Online-Banking, Verständnisfrage

  • Servus Leute,

    Ich surfe im eingeschränkten Konto.
    Dies nur zur Information.

    Ich stelle mir folgendes vor:

    Wenn ich mir ein neues Konto einrichte
    und einen neuen Browser installiere (Opera z.B.),
    dann mit diesem Konto ausschliesslich online-Banking
    mache, kann ich da die Sicherheit erhöhen?
    Oder ein 2. Profil im Firefox??

    Ticke ich richtig?
    Ist das ne Schnapsidee?

    Bitte lasst euch hinab in die Tiefen der Unwissenheit. :wink:

  • Erhöhen würdest du die Sicherheit vermutlich schon leicht aber nicht signifikant. Sicherer wäre ein Live System auf einer CD/DVD(read only).

    Noch besser: RL verwenden.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch

    Erhöhen würdest du die Sicherheit vermutlich schon leicht aber nicht signifikant. Sicherer wäre ein Live System auf einer CD/DVD(read only).
    Servus
    Noch besser: RL verwenden.

    ich bin ja eh sehr vorsichtig.
    Manchmal kommt halt der Paranoiker in mir durch. ;)

    Davon hab ich noch nie was gehört.

    Danke dir

  • Das liegt vermutlich daran da soetwas wirklich produktiv nur bei GNU/Linux Systemen verwendet wird. Knoppiy, Damn Small Linux oder Puppy Linux sind z.B. recht bekannt.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Hi, na ja ... habe auch ONLINEBANKING seit kurzem ... und habe Vertrauen wegen der neuen TAN Regelung, solange die TAN Liste geheim bleibt ist es doch ziemlich sicher, vor allem hat die jetzige TAN Liste (bin bei der Sparkasse) auch ne Zuweisungsnummer 1...70 und zufällig wird diese dann 'ausgelost' - bei Überweisungen etc.

    hab aber mal ne andere Frage, kann jetzt auch online Kontoauszüge anfordern. Aber kann ich trotzdem ganz normal bei meiner Sparkasse auch weiterhin einen ausdrucken, selbst wenn ich den letzten als PDF auf meinem Rechner runtergeladen habe?

    :roll:

    lese nämlich grad, dass das Probleme geben kann wegen Finanzamt o.ä.

  • Du kannst die zwar herunterladen und ausdrucken sind aber praktisch nichts wert. Interessant sind die Kontoauszüge die du bei der Bank ausgedruckt hast, was unabhängig vom Onlinebanking geht.

    EDIT: Anscheinend nicht so ganz, Finanzämter können sich anscheinend aussuchen wie sie es haben wollen. Quelle

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

    2 Mal editiert, zuletzt von DasIch (27. September 2008 um 12:17)

  • Die Kontoauszüge per PDF sind genauso beim FA gültig, wie die vom Drucker deiner Bank. Die, die du als PDF runtergeladen hast, kommen im Kontoauszug-Drucker deiner Bank nicht mehr raus. So ist es laut meiner Bank. Hab da nämlich extra nachgefragt.

    Lieben Gruß von Yvonne
    Win 10