Möchte zurück zu Firefox 2

  • Joa. "Gefühlt" ist das doch immer so. Nur real hat jede neue Version besser abgeschnitten als die Vorgängerversion. Die haben für Fx3 das Speichermanagement erheblich verbessert. Von den aktuellen Browsern ist der Fx3 der speicherschonenste. Auch Opera braucht mehr, vor allem auf schwächeren Systemen. Bei den anderen Browsern ist das mehr an Speeds oft durch mehr Resourcenhunger erkauft worden. Webkit/KTHML oder Presto sind zwar schnell (wenn auch nicht unbedingt viel schneller als Firefox), aber auch hungrig. Das die viel sparsamer sind, sind Märchen von Früher.

    Firefox hat sich immer weiter zum besseren gemausert. Jede Version wurde schneller und gleichzeitig Resourcensparender. Der einzige bisher wirklich erkenntliche Grund warum Firefox 3 langsamer ist als Firefox 2 ist ein vom 2er übernommenes Profil. Mit einem frischen Profil war Fx3 immer schneller als Fx 2, konnte ich schon auf vielen Rechnern nachvollziehen.

    Wie gesagt. Bei mir auf meinem 600MHz 256Mb Notebook hat Fx3 ganz schnell Fx2 und auch Opera verdrängt. Ist also nicht so, dass ich nur "Highend" Kisten zum Testen am Start hätte.

  • ja, ist in der Tat so, wei Du sagst.
    Gefühlt war der 3er - trotz neuem Profil beim Update von 2 - auch immer langsamer.
    Aber ich habe jetzt mal in dieser Testumgebung ein paar Geschwindigkeitstests gemacht (Seiten mit viel Grafiken, dann Javascript-lastige Seiten) - objektiv hat der 3er TOP abgeschnitten.

    Wäre stark, wenns den FF endlich mal für Win Mobile gäbe. Wenngleich Opera dort schon sehr schnell ist, wäre es schon alleine wegen der Kompatibilität nicht schlecht, mit nem Fuchs unterwegs online zu gehen.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Auf mobilem Endgeräten muss man aufpassen. Die sind selten mit den Desktop-Versionen vergleichbar. Aber an einem mobilen Firefox wird ja bereits gearbeitet. Mal sehen. : )

    Beim Firefox muss man vor allem immer auf 2 Sachen achten:
    Erweiterungen und gesammelte Daten.

    Eine History (z.B.) von 434039 Tagen kann den Browser schon erheblich verlangsamen, auch trotz neuer SQLite-Datenbank, da weitaus mehr Informationen im Hintergrund verarbeitet werden müssen.

    (Die SQLite-Einbindung hat zu einer erheblichen Geschwindigkeitssteigerung von Benutzerdaten geführt. Aber davon merkt man dann weniger was, weil man diese Geschwindigkeit dazu genutzt hat Features (z.B. die "Awesomebar") einzubauen, die mit dem alten System viel zu langsam gewesen wären)

    Erweiterungen können ebenfalls enormen Einfluss auf die Geschwindigkeit haben. Dabei kommt es dann selten auf die Menge der Erweiterungen an, sondern wie diese Programmiert oder eingebunden sind. Erweiterungen die jede Interaktion noch einmal gegenprüfen oder Seiten umbauen (z.B. Adblock+) erfordern viel Power. Andere die nur einen Menupunkt einfügen, der nur dann aktiv wird, wenn man ihn anklickt hingegen sind nicht spürbar.

    Unter vergleichbaren Bedinungen (beide sauberes Profil), bleibt ein 3er einer 2er Version überlegen.

    Wenn das bei jemandem nicht so ist, muss man nach dem Flaschenhals suchen, der den Fx3 behindert, aber nicht dem Fx3 die Schuld geben und als "Scheiße" bezeichnen. Das bringt niemandem etwas. Vor allem dem der so schreit. Der verbaut sich den Weg zu einem besseren Browser. Zumal Ende des Jahres Fx2 eh keinen Support von Mozilla mehr bekommt.

  • Zitat von bugcatcher

    Aber an einem mobilen Firefox wird ja bereits gearbeitet. Mal sehen.

    Verständnisfrage:
    Was ist eine mobile Version von Firefox? Ich dachte immer, damit ist Portable Firefox gemeint und die gibts doch!?

  • Zurück zum Thema. Bei mir läuft flyordie auch nicht. Allerdings kann es auch daran liegen, dass es mit Linux nicht zurecht kommt. Vielleicht könnte ja jemand mit Windows und Fx3 gucken ob es bei ihm läuft.

    Da flyordie sogar eine Toolbar für Firefox anbietet wären, wenn es auch bei anderen nicht mit Fx3 läuft, die der richtige Ansprechpartner für den Originalposter. Die sollten schon sicherstellen, dass ihre Seite mit den aktuellen Browsern läuft.

    Rankingpunkte muss man beim ausprobieren übrigens nicht verspielen. Es gibt ja einen Gastzugang.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Zitat von Don Pedro

    Offensichtlich hast Du keine Ahnung, worüber Du gesprochen hast.


    Ja ne iss klar, Agent Doppelnull!

    Zitat

    Was für eine Verschwendung von Zeit und Ranking-Punkten!


    Allerdings war es Zeitverschwendung einem Kasper wie dir nur ein paar Zeilen zu widmen. Leider erkennt man solche Deppen immer erst hinterher.

    Zitat

    Ich hätte ja gewarnt sein müssen, wenn selbst in einem Hilfe-Forum dazu geraten wird, einen anderen Browser zu verwenden.


    Wenn du zu dumm zum Lesen und Verstehen bist, ist das nicht mein Problem.

    Zitat

    Der neue Firefox ist ein derartig unglaublicher schlechter S.c.h.e.i.ß. Er läßt sich nicht mal beenden, wenn man nicht mit dem Taskmanager den Prozeß beendet.


    Wer zu doof ist sein System vernünftig zu konfigurieren sollte seine Fresse nicht so weit aufreisen *gg*

    Und jetzt lass ich dich wirklich weiterspielen. Jedes weitere Wort an dich wäre wirklich die reinste Verschwendung... wie Perlen vor die Säue!