Geode: Firefox weiss, wo Du bist?

  • Was feines um Deinen Standort abfragen zu können.

    Steht doch alles schön beschrieben im Golem-Artikel. : )

    Eine Webseite kann beim Firefox anfragen, wo Du Dich befindest und entsprechend dieser Informationen auf Deine Anfrage reagieren.

    Hierbei gibt Dir Mozilla die Möglichkeit selbst über diese Informationen zu bestimmen. Momentan geht diese Abfrage ja zumeist über Deine IP (gibt Listen an wen die einzelnen IP-Netze verkauft wurden und wo diese zum Einsatz kommen) und ist maximal Stadt-genau. Mit Geode soll das bis auf 20 Meter genau sein.

    Wird wohl eine Whitelist geben (würde micht wundern wenn nicht).

    Sinnvolle Ideen dazu kannst Du dem Artikel entnehmen.

    Wenn das keine Gründe für Dich sind, kannst Du es ja auch ganz deaktivieren.

    Wenn Du natürlich Google das ganze gestattest, könnten Die mit ihren Tracking-Cookies und Deinem Google/Youtube/wassonstnochsoallesgooglegehört-Account zusammen ein Bewegungsprofil von Dir erstellen.

    Was aber zumindest in Deutschland rechtlich problematisch ist. Hier ist das meines Wissens nach verboten.

  • Journalisten schreiben meisten ungenau:

    Zitat

    Auch die kommenden Betaversionen von Firefox 3.1 sollen die Geolocation-Unterstützung mitbringen. Gleiches gilt für die Alphaversionen des mobilen Firefox Fennec.

    Wird dies bei Fx 3.1 Standard? Muss man es aktivieren, wenn man es will oder deaktivieren, wenn man es nicht will?

    Zitat

    Dabei geht es nicht nur darum, Restaurants und Kinos in der Umgebung zu finden

    Ist auch nur für hungrige Touristen in Inet-Cafes interessant.

    Zitat

    Mozilla führt als Beispiel einen RSS-Reader an, der erkennt, ob ein Nutzer daheim oder auf der Arbeit ist und die abgefragten Quellen entsprechend anpassen kann. Eine Nachrichtenwebsite könnte anhand der Informationen passende lokale Nachrichten anzeigen.

    So ein Schwachsinn! Auch nur was für Touristen ...

    Zitat

    Um dabei die Privatsphäre der Nutzer zu wahren, erhält dieser die Kontrolle darüber, welche Informationen einer Website zur Verfügung gestellt werden sollen: ob die exakte Adresse, die Nachbarschaft, die Stadt oder gar nichts.

    Geht das generell oder differenziert per Webseite?

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Im Auslieferungszustand wird Firefox 3.1 kein Geolocation-Backend enthalten.
    via Planet Mozilla:
    http://www.0xdeadbeef.com/weblog/?p=819

    Zitat


    clearing up a little confusion about geolocation in Firefox 3.1

    October 15, 2008 in Beta [6], Firefox [7], Geolocation [8], Mozilla [9] | 11 comments

    There has been some confusion around the Geolocation functionality that we’re including in Firefox 3.1 Beta 1 [10]. I thought I might make a short post to try and clear some of it up.

    1. Out of the box, Firefox 3.1 Beta 1 doesn’t include any back-end providers of location information.


    Gruß gammaburst

  • Zitat von Amsterdammer

    Ist auch nur für hungrige Touristen in Inet-Cafes interessant. [...] So ein Schwachsinn!


    Denk an Fennec (für das Geode wohl primär gedacht war). Internet ist schon lange nicht mehr an den Rechner daheim, in der Firma oder das Internetcafe gebunden. Das sind alles Techniken die erst in der nächsten Zukunft ihr Potential ausschöpfen werden.

    Einfach so von Schwachsinn zu sprechen ist dabei wirklich konservativ kurzsichtig.

