Möchte zurück zu Firefox 2

  • Seit ich mich von Popups überreden ließ, Firefox 3 (ist 3.01) zu installieren, bin ich gar nicht mehr zufrieden.
    Zwar habe ich XP Home, aber mein PC ist alt und schwach, nur 400 MHtz Prozessor. Ich bin es gewohnt, jede Nacht online Snooker zu spielen, bei Flyordie. Mit dem neuen Firefox geht es nicht mehr, und ich verliere nur noch. Alle Aktionen dauern extrem lang, ständig klemmt es, und auf die verschiedenen Schaltflächen muß ich bis zu 5 mal klicken, bis eine Reaktion erfolgt. So schaffe ich es manchmal gar nicht, innerhalb der erlaubten Zeit den Stoß auszuführen und bekomme Strafpunkte.
    Langer Rede kurzer Sinn: Ich möchte wieder zurück zu Firefox 2.0.0.1.6. Wie macht man das?

    "Forever is a long, long time ..."

  • Kurzfristig ginge das. Allerdings endet der Support für Fx2 Ende des Jahres. Daher musst du auf Dauer mit dem Fx3 arbeiten. Ich gehe davon aus, dass er abgesehen von deiner Snooker-Seite einwandfrei funktioniert.

    Möglichkeiten:
    - Du installierst dir den Fx2 parallel zum Fx3 und nutzt diesen nur für die Snooker-Seite.
    - Du nutzt einen anderen Browser nur für die Snooker-Seite.

  • Wobei man noch dazu sagen muß: normal ist das Verhalten des Firefox nicht, eigentlich sollte der FX3 schneller sein als der 2er (ist bei mir vor allem so).

    Hast Du es mal mit einem neuen Profil versucht?

  • Zitat von Don Pedro

    Ok, boardraider, hab's probiert. Offensichtlich hast Du keine Ahnung, worüber Du gesprochen hast.


    Und ob er das hat.

    Zitat von Don Pedro

    Was für eine Verschwendung von Zeit und Ranking-Punkten! Ich hätte ja gewarnt sein müssen, wenn selbst in einem Hilfe-Forum dazu geraten wird, einen anderen Browser zu verwenden.
    Jetzt bin ich richtig verärgert.


    Absolut kein Grund so unverschämte Beleidigungen vom Stapel zu lassen.

    Zitat von Don Pedro

    Der neue Firefox ist ein derartig unglaublicher schlechter S.c.h.e.i.ß. Er läßt sich nicht mal beenden, wenn man nicht mit dem Taskmanager den Prozeß beendet.


    Zeigt eher das bei deinem System was im Argen liegt, da sich Firefox 3 sehr wohl ganz normal beenden lässt.

    Zitat von Don Pedro

    Gibt es jemand, der weiß oder die Erfahrung hat, wie man zurück zur früheren Version 2.0.0.1.6 wechseln kann??


    http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Was_i…_zu_beachten%3F

    Für mehr ist mir meine Zeit zu kostbar als dass ich sie für so unverschämten Typen wie dir vergeuden wollte.

    Manche Menschen haben echt eine miese Kinderstube. Hier opfern Menschen freiwillig und kostenunentgeltlich ihre Freizeit und als Dank bekommt man Beleidigungen von so Typen wie Dir zu hören.

    Deinstalliere Firefox 3 und installier dir einfach wieder Firefox 2 und hoffe das das Profil dann unter dem Firefox 2 noch sauber läuft und komm erst wieder wenn Du Manieren gelernt hast.

  • Hallo Don Pedro,

    hast du denn mal ein neues Profil angelegt? Und was war daran denn bitte verschwendete Zeit? Das ganze dauert 2 Minuten und schon kannste deine Snooker testen, ob sie mit einem neuen Profil besser funktioniert.

    Was hat denn bei dir nicht funktioniert und wieso war es Zeitverschwendung?

    Auf alle Fälle ist es keine Lösung wieder auf die Version 2 wieder zu wechseln. Und läuft diese Snooker-Seite denn im IE vernünftig?

    PS.:
    Bleib mal schön freundlich, wir wollen dir nur helfen. Wenn du diese hilfe nicht willst, such dir ein anderes Forum.

  • bugcatcher
    /OT/
    kannst Du mir sagen, ob ich einen FF 1.xx parallel zum 3.0.1 laufen lassen kann ? Natürlich eigene Profile, aber am gleichen System, ohne nachhaltig irgendwas zu zerschiessen ?

    Ich möchte gerne ein paar Sachen vom 1er-Version ausprobieren.

    Thx.
    /OT/

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat von liracon

    bugcatcher
    /OT/
    kannst Du mir sagen, ob ich einen FF 1.xx parallel zum 3.0.1 laufen lassen kann ? Natürlich eigene Profile, aber am gleichen System, ohne nachhaltig irgendwas zu zerschiessen ?

