Firefox stürzt ab

  • Hallo, seit Kurzem hab ich auch Firefox 3. Zuerst lief auch alles prima, dann hatte ich den Rechner einige Tage aus und nun stürzt das Programm ab, sobald ich eine URL eingebe. Es passiert nichts weiter, nur das Programm ist weg.

    Der Crash-Guard spuckt folgendes aus:

    Add-ons: {972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}:3.0.1
    BuildID: 2008070206
    CrashTime: 1222105690
    Email:
    InstallTime: 1220553918
    ProductName: Firefox
    SecondsSinceLastCrash: 709
    StartupTime: 1222105588
    Theme: classic/1.0
    UserID: 0d9652b4-2cad-457f-80af-40cc43468393
    Vendor: Mozilla
    Version: 3.0.1

    Diese Meldung enthält Informationen über den Status der Anwendung zum Zeitpunkt des Absturzes.

    Was kann ich tun, damit ich FF wieder zum Laufen bekomme. Hab das Programm auch nochmal neu installiert, aber ohne Erfolg.

    Viele Grüße
    Axel

  • Ich wage etwas zu bezweifeln, dass das an den Erweiterungen liegt.
    Ich hab auch den 3.0.1 installiert bzw. n Update gezogen und ich kenn mittlerweile keinen mehr, der das Ding nutzt und bei dem das Teil nicht dauernd völlig unvermittelt abgrast. Und ich sehs auch überhaupt nicht ein, dass ich sämtliche Erweiterungen wieder aus dem System rausschmeisse.
    Angefangen damit, dass ich mir meine Bookmarks aus dem Backup zurückholen musste, ist dieses Update dürftiger zusammengebaut worden als die letzten, bei denen man weder Probleme mit fehlenden Bookmarks hatte, noch dass möglicherweise inkompatible Addons nicht bei der Installation des Updates angezeigt worden wären.
    Abgesehen davon funktionieren hier alle Addons. Es ist alles wie vorher, nur dass sich das Aussehen leicht verändert hat. Bei meinem Mitbewohner grast das Ding auch dauernd ab. Und das liegt auch nich daran, dass man vllt viele Tabs offen hätte - grade hat sich das Mistvieh bei grade mal zwei offenen Tabs verabschiedet.
    Ich wart jetzt ersma noch ne Woche und wenns bis dahin kein Update gibt, fliegt das Ding achtkantig von der Kiste und kommt die alte 2er wieder drauf.
    Is schon komisch, dass es ne neue Version vom "award-winning browser" gibt, bei dem die Beta-Testversion stabiler lief...

  • Zitat von Izul


    Ich wart jetzt ersma noch ne Woche und wenns bis dahin kein Update gibt, fliegt das Ding achtkantig von der Kiste und kommt die alte 2er wieder drauf.


    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=64667
    https://wiki.mozilla.org/Releases/Firefox_3.0.2


    Auch wenn du es nicht einsiehst, hat sich das anlegen eines neuen Profils als die zuverlässigste Methode herausgestellt Probleme mit dem Fx zu lösen.

    Das gilt auch für den Beitragersteller.
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_profil

    Natürlich sollten Fehler nicht auftauchen, aber so ist die Welt eben. Und es wird dir nichts anderes übrigbleiben als selbst Hand anzulegen, es sei denn du findest jemanden der das für dich erledigt.
    Die Cance das deine Probleme durch ein Update behoben werden sind gleich Null.

    Bedenke auch das durch die Installation von Fx2 die Lesezeichen die du mit Fx3 angelegt hast erst wieder neu importiert werden müssen, da Fx2 wieder auf die alte Lesezeichendatei zugreift.

    PS:

    Zitat

    noch dass möglicherweise inkompatible Addons nicht bei der Installation des Updates angezeigt worden wären.


    Firefox überprüft die Kompatibilität von Erweiterungen anhand einer Angabe der Erweiterung. Anders geht es ja auch gar nicht. Wenn dort steht die Erweiterung funktioniert, dann aktiviert sie Fx.

    Zitat

    bei denen man weder Probleme mit fehlenden Bookmarks hatte,


    Ich bin mir fast sicher das das bei dir, wie bei den meisten Betroffenen damit zusammenhängt, das verfrüht eine Beta "ausprobiert" wurde, aber dann mit Fx2 weitergearbeitet wurde.
    Oder?