    Das das ganze natürlich wirklich gut kontrolliert sein muss, darüber muss nicht gestritten werden. Das ist wie mit dem Auslesen der Zwischenablage. Oft völlig belanglos. In gewissen Anwendungen aber sehr sehr nützlich und praktisch. Aber es muss halt zur eigenen Sicherheit auch entsprechend geschützt sein.

  • Zitat von bugcatcher

    Denk an Fennec (für das Geode wohl primär gedacht war). Internet ist schon lange nicht mehr an den Rechner daheim, in der Firma oder das Internetcafe gebunden. Das sind alles Techniken die erst in der nächsten Zukunft ihr Potential ausschöpfen werden


    Wer ist denn (auch in der Zukunft) auf mobiles Internet angewiesen?
    -Schüler?
    -Studenten?
    -Hausfrauen?
    -Rentner?
    -Berufstätige?
    -Touristen?

    1-4 haben ständig Zugang zu PC's, in ihrer Einrichtung, zu Hause.

    Unter den Berufstätigen gibt es Gruppen, die das wohl brauchen, aber da zahlt es der Arbeitgeber oder es sind absetzbarer Betriebskosten. Und dann meine ich die Tarife für die Nutzung von Internet/Mail mit mobilen Endgeräten. Dieses feature in Fennec könnte für den mobilen Internetter durchaus brauchbar sein.

    Als Privatperson würde ich mobiles Internet/mail nur im Ausland gebrauchen (Tourist), wenn mir die PC's zu Hause/Arbeitsplatz nicht zur Verfügung stehen. Aber die Tarife sind mir einfach zu teuer, und es gibt keine Hinweise auf qualifizierte Kostensenkungen in absehbarer Zeit.

    Ich sehe also noch nicht den Sinn für Nutzer von Firefox ein, das die Einbindung eines solchen features nahelegt.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    Wer ist denn (auch in der Zukunft) auf mobiles Internet angewiesen?


    Okay. Ich schraub mal die Uhr um 15 Jahre zurück. Wer war da auf Internet angewiesen? War Internet nicht auch in seinen (öffentlichen, ist ja im Grunde eine Militärentwicklung) Anfängen einfach nur Spielerei, ja Spinnerei von ein paar Technik-Freaks? Waren die drauf angewiesen?

    Bitte nicht so argumentieren, dass Du Dir dafür keinen Nutzen vorstellen kannst und es damit direkt Schwachsinn ist. Vielleicht ist es anfangs nur Spielerei. Aber vielleicht bilden sich daraus dann sinnvolle Anwendungen. Evtl. vielleicht tatsächlich nicht für die Mehrheit, vielleicht aber für spezielle Gruppen.

    Gruppen wie Lieferanten, Businessleute usw., deren Arbeit sich in der Regel durch Mobilität definiert und in denen immer kosteneffiziente Möglichkeiten (einfach absetzen und gut ist... komische Vorstellungt hast Du. Gerade kleinere Unternehmen können sich so eine Verschwendung nicht leisten) gesucht werden Abläufe zu optimieren. Aber Touristen. Ist klar. ; )

    Für mein aktuelles Studentenprojekt wäre das sogar recht genial, da noch lange nicht jedes Smartphone über GPS-Ortung verfügt. Und in dem ist quasi fast jeder Zielgruppe.

    Mag sein das es für Dich Schwachsinn ist, aber das macht es noch lange nicht generell schwachsinnig. Ich halte myspace, xing oder facebook(&co) auch für Schwachsinn. Die Leute die dort angemeldet sind, aber wohl nicht.

  • Um das mal mit dem von mir betitelten und von Dir zum zweiten mal beanstandeten "Schwachsinn" zu konkretisieren:

    Zitat von Amsterdammer

    Journalisten schreiben meisten ungenau:
    ....

    So ein Schwachsinn! Auch nur was für Touristen ...


    Die hier Mozilla in die Feder gelegt Anwendungsmöglichkeit von Geode bezüglich einer Nachrichtenseite, die mir in Amsterdam etwas anderes anzeigt als in Edam, halte ich für Schwachsinn.

