Passwort Probleme mit Fx 3.0.3

  • Es gibt Berichte, daß das update auf Firefox 3.0.3 nicht in jedem Fall die Probleme mit bug 454708 von FX 3.0.2behoben haben. Dies müssen individuelle Probleme mit der Datei sein, in der die Passwörter gespeichert werden. Jeder kann diese Datei mit einfachen Schritten selbst reparieren.

    Entweder:
    PC nach dem update auf 3.0.3 neu starten, oder falls dies nicht hilft:

    1. Schliesse Firefox und gehe zu deinem Profil (meistens C:\Documents and Settings\Dein Name\Application Data\Mozilla\Firefox\Profiles\xyz0815blabla.default
    2. Suche die Datei signons3.txt
    3. Öffne durch Doppelklick
    4. Datei unter gleichem Name abspeichern, aber mit der Codierung UTF-8 (statt ANSI)

    Viel Erfolg!

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    2 Mal editiert, zuletzt von Amsterdammer (27. September 2008 um 15:21)

  • Amsterdammer hat Folgendes geschrieben:

    Zitat

    4. Datei unter gleichem Name abspeichern, aber mit der Codierung UTF-8 (statt ANSI)

    Hallo Amsterdammer, danke für den Hinweis, aber vielleicht wissen nicht alle, wie man von ANSI auf UTF-8 umstellt.

    Gruß,
    angelheart

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Hallo

    Trotz Neustart des Rechners und codierung der signons3.txt auf UTF-8 werden neue Passwörter nicht gespeichert.
    Die bisherigen sind gespeichert.

    Windows 7, FireFox 36.0.4
    Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von brunadi (27. September 2008 um 17:31)

  • Zwei neue bugs sind eröffnet zu Passwortproblemen mit Firefox 3.0.3
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=457329
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=457403 (duplicate?)

    In den bugs bittet Mozilla QA um Mitarbeit:

    Zitat

    If you can still reproduce this, please enable debugging per
    https://wiki.mozilla.org/Firefox:Password_Manager_Debugging and attach here.
    This would be very helpful


    Wer keinen bugzilla account hat, mag die Error Meldungen auch hier posten, Mozilla QA liest hier mit

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Ich hatte es probiert. Die Datei als UTF gespeichert. Der "Erfolg" war, das zwar Benutzername und Link angezeigt wurden, nach dem klick auf Passwörter anzeigen war alles wieder weg.
    Hab das nun mit Passwortexporter gelöst. Es wurden zwar nicht alle importiert, aber die 3 konnte ich auch von Hand eintragen.

    die Aussage allerdings, es handle sich um "individuelle Probleme" halte ich für mehr als Zweifelhaft. Das heißt doch nichts anderes, das jeder Selbst die Probleme beseitigen darf, die Mozilla mit der Version 3.0.2 eingeführt hat. Ob das Frunde macht? Ich weiß nicht!

  • Amsterdammer schrieb Folgendes:


    Zitat

    Auf Holländisch Wink
    zum Vergrößern Bild anklicken

    Danke, ich wollte nicht vorgreifen.

    ...ich weiss nicht so recht. Weshalb geht man eigentlich von ANSI auf udf-8. Hat das denn einen gravierenden Sicherheitsvorteil?
    Laienhaft gefragt: weshalb geht man dann nicht wieder auf ANSI zurück.

    Die Ergebnisse nach dem Update 3.0.2/3.0.3 sind sehr unterschiedlich, wie hier im Forum berichtet wird. Ich denk auch das viele Nutzer mit diesem Problemen von einem vorhandenen Forum überhaut nichts wissen. Viele haben auch Angst, in Foren zu posten.

    Vielleicht ist eine "konservative" Lösung eines Updates, dieses Problems, nicht verkehrt.

    Gruß,
    angelheart

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Meinst du damit ein weiteres Update?
    Wenn es tatsächlich noch nachvollziehbare Probleme gibt, wird es wohl auch ein neues Update geben.
    Aber das liegt nicht in der Hand der Leute hier im Forum.

  • Zitat von Palli

    Meinst du damit ein weiteres Update?
    Wenn es tatsächlich noch nachvollziehbare Probleme gibt, wird es wohl auch ein neues Update geben.
    Aber das liegt nicht in der Hand der Leute hier im Forum.