  • Könnte sich mein PROBLEM, evtl. mit ner Neuinstallation auch erledigen?
    So einfach drüber installieren ist wohl nix? Das hatte ich auch schon gemacht.
    Wenn ihr meint, ich sollte Fx deinstallieren und neu raufziehen, wie kann ich meine Lesezeichen sichern.
    Bitte nicht auf englische Erklärungen hinweisen, damit kann ich nichts anfangen. Peinlich, aber es ist so. :cry:

    Liebe Grüße
    aus Hamburg


    "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm´nur viel zu selten dazu..."

  • Palli:
    andere Datei bei Bookmarks - kein Plan, ich bin doch Toolkiddie, was das angeht: ich hab die Backupdatei einfach umbenannt und probiert, obs geht und es ging - wie hättich sonst an die ganzen Bookmarks rankommen sollen, nachdem ich Fx3 installiert hab? Wenn ich die alle auswendig könnte, bräuchtich keine Bookmarks.

    Die Beta hab ich mal ausprobiert und dann wieder durch die 2er ersetzt - das stimmt. Das hab ich aber weniger gemacht, weil sie mir nich gefiel, sondern mehr, weil es kaum Addons gab. (Ich mag die 3er wirklich nich, aber das liegt eher am Layout und an dieser Autovervollständigung, der ich immer weniger übern Weg traue, zumal sie sich offensichtlich nich mehr auf die Chronik bezieht und das macht mir Angst).

    Was meine Addons angeht, gibts da nich sooo viel, eher eine Art Standard:
    - AdBlock Filterset.G Updater (0.3.1.3)
    - AdBlock Plus (0.7.5.5)
    - Flashblock (1.5.6)
    - Forecast 0.9.7.7
    - FoxyTunes 3.0.4
    - Greasemonkey (0.8.20080609.0)
    - Live HTTP Headers (0.14)
    - Temporary Inbox (2.1.2)
    - Torbutton (1.2.0)
    - NoScript (1.8.1; deaktiviert)
    - NASA Night Launch (0.6.20080809; Skin)

    ...und den ganzen Kram hab ich einfach importiert.
    Was meinem Mitbewohner angeht, wage ich zu bezweifeln, dass der genauso viel drin hat. Wenn ich mich dessen recht entsinne, hab ich dem damals noch n Adblock mit Filterset.G Updater verbaut, als ich ihm das XP neu aufgeschraubt hab, aber ich weiss noch nichma, ob ich ihm das draufgehaun hab - der hat FF ohnehin schon immer gehabt - genauso wie ich.

    Und dann hab ich eben noch n Kumpel gefragt, obs ihm ähnlich ging und der meinte, er hätte sich n 2.0.0.16 wieder drauf gehauen, weil die Performance zu bescheiden war.

    Und was die Profilsache angeht: Klar bin ich nich grade erfreut, wenn man mir sagt "mach ma n neues Profil" - das is wie mach ma Windows neu - nur auf ein Makrosystem bezogen und klar mag ich das nich, wenn mir einer zu verstehen gibt, dass ich n Windows im Windows hab. Vor allem mag ich das nich, wenn dieses Makro-Windows a.k.a. Firefox irgendwie doch mit Linux zu tun hat, wos doch von Mozilla is.
    Andererseits find ichs auch ganz schönen Käse, dass dieser ProfileManager als Parameter für die firefox.exe angegeben werden muss und nich irgendsone allgemeine Einstellung - z.B. bei som schicken Unterfenster wie den Skins - is.
    Und ironisch is natürlich, wenn darüber in der OnlineHelp, die natürlich mit meinem Standardbrowser Firefox gestartet wird, steht, dass ich dafür den Firefox ausmachen muss und ich mir denke "ok, blöd genug, aber dann les ich mir ma erst durch, wie ich den ganzen Kram von vorne bis hinten auf die Kette krieg" und als ich grade nachsehn will, wie ich Profileinstellungen kopiere, kackt mir das Viech wieder ab. Es is schon putzig, manchmal - das musste schon zugeben...

  • huhu.....

    .....genau das gleiche problem habe ich auch...also das problem mit so einer fehlermeldung...und ich weiß nicht voran das liegen könnte...bei mir zuhause funktionert alles super aba hier bei meinem opa nicht...da stürzt firefox immer ab....

  • schön, wenn ihr mir jetzt noch sagen würdet, wie ich das SP1 ausm Win rausgebastelt krieg - ich hab hier nämlich ne Win-Version, wo SP2 schon mit integriert is und da taucht das nich in der Softwareliste auf.