    Mir daraus konservative Kurzsichtigkeit zu technischem Fortschritt zu unterstellen, ist schon heftig überinterpretiert ;)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Dann nehm ich das natürlich mit einer Entschuldigung meinerseits zurück und bin beruhtig. : )

    Die Gedankengänge sind ja auch nicht ganz allein Mozillas Werk. Die Geo-Daten sind ja W3C-Standard. Ein Standard der nicht implementiert wird, hat natürlich auch wenig Nutzen.

    Auch wenn ich es gelten lasse, dass andere Standards vielleicht sinnvoller wären.

    Das mit dem Feed-Reader ist allerdings nicht mal so doof. Für jemanden der viel Unterwegs ist und z.B. ein Notebook nutzt, könnte so passende lokale Nachrichten erhalten, ohne groß was umstellen oder selbst filtern zu müssen.

    Oder Trennung von Arbeit (in der Firma) und Freizeit (Daheim/woanders).

    Momentan würde dieser Dienst noch nicht viel bringen, aber das Angebot würde sich ja dann anpassen an diese Technik, wenn sie denn mal Verbreitung findet. Huckepack auf dem Firefox ist das keine schlechte Sache.

  • Entschuldigung selbstredend angenommen ;)

    Ich vergleiche die Entwicklung von mobilem Internet mit mobilem Telefon. Bei der einen Entwicklung zurückblickend und der anderen Entwicklung vorausblickend kann man Ähnlichkeiten prognostizieren und sagen, daß sich die Entwicklung von mobilem Internet durchsetzen wird, wenn die Kosten für die Tarife deutlich sinken.

    Früher habe ich mein Handy im Ausland ausgeschaltet, weil es zu teuer war, und noch heute gibt es hier heftigeKostenprobleme für den Verbraucher.

    Ich kann mir aber vorstellen, daß es in einer Generation nur noch drahtlose Netzwerke gibt, die über Kontrakte miteinander verbunden sind wie die GSM-Provider, mit Endgeräten, die in der Größe zwischen iPod (zu klein) und eee-Notebook (zu groß) liegen. Ein Gerät für alles, statt PC + Notebook + Handy/Smartphone/PDA etc.

    Dann wird auch so etwas wie Geolocation sinnvoll sein.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Hallo,

    Zitat von Amsterdammer

    Was ist das?
    http://www.golem.de/0810/62821.html
    Ich verstehe es nicht, ich finde hier keinen Thread zu Geode und auch nicht auf MozillaZine.
    Aber es macht mich nervös.

    auch ohne Geode-Erweiterung, nur mit einem eingeschalteten JavaScript kann nicht nur Firefox - jede Webseite, die google.loader.ClientLocation-Klasse einsetzt, den Client-Standort zu ermitteln - s. dein Standort hier http://googlesystem.blogspot.com/2008/08/apis-f…g-location.html .

    Willkommen im Big-Brother-Container ;-|

  • Zitat

    auch ohne Geode-Erweiterung, nur mit einem eingeschalteten JavaScript kann nicht nur Google - jede Webseite, die google.loader.ClientLocation-Klasse einsetzt, den Client-Standort zu ermitteln


    Das basiert auf der IP. Daher braucht es zwingend weder Google-API noch JavaScript. Bei einer Anfrage an einen Webserver sieht der Server deine IP ohnehin. Bspw. kann die IP durch ein Skript über einen externen Dienst (ob nun Google oder ein anderer) in eine "Adresse umgewandelt" und direkt in den generierten Output eingefügt werden. So etwas gibt es schon seit solche Dienste angeboten werden. Ohne Erweiterung, ohne API, ohne JS - also sitzen wir schon sehr lange im Container ;)

    Interessant wird es doch erst, wenn genauere Daten einfließen (GPS, WLAN, Mobilfunk oder freiwillige Angaben des Users).