    Ja natürlich, das liegt nicht in der Hand hier im Forum, aber Amsterdammer hat ja geschrieben das hier mitgelesen wird. Also hab ich meine Gedanken formuliert.

    Bei mir hat auch die3.0.2 sofort funktioniert und grade ist hier das Update der 3.0.3 passiert - mit dem gleichen Ergebnis. Alles da, Passworte werden auch geladen, habe mich auch grade mal auf einer Webseite registriert, um zu testen ob das Passwort gespeichert wird. Auch das hat einwandfrei funktioniert.

    Gruß,
    angelheart

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Mozilla QA is an dem Inhalt der Error console interessiert bei usern, bei denen es nicht funktioniert, damit können Developer weiter, alles andere ist Nadel im Heuhaufen suchen ;)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Das Problem soll offenbar nur auftreten, wenn Umlaute oder sonstige Nichtstandardzeichen (Non-ASCII) verwendet werden oder in dem Namen der Seite vorkommen, für die das PW gespeichert werden soll.

  • Es ist tatsächlich ein neuer bug aufgetreten:
    Bug 457358 - need to reset UTF8 converter after it encounters invalid input (pwmgr problems in FF3.0.3)

    Das bedeutet, das der workaround (signons3.txt neu abspeichern unter UTF8) eigentlich funktionieren müsste...

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Internationale Tastaturen

    Dieser link zeigt Bilder von nationalen Tastaturen. Diese speziellen nationalen Schriftzeichen (non-ascii) verursachen z.Zt. die Probleme.

    Wer beispielsweise einen bestimmten Ausdruck im Passort hat, welches das Produkt der Verdauung benennt, und dieses Wort noch nach alter Väter Sitte mit "ß" statt "ss" schreibt, hat also in dieselbige gepackt :lol:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Hallo

    Ergänzend zu meinen obigen Beitrag möchte ich mitteilen:
    Ich habe mich nun bei einem Forum registriert, da wurde ich dann gefragt, ob Firefox das Passwort speichern soll. Nach Eingabe von "ja" wurde es nun auch gespeichert. Also funktioniert es doch.

    Windows 7, FireFox 36.0.4
    Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm :wink:

  • Hmm.

    Zitat

    Wer beispielsweise einen bestimmten Ausdruck im Passort hat, welches das Produkt der Verdauung benennt, und dieses Wort noch nach alter Väter Sitte mit "ß" statt "ss" schreibt, hat also in dieselbige gepackt

    Ich hab' noch'n Umlaut draufgelegt. Der PWM speichert das ohne Mucken :

    [Blockierte Grafik: http://www.etceteradesign.de/FF/Pwm01.png]

    Oder habe ich da was mißverstanden?
    Geht's erst bei der Anmeldung schief?

    ;)

    Gruß

    P.

  • Das ist kompliziert, siehe:
    https://bugzilla.mozilla.org/showdependency…tree&rankdir=TB

    Bei 3.0.1 ging was schief, was mit bug 451155 gefixt wurde

    Der fix verursachte in 3.0.2 bug 454708

    Dieser bugfix verursacht jetzt in 3.0.3 bug 457358 nur bei Leuten, die mit 3.0.1 Probleme hatten, der bug ist noch nicht gefixt.

    Im Augenblick gibt es also Leute mit 3.0.3, bei denen der passwortmanager funktioniert, und Leute bei denen es nicht klappt. Es hängt echt von den Zeichen selbst ab, die man im Passwort verwendet. Die meisten Probleme gibt es übrigens mit kyrillischen Zeichen der russischenTastatur

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    Die meisten Probleme gibt es übrigens mit kyrillischen Zeichen der russischen Tastatur


    Ich hatte Keine kyrillischen Zeichen drin. Nur Doppelpunkt, Ausrufezeichen und Punkt. Aber mir ist nicht klar WAS der Auslöser war. Es gab Einträge die konnte 3.0.3 in ein leere signons3.txt importieren, die hatten genau diese Zeichen drin und es gab welche, da konnte er nicht importieren (welche die aus htaccess Sicherheiten stammen!) Waren es dort die Klammern?

    Na ja, jetzt geht es , Dank 3.0.1 und Passwortexporter, wieder :(

  • Die Auswahl, ob ein Passwort gespeichert werden soll, befindet sich in einer Leiste am oberen Rand des screens. Vielleicht wird das übersehen. Könnte ja sein.

    Windows 7, FireFox 36.0.4
    Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm :wink: