Hi, habe die Seite Lesezeichen fertig übersetzt. Es fehlen noch die deutschen Screenshots. Bitte Korrektur lesen, habe bestimmt einige Fehler drin. Vor allem Linux und Mac-User sowie Firefox 2 sollten überprüft werden.
http://support.mozilla.com/de/kb/Lesezeichen?bl=n

✔ [SUMO] Lesezeichen
-
Boersenfeger -
21. Oktober 2008 um 00:40 -
Erledigt
-
-
Bin leider schon etwas müde und will nun ins Bett. Ich habe mal fix einen Screenshot eingedeutscht. Den Rest kann ich morgen machen.
Ich habe auch die Überschriften (! bzw. !!) wieder dem englischen Original angeglichen, da sie sonst im Inhaltsverzeichnis falsch dargestellt werden.
MfG...
-
Hat es einen Grund warum bei internen Verlinkungen auf noch nicht übersetzte Artikel der englische Begriff steht?
Beispiel aus der obigen Seite:
ZitatFirefox hat standardmäßig einige Lesezeichen und ein Beispiel für Live Bookmarks gespeichert.
Ansonsten wäre es doch möglich so zu schreiben:
-
Danke fürs Gegenlesen und Korrigieren. Einige Screens fehlen noch auf Deutsch. Steht irgendwo, wie man diese in die Übersetzung einfügt?
Zitat von boardraiderHat es einen Grund warum bei internen Verlinkungen auf noch nicht übersetzte Artikel der englische Begriff steht?
Habe mich dabei an die Aussagen von Lendo gehalten.
-
Mea culpa und danke!
-
boardraider: ich sehe, du fummelst grad in dem Artikel rum!:wink: Brauchst du noch Screenshots? Die wollte ich nämlich grad erstellen. Aber wär ja schade drum, wenn das dann doppelt wäre!
MfG..
-
Ich fummle nicht mehr, ich habe mir das nur kurz angeschaut. Also mach ruhig.
-
Korrekturgelesen und Screenshots eingefügt bis zu: "{SHOWFOR(browser=firefox2)}
!!Lesezeichen hinzufügen"Muss jetzt los. Den Rest könnte ich heute abend machen.
Allerdings: ich habe keinen FF2 mehr am Start. Wir bräuchten also wieder jmd., der dafür Screenshots macht, insofern sich die Bilder von FF3 unterscheiden! Wo ist Wawuschel?:wink:
MfG...
-
Gelesen bis zum Schluss und ein paar Korrekturen vorgenommen.
-
Thx! :lol: Dann könnte Lendo ja freischalten.
Die Bilder für den 2er Fuchs können ja auch dann noch geändert werden!? -
Bzgl. der Bilder: Sollte das nicht eine gewisse Konstanz beinhalten? Also Default-Theme im OS + Default-Theme im Browser + jungfräuliches Profil?
Siehe:
http://support.mozilla.com/en-US/kb/Best+…pport+DocumentsZitatScreenshots
Don't be shy about including screenshots, they are often the most helpful part of the article for users. Specifically choose screenshots that will help clear up any possible ambiguities in the article text or confirm that the user is seeing the correct dialog menu after a series of steps. The following provides some guidelines as to what makes the most useful screenshots.
* Screenshots needs to present Firefox in its most familiar form, which means using as many default settings as possible, including the default Firefox theme, and default operating system theme.
-
-
Beim Bearbeiten findet man doch unten ein Upload-Formular.
-
boardraider: wahrscheinlich zielst du auf "meine" Screenshots ab. Das Problem (oder das Schöne, je nachdem, wie man es nimmt) ist, dass es unter Vista nicht wirklich ein Standardtheme gibt. Oder besser gesagt: es gibt eine Theme (Aero), aber in diesem kann man sich unendlich viele Farbschemen aussuchen. Hinzu kommt dann noch die durchsichtige "Glass-Oberfläche", die auch je nach Desktophintergrund unterschiedlich ausfällt.
Nun haben wir zwei Möglichkeiten:
1. damit leben.
2. Nur Screenshots aus WinXP zulassen (immer blaue Titelleiste).Was meint ihr?
MfG...
-
Abzielen ist vielleicht etwas "harsch", sagen wir mal es fiel mir auf
Ich nutze kein Vista, aber es wird doch sicher auch mit identischer Auswahl des Farbschemas und des Desktophintergrundes werksseitig ausgeliefert, oder?
Grundsätzlich stört es mich nicht. Im Hinterkopf hatte ich eher die eigene Bequemlichkeit. Wenn es keine harten Anforderungen an die Screenshots gibt, dann könnte ich bei Gelegenheit auch einmal einen beisteuern.
-
Zitat von boardraider
Ich nutze kein Vista, aber es wird doch sicher auch mit identischer Auswahl des Farbschemas und des Desktophintergrundes werksseitig ausgeliefert, oder?
Das ja, aber momentan bin ich offensichtlich der einzige, der mit Vista die Screenshots erstellt!:wink: Ich bin also der König und das Volk muss sich nach mir richten! :lol: Nee, Spaß. Klar könnte ich alles wieder auf "Standard" setzen, aber ganz ehrlich: für die paar Screenshots ist mir das zu viel Aufwand (Theme ändern, Farbschema ändern, Desktophintergrund ändern).
Wie gesagt, es bleiben die zwei von mir oben beschriebenen Möglichkeiten. Letztendlich geht es um die Frage, ob der Inhalt zählt, oder ob auch ein einheitliches Erscheinungsbild wichtig ist. Letzteres wird momentan wohl nur mit XP-Screenshots gehen.
Zurück zum Artikel: hieß die "Bibliothek" auch schon in Firefox 2 "Bibliothek". Wenn nicht, muss das noch umbenannt werden!
MfG...
-
-
Ich auch noch nicht, aber egal, ich hack mal drin rum. Mal sehen, wie viel ich kaputt mache! :wink: So können wir auch gleich testen, ob die bei SUMO vernünftig backups erstellen! :lol:
MfG...
[Edit] fertig. Kannst du mal nachschauen, ob das so für FF2 passt? Dieses SPANFOR-Gedöns hat es schon in sich. Offensichtlich kann man das nicht einfach so in Textbausteine reinfriemeln. Das Prinzip hab ich noch nicht ganz verstanden. Hatte eben ein SPANFOR eingefügt, auf einmal war im ganzen Artikel die Schrift mini-klein!
-
Zitat von deschen2
Wie gesagt, es bleiben die zwei von mir oben beschriebenen Möglichkeiten. Letztendlich geht es um die Frage, ob der Inhalt zählt, oder ob auch ein einheitliches Erscheinungsbild wichtig ist. Letzteres wird momentan wohl nur mit XP-Screenshots gehen.
Es geht nicht um ein einheitliches Erscheinungsbild. Das ist bei Unterstützung für Windows 2000 bis Vista, Mac und unzähligen Linux-Distros gar nicht möglich. Aber da die Seite sich auch an den Endanwender richtet, der keine Themes ändert (wahrscheinlich nicht einmal weiß, dass das geht), sollten die Screenshots zumindest das Standard-Aussehen des jeweiligen Betriebssystems und Firefox zeigen.
-
Also zumindest mit dem Standard-FF-Theme unter Vista kann ich dienen (bzw. habe das bisher konsequent getan)!:wink: Danach wird's schon dünne!
MfG...
-