Firefox stürzt ab. Hilfe!

  • Hi,

    ich habe das Problem, dass mein FirefoxBrowser abstürzt, bzw sich ohne ankündigung schließt. Das passiert bei verschiedenen Seiten, zum Beispiel im StudiVZ :oops: vor allem seitdem Onlinefreunde geladen werden. Auch auf anderen Seiten, aber ich kann nicht genau sagen auf welchen.

    Ich habe WindowsXP und bis jetzt folgendes ausprobiert:
    - FF im abgesicherten Modus (Problem besteht)
    - AddOns entfernt (s.o.)
    - Mozilla deinstalliert und komplett neu installiert (s.o.)
    - Java neu installiert (s.o.)

    Auf meinen PC ist jetzt also Mozilla Firefox 3.0.3 und ich habe keine AddOns, Themes o.ä.
    Mit dem InternetExplorer funktionieren die Seiten einwandfrei.

    Vielen dank schonmal, falls mir jemand helfen kann :D

  • "about:crashes" in die Adressleiste eingeben und CrashIDs posten.

    Weitere mögliche Absturzursachen:

    • Profil korrupt (eine Neuinstallation bringt bei Firefox seltenst etwas) -> neues Profil *testweise* erstellen
    • ein Plugin
  • Zitat von XtC4UaLL

    "about:crashes" in die Adressleiste eingeben und CrashIDs posten.

    Weitere mögliche Absturzursachen:

    • Profil korrupt (eine Neuinstallation bringt bei Firefox seltenst etwas) -> neues Profil *testweise* erstellen
    • ein Plugin

    Frage am Rande. Gibt es diese URL nur beim originalen Firefox? Nutze einen systemintegrierten und mir sagt Fox, daß dieses URL ungültig ist.

    ciao
    katzi (m)

  • also,
    ein neues Profil hatte ich bereits erstellt. Das hat mich aber auch nicht weitergebracht.

    wenn ich about crashes eingebe, steht da: es wurden noch keine absturzmeldungen versendet. leider stürzt FF auch grad nicht ab :? falls das so bleibt, was ich nicht glaube, hat sich das erledigt.

    zudem: kann es eventuell mit dem virtuellen speicher zusammenhängen? ich bekomme oft die meldung: WINDOWS - NICHT GENÜGEND VIERTUELLER SPEICHER.

  • Zitat von pcinfarkt


    Meldest Du denn Crashs an Mozilla?

    Eingestellt habe ich diesbezüglich nichts; wenn es also nicht standardmäßig so ist, könnte es sein, daß keine Meldung rausgeht. Abgestürzt ist der 3.03 aber schon einige wenige Male, auch wenn ich den gleich wieder aufrufen konnte.

    ciao
    katzi (m)

  • Meldet sich der Crash- Reporter wenn du auf LINK klickst? Und wenn ja, setzt Du in diesem die Häkchen an der richtigen Stelle?
    PS. Was steht /stand im Ordner \Crash Reports\submitted oberhalb Deines Profils?

  • ich weiß zwar nicht ob die frage mir galt, aber ich antworte trotzdem mal.

    dieses crash-dialogfeld hatte ich vorhin auch schonmal. ich habe das häkchen an die richtige stelle gesetzt. trotzdem konnte ich die details nicht anschauen und auch keine nachricht an mozilla senden (fehler beim senden).
    danach konnte ich mozilla nicht mehr öffnen und es erschien ein neues fenster: nicht genügend systemressourcen um den angeforderten dienst auszuführen. [press ok]

    trotzdem: meistens passiert das nicht! (99% der fälle) bzw das passiert erst, seit ich mozilla neu installiert habe.
    sondern: mozilla schließt sich einfach. komplett und mitten im ladevorgang. ich kann mozilla dann neu öffnen, sitzung wiederherstellen und sobald die seite läd ist mozilla wieder weg. neue sitzung ist kein problem... bis zum nächsten spontanen schließen.

  • Zitat von lenemarie

    - ich weiß zwar nicht ob die frage mir galt, aber ich antworte trotzdem mal.


    Entschuldigung. Nein.
    Ich hätte zitieren oder den Nick ansprechen müssen.

    Der Crash- Reporter ist nach meiner Einschätzung wichtig für eine ev. Zurückverfolgungsmöglichkeit der Ursache. ER sollte funktionieren! Bezogen auf Deinen Thread jedoch nur ein Nebenkriegsschauplatz.

