bei Dateidownload ist Button OK lange Zeit Grau, erst aktiv

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Ich habe da ein Problem:

    Auf einer Website wird eine Datei, ZIP, zum Download angeboten. Dazu wird einfach ein Link auf das File gesetzt.

    Klickt der Benutzer auf der Website auf den Link erscheint das Standartdownloadfenster von Windows. Anstatt aber nun der 'OK' sofort aktiv ist und den Download zulässt wird die Datei erst im Hintergrund komplett geladen(?) und erst dann der OK-Button aktiv!

    Was mache ich da falsch? Warum wird nicht der Button sofort aktiv und die Datei wird mit dem Downloadmanager runtergeladen?

    Das ist hier live zu sehen: http://kakteen-piltz.de/index_de.php -> dort unter 'Samenliste' -> 'Download...'

    Wie kann ich eine Datei zum Download anbieten, so das der Button sofort aktiv ist und der Download nicht erst im Hintergrund geschieht?


    Nachtrag: Das Problem scheint nur im FireFox zu existieren. Im IE geht der Download sofort los und ist ruckzuck beendet. Im FF dauert es ewig bis allein der Button 'OK' aktiv wird....???

    Gibt es hierfür eine Lösung?


    Danke für die Hilfe,
    Astrophytum

  • Ja, das Problem ist der Focus!

    Das Downloadfenster hat keinen Focus und folglih ist der OK-Button inaktiv.

    Klickt man den Download an, das Downloadfenster öffnet sich, man klickt außerhalb dieses auf die Website und dann wieder in das Downloadfenster ist der OK-Button sofort aktiv!

    Das versteh nun der Fuchs...?

    Kann ich die Art des Links, oder das Target des Links ändern um dem Downloadfenster den Focus zu geben?


    MFG

  • Bei mir hier bei o.a. Seite war der Button beim ersten Download-Versuch normal, dann beim zweiten Versuch war er grau unterlegt und beim dritten Versuch wieder normal :?

    M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

  • Jo!


    Das Problem ist der Fokus in Verbindung mit dem Menü!!

    Klickt man so, das das Menü offen bleibt geht alles prima. Bewegt man nach dem Menüklick die Maus vom Menü weg, es geht zu, wird der Fokus dem Downloadfenster entzogen...

    Aber die Downloadseite wird jetzt eh' gerade geändert, es fällt dan das Problem mit dem Fokus weg.

    Ist aber trotzdem sehr interessant zu sehen und scheint nur im FF so zu sein.


    Damit hat sich das Problem erledigt! :)

    Danke für eure Hilfe!

    MFG