüglich des BS wohl falsch.

  • Sorry, hab ich vergessen. Auf meinem Notebook benutze ich Windows XP SP1 inkl. aller Updates. Somit könnte deine Vermutung mit dem Betriebssystem schon stimmen.
    Werde es morgen in der Arbeit wenn ich Zeit habe mal testen, ob es sich mit dem Betriebssystem in Verbindung bringen lässt.


    Grüsse

  • So, die Vermutung mit dem Betriebssystem scheint nicht ganz so abwegig zu sein. Auf einem anderen Rechner mit Windows ME hab ich jetzt den Fehler reproduzieren können. Hab die o.g. genannte, ältere Version installiert und schon funktioniert es auch auf dem ME-Rechner.

    Kann das jemand bestätigen?

    Grüsse

  • Da ich den Fehler auch hatte und zur Aufklärung beitragen möchte:
    Mein BS ist Win98SE. Der Fehler trat aber bei mir nur mit der deutschen Version 0.5 d2 build 39 pass 6 - DE Rev. 2 auf, die im Vergleich zum Original von der Adblock-Homepage einige - durchaus sinvolle - Ergänzungen hat.
    Viele Grüße KP

  • @ LonesomWolf

    Den Tip mit der Java Version habe ich aus dem Adblock Forum. Das die aufgerufene Seite kein Java benutzt ist klar. Aber die Erweiterungen sind teilweise in Java geschrieben. Im Programmcode von Adbock werden wohl ein paar Befehle benutzt, die in Zusammenhang mit älteren Java Versionen shcon mal zu Problemen und Abstürzen führen können.

  • Bei mir läuft Windows XP und ich habe keine Probleme. Die Modifikationen sind ja nicht Original. Ich finde sie aber doch sehr sinnvoll. Scheint aber nun so zu sein, dass Adblock je nach Betriebssystem Probleme bereitet.

    Ich habe nun noch mal die ins deutsche übersetzte Version ohne die Modifikationen hochgeladen.

    http://people.freenet.de/goddy12/adblock0.5d2b39p6-de-1.xpi

    Einzige Abweichung von der Original Version ist, dass für den Erweiterungsmanager bei der Installation ein Icon mit installiert wird. Ich hoffe, dass das nicht das Problem ist ?