    Du hast eigentlich schon viel getan (Safe Mode, neues Profil). Aus meiner Sicht bleibt die Überprüfung der von Dir in Fx eingebundenen Plug-In. Und natürlich das OS. Da vor allem aktive Sicherheitssoftware /-einstellungen ("Fehler beim Senden").

    Eine Listung bekannter Ursachen bringt die Mozilla-KB - [1]. Vllt. gehst Du diese nochmal Step by Step durch.
    [1] http://kb.mozillazine.org/Firefox_crashes

  • ok, das hab ich auch schon gemacht. es scheint sich nicht lösen zu lassen. ich sitz nun auch schon seit drei tagen an dem problem und hab jetzt zwei möglichkeiten:
    1. ich überprüfe mein ganzes system und schaue ob der fehler vielleicht ganz woanders liegt.
    2. ich deinstalliere mozilla und suche mir nen neuen browser.
    ich werde das zweite tun, auch wenn es echt total blöd ist. trotzdem vielen dank :D

  • Zitat von pcinfarkt

    Meldet sich der Crash- Reporter wenn du auf LINK klickst? Und wenn ja, setzt Du in diesem die Häkchen an der richtigen Stelle?
    PS. Was steht /stand im Ordner \Crash Reports\submitted oberhalb Deines Profils?

    Witzig; als ich den LINK in einem neuen Tab geöffnet hatte, passierte erst mal ganz genau nichts, -> NoScript ist aktiv. Als ich dann für diese Seite NoScript deaktiviert habe, ist Foxi komplett abgestürzt. Nach einer Weile meldete sich dann der Crash-Manager; hier habe ich nun ein Häkchen dort gesetzt, wo etwas darüber steht, daß es eine Absturzmeldung an Mozilla geben soll. Bisher gab es also hier kein Häkchen.

    Die Überschrift für den neuen Tab laut Deinem LINK nannte sich Testcase for bug 448329. Der Inhalt der Bugmeldung steht hier:

    Beim zweiten Versuch, war hier jetzt auch eine gesendete Absturzmeldung eingetragen. Beim ersten Versuch jedoch nicht, da ich dort das Häkchen noch nicht gesetzt hatte. Ich könnte daraus schließen, daß intern auch Abstürze nur dann registriert werden, wenn auch gleichzeitig das Häkchen dafür gesetzt ist, daß ein Absturzbericht an Mozilla gesendet wird. Ohne Häkchen bleibt die Tabell trotz Absturzes leer.

    ciao
    katzi (m)

  • Zitat von lenemarie

    ok, das hab ich auch schon gemacht. es scheint sich nicht lösen zu lassen. ich sitz nun auch schon seit drei tagen an dem problem und hab jetzt zwei möglichkeiten:
    1. ich überprüfe mein ganzes system und schaue ob der fehler vielleicht ganz woanders liegt.
    2. ich deinstalliere mozilla und suche mir nen neuen browser.
    ich werde das zweite tun, auch wenn es echt total blöd ist. trotzdem vielen dank :D

    Warum bversuchst Du nicht erst mal, Dein System zu checken? Würde ich zumindest zuerst tun, zumal Du dann noch etwas über Dein System lernst, da Du Dich damit genauer befassen mußt.

    ciao
    katzi (m)

  • //
    katzi,
    es gibt einen Ordner für gesendete Crashs (\Crash Reports\submitted) und einen Ordner für nicht gesendete Crashs (\Crash Reports\pending). Logischerweise gehen nur die GESENDETEN in die Mozilla- Maschinerie!

  • Zitat von pcinfarkt

    //
    katzi,
    es gibt einen Ordner für gesendete Crashs (\Crash Reports\submitted) und einen Ordner für nicht gesendete Crashs (\Crash Reports\pending). Logischerweise gehen nur die GESENDETEN in die Mozilla- Maschinerie!

    ja, schon, aber Foxi müsste doch im Crashmanager auch die ungesendeten anzeigen? Und das tut er eben auch nicht. Manuell habe ich in dem Ordner allerdings noch nicht nachgesehen, nur sollte dieses eigentlich nicht nötig sein, weil ich das ganze so verstanden habe, daß der Crashmanager generell erstmal alle Abstürze des Fox lokal speichert. Daß Mozilla nur mit den gesendeten Absturzberichten etwas anfangen kann, ist schon klar.

    ciao
    katzi (m)