Internet Explorer de-instalieren ?

  • Kann ich Explorer de-instalieren wenn ich Firefox habe und zufrieden bin ?

    Falls ja, wie macht man das ?

    Nachteile ?

    ( ich möchte Explorer de-instalieren weil ich befürchte das gewisse Störungen im Firefox entstanden sind )

    siehe auch meine Fragen unter: "Plugins und Website" unter Höre keine Musik.

    Windows XP, Firefox 3.6

  • Zitat von Rentnerleben

    Kann ich Explorer de-instalieren wenn ich Firefox habe und zufrieden bin ?


    Nicht wirklich. Unter Windows XP ist der Internet Explorer eine Systemkomponente. Man kann zwar die Verknüpfungen entfernen, aber der IE schlummert dann immer noch im Hintergrund. Viele Teile des IEs sind systemweite Elemente. Z.B. die Internet-Verbindungseinstellungen sind Teil vom IE, die systemweit gültig sind. Würde man diese entfernen, würden alle Programme nicht mehr ins Netz kommen. Viele Programme (sogar Virenscanner) benutzen den IE um sich bestimmte Teile des Programms auszuleihen. Ohne diese Teile würden diese Programme ebenfalls nicht mehr oder nur eingeschränkt funktionieren.

    Und was Plugins angeht... da kommt einem nicht der IE in die Quere. Der IE verwendet als einziger Browser die ActiveX-Schnittstelle für Plugins. Kein anderer Browser greift auf diese Schnittstelle zurück.

    Plugins für IE sind also anders als Plugins für anderen Browser.

    Wenn Du Probleme mit einem Plugin hast, musst Du bei dem Plugin schauen, nicht beim IE.

    Wenn es sich um den Windows Mediaplayer handelt, wirst Du im übrigen das selbe Problem haben wie beim IE. Der ist im Grunde eine Systemkomponente und lässt sich nur teilweise entfernen.

    Schöne heile Windowswelt. ^^

    Um es kurz zu machen: nein, es ist weder möglich, nur empfehlenswert den IE zu deinstallieren.

  • Zitat von bugcatcher


    Um es kurz zu machen: nein, es ist weder möglich, nur empfehlenswert den IE zu deinstallieren.


    Wenn man neu installiert könnte man mit nlite und konsorten den IE sehr wohl entfernen ;).

    Allerdings ist es trotzdem nicht empfehlenswert.

    Selbst die schnellstartleiste funktioniert ohne IE Komponenten nicht :roll:

  • Zitat von Sebastian

    Wenn man neu installiert könnte man mit nlite und konsorten den IE sehr wohl entfernen ;).


    Und man wundert sich dann warum das halbe Windows nicht mehr funktioniert. ; )

  • Warum sollte man das tun?
    Warum sollte man sein Windows mit nlite & co "verstümmeln"?

    Wenn man den IE nicht mag, kann man doch einfach das Symbol löschen und einen anderen Browser als Standard setzen.

    Und jetzt sage bitte niemand, der Festplattenplatz ist zu kostbar.
    Dann fange ich noch an zulachen. Bei heutigen Plattengrößen fallen diese paar MBs wohl wirklich nicht ins Gewicht.

    Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.