  • Zitat von gammaburst

    Im Auslieferungszustand wird Firefox 3.1 kein Geolocation-Backend enthalten.
    via Planet Mozilla:
    http://www.0xdeadbeef.com/weblog/?p=819


    Dort ist die Rede von 3.1 Beta 1. Das Backend ist dort bereits vorhanden und wird auch im 3.1 final enthalten sein. Nur sind noch keine Provider implementiert. Bzgl. der Provider ist auch noch keine Entscheidung im Hinblick auf 3.1 final gefallen.

  • Was mich stört, ist, das man bestimmte Webseiten mit unterschiedlichem Angebot zu sehen bekommt, abhängig von seinem Aufenthaltsort.

    Mozilla tut dies schon mit andere Technik bei seinem Fanartikel-Shop:
    http://store.mozilla.org
    Wer nicht in Amerika sitzt, bekommt die Produkte, die im US-Shop angeboten werden, nicht zu sehen (nur mit Proxyserver, der in Amerika ist).
    Wer außerhalb Amerika sitzt, wir umgeleitet auf
    http://intlstore.mozilla.org/

    Hier ist das nachvollziehbar, aber ansonsten wünsche ich keine nach Aufenthaltsort gefilterten Nachrichten, so wie das bei golem (siehe oben) beschrieben ist.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat

    Hier ist das nachvollziehbar, aber ansonsten wünsche ich keine nach Aufenthaltsort gefilterten Nachrichten, so wie das bei golem (siehe oben) beschrieben ist.


    Im Sinne von Zensur stimme ich dir zu, allerdings kann eine freiwillige, ja gewünschte Beschränkung sowohl für den Nutzer als auch für den Anbieter eine Erleichterung darstellen. Wenn dich bei einer großen Event-Seite nur die Events interessieren, die in deiner Nähe statt finden, so wäre das bspw. ein Ansatzpunkt für die Realisierung dieser Funktion. Aber das sollte eben ein optionales Angebot sein - ein Serviceanbieter, der den Nutzer damit nur beschränkt und gängelt wird ihn verlieren.

  • Ich weiss noch immer nicht:
    Wird man diese feature nur generell ein- oder abschalten können (via Einstellungen), oder kann man das per Webseite bestimmen?

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • http://www.heise.de/newsticker/Moz…/meldung/117088

    Zitat

    Vor dem ersten Zugriff auf die Geolocation-API muss jede Anwendung die Zustimmung des Benutzers einholen; dieser kann seinen exakten oder ungefähren Aufenthaltsort freigeben.

    Nebenbei gehe ich davon aus, dass es mindestens auch einen about:config-Schalter geben wird, der das Feature komplett deaktiviert (ohne weitere Nachfragen).

  • Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    dougt" data-link="">

    Notice there are three possibilities.

    The first is “exact” which means that we will pass on the exact location the geolocation device gives us. For example, if your GPS gives back your position to the nearest foot, that is exactly what we will give to the web site.

    The second is “neighborhood” which means that we are going to “somehow” modify the location so that we drop precision/accuracy. The exact algorithm to do this has not been thought through and your suggestions are welcome. The idea behind this is that you might want a mapping application to know exactly where you are, but maybe you do not want the <insert> knowing exactly where you are.

    The last option is “Nothing” which, of course, means to ignore the request.

  • Das Plugin fragt standard-mäßig bei jeder Webseite, die Ortsdaten auslesen möchte, nach, ob man das erlauben möchte oder nicht. Dazu erscheint ganz oben wie beim add-on-installieren eine gelbe leiste "Diese Webseite versucht... erlauben?".

    Dass diese Abfrage durch Tricks umgangen werden kann, kann wohl nie 100%ig ausgeschlossen werden, aber die Sicherheit reicht auf jedem Fall aus (wenn du nicht gerade international gesucht wirst, aber dann findet man dich mit anderen Methoden leichter).

  • Zitat von zakoon

    Das Plugin fragt standard-mäßig bei jeder Webseite, ...


    Och, dann ist das ja völlig OK, Sturm im Wasserglas, sorry :roll:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident