sprachlich gemischtes Menü (Ubunu 8.04)

  • Hallo,

    habe gerade festgestellt, dass mein Firefox3.0.3 unter Ubuntu8.04 ein englisch sprachiges Menü zeigt. Das Merkwürdige daran jedoch ist, dass einige Untertitel in Deutsch angezeigt werden wie "Alles Markieren" zum Beispiel. Installiert und aktualisiert habe ich in über den Software-Kanal von Ubuntu.

    Gruss

  • Wenn Du Dir sicher bist, das korrekte Sprachpaket von FF bezogen zu haben, dann ändere (temporär) mal die Zeichencodierung vom Rechner.

    Schaue mal unter /usr/share/i18n/SUPPORTED oder /usr/share/i18n/LANG_SUPPORT nach, welchen Code (2. Spalte) Du für de_DE ISO 8859-15 eingeben musst.

    Den Code benutze dann um auf der Konsole die Sprachumgebung von Ubuntu zu ändern (bin leider mehr Debian/Fedora User, Ubuntu-Zeit ist schon länger her...).
    Sollte aber so locale-gen de_DE<gefundenen> funktionieren.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Der Fehler kommt daher, das in der Hardy-Proposed-Quelle neue Sprachpakete hochgelanden wurden, die ein veraltetes Sprachpaket für Firefox enthalten. Auf Ubuntuusers.de gab es dazu auch mehrere Theads.

    Du hast zwei Möglichkeiten:
    1. Du installierst dir über die Paketverwaltung die alte Version des Pakets "language-pack-de-base" Version 1:8.04+20080527, siehe dazu http://wiki.ubuntuusers.de/Synaptic#Versi…-oder-erzwingen
    2. oder du installierst das aktuelle Sprachpaket von hier: http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.or…i686/xpi/de.xpi

    In die Proposed-Quelle, unter Software-Quellen "Vorab veröffentliche Aktualisierungen" genannt, werden neue Pakete hochgeladen, um sie auf Fehler zu testen, bevor sie in die offiziellen Paket-Quellen hochgeladen werden. Wenn du kein Beta-Tester sein möchtest, dann entferne den Haken bei "Vorab veröffentliche Aktualisierungen".

  • genau das war's Tuvok! Vielen Dank!
    Aber Dank auch an liracon, der auch schon auf der richtigen Fährte war.
    Ich hatte erst gedacht, mein Browser wäre korumpiert worden, deswegen auch der erste Post-Versuch in der Sicherheits-Ecke.
    Vielleicht korumpiert durch ein Addon, was ich wohl in der Status-Zeile sehe, aber nicht in der Liste der Addons. Verdächtig auch, weil der Firefox auf meinem 64-bit Ubuntu8.04 nicht dieses Phänomen zeigte. Aber dort sind genau die von Tuvok beschriebenen Einstellungen nicht gesetzt. Habe jetzt die "Versuchskaninchen-Option" auf meinem 32-bit-Ubuntu8.04 deaktiviert und bei der Installation des aktuellen Sprachpakets über die xpi-Datei auch die inkompatiblen (alten) Sprachpakete gesehen.

    Bin nun absolut beruhigt und Danke Euch nochmal.

  • Zitat von compay

    genau das war's Tuvok! Vielen Dank!

    Bevor Du jetzt vor lauter Freude die wichtigen Informationen übersiehst:

    1. Im Adept Manager (oder wie das Ding unter Ubuntu heißt, ich nutze Kubuntu) in die Paketquellenverwaltung gehen.
    2. Dort bei "Updates" kontrollieren, welche Checkboxen aktiviert sind.
    3. Wenn aktiviert, dann folgende Boxen deaktivieren: "Vorab veröffentlichte Aktualisierungen" (wie bereits empfohlen) UND AUSSERDEM "Nicht unterstützte Aktualisierungen".

    Damit wird verhindert, dass bei weiteren Updates der gleiche Zirkus wieder passiert.