Horizontaler Streifen in Webseite

• Hallo zusammen,

seit dem Umstieg von Mozilla-Firefox 2 auf die Version 3 zeigt unsere Webseite einen grauen, horizontalen Streifen. Das Teil sitzt genau an der Schnittstelle zu dem Bereich, der von uns selbst redaktionell mit Contribute gepflegt wird (Menü-AKTUELLES und Startseite). Der andere Bereich wird von einer Webdesign-Firma betreut. Da ist der Streifen nicht zu sehen. Auch auf dem Internet-Explorer ist der Streifen nicht da.

Wer weiß Rat :(:?::?::?::?::?::?:

Hier der Link zur Seite http://www.hk-bildhauer.de/de/index.htm

Gruß Willi

• Zufällig AdblockPlus (ABP) installiert? Dieser graue Streifen wird bei mir nur dann angezeigt, wenn ABP ein blockierbares Element findet (ob diese Vermutung stimmt, weiß ich nicht - kann natürlich auch nur eine zufällige Koinzidenz sein).

MfG...

• Nein, aber es zeigt bei mir an, dass es ein Flash-Objekt blockieren KÖNNTE. Um diesen "Blockieren"-Button anzuzeigen, wird auf der Seite meiner Meinung nach der untere Teil der Seite ein Stück nach unten geschoben und dadurch entsteht der graue Zwischenraum.

MfG...

[Edit]: OK, großer Blödsinn von mir! :wink: Auch bei deaktiviertem Blockieren-Button bleibt der graue Bereich zu sehen.

• Also ich seh da keinen grauen Streifen, trotz ABP. Testet mal im Safe Mode.

Was mir auffällt, das viele Links entweder komplett in's Leere laufen oder nur inhaltsleere Seiten aufgerufen werden. Das HTML ist auch fehlerhaft, ebenso wie das CSS. Und ob die Wahl eines dunkelgrauen Hintergrundes der Lesbarkeit des Menüs so zuträglich ist, darüber läßt sich auch streiten.

• Hallo nochmal,

danke erstmal für die schnellen Antworten. Wir haben verschiedenen Rechner, die noch auf Firefox 2 laufen - alle mit ABP versehen und trotzdem kein Streifen. Daran scheint es nicht zu liegen. Ich hab nun auch mal im SAFE-MODE gestartet - auch keine Änderung.

Junker Jörg

Code
    Was mir auffällt, das viele Links entweder komplett in's Leere laufen oder nur inhaltsleere Seiten aufgerufen werden. Das HTML ist auch fehlerhaft, ebenso wie das CSS

:?::?::?: Nanu, welche Links laufen in's Leere - inhaltslose Seiten????
    Über Info darüber wäre ich sehr froh.

Gruß Willi

• Ich meine diese Links, eure Navigationsleiste ganz unten

Zitat

Aktuelles · Innovative Grabmale · Modular · Über Uns · Stein & Ambiente · Konatkt/Impressum

Auf eurer Startseite funktioniert der Link zu "Aktuelles", der Rest bringt Seiten, nur mit der Navigationsleiste, sonst aber ohne Inhalt. Geht man auf der Seite "Aktuelles" auf die Navigationsleiste, bekommt man nur Fehlermeldungen, egal auf welchen Punkt man klickt (Falsche URI).

Und wie schon gesagt - ich sehe keinen grauen Balken, trotz FF 3.0.1. Muß also an irgendwas anderem liegen. Wenn's im Safe Mode auch auftritt, sollte es nicht an einer Erweiterung oder einem Theme liegen. Also möglicherweise an einem Plugin, oder ganz außerhalb von FF - Sicherheitssoftware, Windows-Theme etc.

Edit:
    Ich habe gerade bemerkt, das ich ein generelles Anzeigeproblem mit eurer Seite im FF habe. Im IE sehen die Seiten ganz anders aus und sind auch nicht Inhaltsleer. Liegt irgendwie an dem Flash-Kram. FF zeigt mir aber kein fehlendes Plugin!? Das mit der fehlerhaften Verlinkung bestätigt sich aber auch im IE.

• Junker Jörg

Code
    Das mit der fehlerhaften Verlinkung bestätigt sich aber auch im IE.

Das ist aber mal wirklich merkwürdig.:shock:

Ich habe gerade nochmal mehrere Bekannte über ihre Rechner sowohl mit IE als auch mit FF unsere Seiten durchklicken lassen - Fazit - Navigation ohne Probleme. Alle Seiten können fehlerfrei aufgerufen werden.

Gruß Willi

• Das mit der Navigation ganz ohne Probleme glaub ich euch einfach nicht. Ihr habt nur nicht auf die richtigen Links geklickt. Geht mal auf die Seite "Aktuelles" oder auch über euer 20-Jähriges Jubiläum (bei den anderen ist's ok). Scrollt ganz nach unten und klickt auf einen der schwarzen Textlinks auf dem dunkelgrauen Hintergrund eurer Seite.

Klar werden die meisten die Flash-Links oben verwenden, aber funktionieren sollten alle Links.

P.S. Zum Zitieren verwende bitte das "Quote" Tag. Das "Code" Tag ist für Programmschnipsel vorgesehen.

• Hallo Junker Jörg,

sorry, du hast recht, die Links im grauen Feld bei AKTUELLES führen ins Nirvana. Und zwar bei allen Seiten die wir im Redaktionssystem betreuen.

Muß ich mich gleich mal drum kümmern - danke nochmal für den Hinweis.

Leider ist die blöde Linie immer noch nicht weg :(

Gruß Willi

• Zitat von steinplanet

Leider ist die blöde Linie immer noch nicht weg

Dann ändere doch einmal den Quelltext wie angegeben.

• Hallo Ulli,

das mit dem Quelltext hab ich gleich an die Webagentur weitergegeben. Da ist nun aber niemand mehr zu erreichen. Da die Linie immer noch da ist, hab ich vermutet, dass es nicht funktioniert hat. Vielleicht sind die aber auch nur aus Zeitmangel noch nicht dazu gekommen. Werd da Morgen nochmal nachhören.
    Trotzdem vielen dank für den Tipp.

Gruß Willi

• Zitat von steinplanet

hab ich vermutet, dass es nicht funktioniert hat.

Ein profanes [Strg]+[u] hätte es Dir direkt gesagt, da geschah noch nichts.
    Mach es doch mal selber, ist doch nur eine Fingerübung.

• Hallo zusammen,

vielen Dank an euch Alle :D:D:D:D:D:D:D (Extra Dank an Ulli und Junker Jörg)

Die Linie ist nun endgültig weg und die toten Links sind wieder lebendig.

Wenn ich nochmal Probleme mit Firefox haben soll, werde ich gerne nochmal posten. "Hier werden sie geholfen":P

Gruß
    Willi