Firefox 3 und m3u-Playlistdateien

• Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit Firefox 3. Ich habe eine umfangreiche Musikdatenbank, auf die ich per HTML-Oberfläche zugreife. Zu jedem Album habe ich eine m3u-Playlistdatei hinterlegt, auf die ein Link auf einer HTML-Seite zeigt. Klickt man auf den Link, öffnet sich Winamp und spielt die Playliste ab. Bisher (also mit Firefox 1.x und 2.x) funktionierte das wunderbar. Mit Firefox 3 bekomme ich langsam die Krise. Unter Extras->Einstellungen->Anwendungen soll angeblich einstellbar sein, wie der Browser mit Dateien umgehen soll. Ich habe aber nur 5 Einträge und kann keinerlei neue hinzufügen.
    Nun könnte man anmerken, ich solle auf den m3u-Link klicken. Der Download-Manager fragt ja dann normalerweise, was er mit der Datei anfangen soll (also öffnen mit einer externen Anwendung oder speichern auf einen Datenträger). Das geht mit mp3-Dateien prima, aber klicke ich auf eine m3u-Datei, bekomme ich ein weißes Fenster, in dem der Inhalt der m3u-Playliste aufgeführt wird. Der Browser fragt überhaupt nicht erst nach, was er mit der m3u machen soll. Er entscheidet eigenmächtig, dass er mir die Playliste in Textform anzeigen will...

Wie schaffe ich es, Firefox 3 davon zu überzeugen, eine m3u bitteschön mit Winamp zu öffnen???

Schönen Gruß, euer verzweifelnder

Mokinger

• Zitat von Mokinger

[...] bekomme ich ein weißes Fenster, in dem der Inhalt der m3u-Playliste aufgeführt wird. Der Browser fragt überhaupt nicht erst nach, was er mit der m3u machen soll. Er entscheidet eigenmächtig, dass er mir die Playliste in Textform anzeigen will... [...]

Das deutet evtl. auf einen falsch konfigurierten Server hin.
    Deshalb wäre es nützlich einen Beispiellink zu haben...
    Alternativ wäre es interessant mit welchem MIME-Type die Dateien ausgeliefert werden...

• Hallo A.J. und apajazz37,

danke für eure flinken Antworten! :)

@ A.J.: Das mit dem MIME-Typ war auch meine Vermutung. Nur habe ich keine Ahnung, wie ich den für Firefox umkonfigurieren kann. In früheren Firefox Versionen konnte man noch recht einfach sagen, für Dateiendung xyz möchte ich das Programm abc ausführen. In Firefox 3 kann ich diese Einstellung nicht finden... ziemlich blöd, ist es doch eine essentiell notwendige Konfigurationsmöglichkeit! :(

apajazz37: Ich hab den Link mal ausprobiert. Interessanterweise wurde hier kein weißer Hintergrund mit dem textuellen Inhalt der m3u-Datei angezeigt. Stattdessen hat er für diesen Link den Downloaddialog geöffnet, den ich für meinen lokalen Link vermisst habe. In diesem Dialog konnte ich endlich dem Füchschen mitteilen, dass er die m3u mit Winamp abspielen soll. Jetzt funktioniert auch der Zugriff auf meine lokalen Playlists wie gewünscht. Cool! DANKE!! :)
    Warum er aber lokale Playlists anders behandelt hat als öffentliche ist mir trotzdem noch ein Rätsel...

Vielen Dank ihr beiden! Euer, nochmal vor der Verzweiflung geretteter

Mokinger

• Online schickt der Server automatisch Informationen (MimeTypen), wie Firefox etwas behandeln soll. Wenn der Server den MineTypen nicht kennt, schickt er in der Regel "text/plain", was natürlich dann zu falschem Verhalten Seitens des Firefox führt.

Wenn Du eine Datei auf dem Desktop öffnest, richtet sich Firefox nicht nach MimeTypen, da Windows keine liefert, sondern nach den Dateiendungen, sofern diese sinnvoll verknüpft sind. Plugins sind aber in der Lage Ausnahmen bei Firefox einzutragen, wodurch auch manchmal unsinniges Verhalten hervorgerufen wird.