    Ich möchte gerne ein paar Sachen vom 1er-Version ausprobieren.

    Thx.
    /OT/

    Ja klar, geht das. Aber du solltest daran denken, den Browser logischerweise in ein anderes Verzeichnis zu installieren und bevor du Firefox zum ersten mal startest, solltest du ihm mit "Pfad zu Firefox 1.x\firfox.exe -p" starten, damit du gleich ein anderes Profil anlegen kannst und nicht ausversehen, mit dem Profil deines 3er Foxes startest.

  • Zitat von Don Pedro

    Ich hätte ja gewarnt sein müssen, wenn selbst in einem Hilfe-Forum dazu geraten wird, einen anderen Browser zu verwenden.


    Schon mal daran gedacht dass man bei der Entwicklung von Firefox PCs wie deinen gar nicht berücksichtigt bzw. berücksichtigt hat und deswegen Firefox gar nicht annehmbar funktioniert?

    Zitat

    Jetzt bin ich richtig verärgert. Der neue Firefox ist ein derartig unglaublicher schlechter S.c.h.e.i.ß.


    Mal abgesehen davon dass das totaler FUD ist du dich damit für jegliche Hilfe disqualifizierst und kein einziges Argument dafür hast gibt es sonst noch was dass du uns sagen willst?

    Zitat

    Er läßt sich nicht mal beenden, wenn man nicht mit dem Taskmanager den Prozeß beendet.


    Wenn du ein Prozess beendest willst sendet der Kernel entsprechende Signale an den Prozess worauf dieser reagiert außer du willst den Prozess killen. Entweder du bist nicht in der Lage dein Betriebssystem zu bedienen oder der vom Betriebssystem verwendete Kernel hat einen Bug. Also nimm ein anderen Kernel.

    Zitat

    Gibt es jemand, der weiß oder die Erfahrung hat, wie man zurück zur früheren Version 2.0.0.1.6 wechseln kann??


    Firefox 2 mit neuem Profil aufsetzen. Persönliche Daten lassen sich nur eingeschränkt in vorigen Versionen verwenden. Vielleicht schreibt da ja jemand mal ein Tool oder du machst es selbst.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von liracon

    kannst Du mir sagen, ob ich einen FF 1.xx parallel zum 3.0.1 laufen lassen kann?


    Das ist ganz einfach.
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Mehrere_P…eitig_verwenden

    • Firefox 1.0 in einen eigenen Ordner ("Programme\Firefox 1.0") installieren (NICHT STARTEN!)
    • Firefox 3.0 in einen eigenen Ordner ("Programme\Firefox 3.0") installieren (NICHT STARTEN!)
    • Firefox x.x in einen eigenen Ordner ("Programme\Firefox x.x") installieren (NICHT STARTEN!)
    • Firefox 1.0 exe mit dem Parameter "-p" starten (Ruft den Profilmanager vom Firefox 1.0 auf). Damit erstellst Du Dir ein neues Profil. Gib dem Profil einen eindeutigen Namen (z.B. "fx1", keine Leer- oder Sonderzeichen verwenden!), KEIN PROFIL STARTEN! Manager beenden!
    • Firefox 3.0 exe mit dem Parameter "-p" starten (Ruft den Profilmanager vom Firefox 3.0 auf). Damit erstellst Du Dir ein neues Profil. Gib dem Profil einen eindeutigen Namen (z.B. "fx3", keine Leer- oder Sonderzeichen verwenden!), KEIN PROFIL STARTEN! Manager beenden!
    • Firefox x.x exe mit dem Parameter "-p" starten (Ruft den Profilmanager vom Firefox x.x auf). Damit erstellst Du Dir ein neues Profil. Gib dem Profil einen eindeutigen Namen (z.B. "fxx", keine Leer- oder Sonderzeichen verwenden!), KEIN PROFIL STARTEN! Manager beenden!
    • Im Programmordner vom Firefox 1.0 eine "firefox1.0.bat" anlegen und sie so füllen:

      Code
      SET MOZ_NO_REMOTE=1
      start firefox.exe -P "fx1"


      Anschließend eine Verknüpfung für die bat-Datei erstellen, passend benennen "Mozilla Firefox 1.0" und Firefox-Icon von der Firefox.exe auswählen. Verknüpfung an gewünschte Plätze kopieren (Startmenu/Schnellstartleiste/Docks/Desktop/usw.)

    • Im Programmordner vom Firefox 3.0 eine "firefox3.0.bat" anlegen und sie so füllen:

      Code
      SET MOZ_NO_REMOTE=1
      start firefox.exe -P "fx3"


      Anschließend eine Verknüpfung für die bat-Datei erstellen, passend benennen "Mozilla Firefox 3.0" und Firefox-Icon von der Firefox.exe auswählen. Verknüpfung an gewünschte Plätze kopieren (Startmenu/Schnellstartleiste/Docks/Desktop/usw.)

    • Im Programmordner vom Firefox x.x eine "firefoxx.x.bat" anlegen und sie so füllen:

      Code
      SET MOZ_NO_REMOTE=1
      start firefox.exe -P "fxx"


      Anschließend eine Verknüpfung für die bat-Datei erstellen, passend benennen "Mozilla Firefox x.x" und Firefox-Icon von der Firefox.exe auswählen. Verknüpfung an gewünschte Plätze kopieren (Startmenu/Schnellstartleiste/Docks/Desktop/usw.)

    • Die Version die den Standardbrowser stellen soll (also die welche auf die geklicken Links in anderen Programmen reagieren soll) wieder mit dem parameter "-p" starten und dort das passende Profil auswählen und die Option anhaken "Nicht mehr nachfragen", dannach starten.


    WICHTIGE HINWEISE ZUR NUTZUNG!

    Alle Versionen die NICHT als Standardbrowser genutzt werden IMMER NUR über die bat-Verknüpfung starten, da diese Browser sonst das eben festgelegte Default-Profil starten und das kann unter Umständen das Profil schreddern.

    Die als Standard definierte Firefox-Version über die normale Firefox.exe (bzw. einer Verknüfung dorthin) starten, nicht über die bat-Datei.

    Hiermit ist gewährleistet, dass der Standard-Firefox immer Links von externen Programmen annimmt und alle anderen Versionen parallel und zeitgleich betrieben werden können.

    PS: eine *.bat-Datei ist im Grunde nur eine Text-Datei die statt auf *.txt auf *.bat endet, kann also mit jedem Texteditor erstellt werden.

    PS2: mit einem "Parameter aufrufen" ist gemeint, die firefox.exe über "Ausführen" im Startmenu auszuwählen und dahinter -p zu schreiben:

    Code
    "c:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p


    Wenn Leerzeichen in der Adresse sind, muss die Adresse in Anführungszeichen stehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von bugcatcher (20. September 2008 um 17:46)

  • Zitat von DasIch

    Wenn du ein Prozess beendest willst sendet der Kernel entsprechende Signale an den Prozess worauf dieser reagiert außer du willst den Prozess killen. Entweder du bist nicht in der Lage dein Betriebssystem zu bedienen oder der vom Betriebssystem verwendete Kernel hat einen Bug. Also nimm ein anderen Kernel.


    Bitte kein Informatiker-Latein für normale Benutzer. Zudem sollte man den Firefox-Prozess nicht mit Gewalt abschießen müssen. Firefox beendet sich auch so ganz normal. Wenn nicht ist das eher ein Hinweis das was ganz derb schief läuft. Und deinen "Linux ist so geil ich kann mir meinen Kernel selbst bauen" interessiert einen Windows-User nicht. Und es ist auch nicht cool. Das ist albern.

  • Kurz und knapp:
    Den 3er Fuchs kann man auf älteren Systemen VERGESSEN.

    Entweder zu einem veralteten 2.16 zurückwechseln, oder wenn du einen Browser der neuesten Generation willst:
    Opera 9.52
    Der läuft auf meiner alten Maschine (256MB RAM) aber sowas von flüssig und flott ... besser geht's nicht.

    Mal schauen was die Version 3.1 bringt. Aber bis dahin gibt es dann auch schon Opera 9.6 ...

  • Auf meinem alten "600mhz 256mb" Notebook ist Firefox 3 erheblich preformanter als Firefox 2. Nur um dieses ständige "Das ist bei mir so, also ist das überall so"-Gerede mal ein wenig zu entkräften. Und Opera habe ich auch als alternative Versucht, aber der braucht (bei mir) mehr Speicher als Firefox 3 und ist daher träger, da eh zuwenig Ram verfügbar ist.

  • Ich mach das schon seit Jahren so. Ich brauch die ganzen Versionen ja aus Entwicklungsgründen. Im übrigen kann man mit den bat-Datei für eine Firefox-Version auch mehrere Profile bequem verwalten und sich so ein Test-Profil anlegen, für Erweiterungen die man mal ausprobieren möchte, ohne sein normales Profil zu gefährden. So als Beispiel. : )

  • Habe gerade bemerkt, dass die 0.9.3 unter XP deutlich mehr RAM-Auslastung produziert wie die 3er.

    Falls es jemanden interessiert:

    0.9.3 = 468.012K
    1.5.0.4 = 392.714K
    2.0.0.16 = 201.982K
    3.0.1 = 176.478K

    jeweil default-Plugins, default-Theme, neues Profil, 5 Tabs geöffnet mit gleichem Inhalt.

    Hat mich überrascht, hätte gedacht, dass die "alten" weniger RAM belegen.

    (XP pro SP2 4 GB RAM, Intel Duo)

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)