VERSIONSINFORMATIONEN I M M E R ANFÜHREN ! !

  • Zitat

    Ich glaube Einstein hat mal gesagt, es genügt nicht nur zu Denken, man muss auch das Gehirn einschalten oder so ähnlich Wink

    Zitat

    Plausible Erklärung war in Deiner Antwort keine! Um nicht ausfallend zu werden, würde ich es mal so formulieren, zum Kaffeklatsch gibts Gasthäuser oder wenn Du Dich nicht aus dem Haus traust das Forum Smalltalk. Etwas mehr Ernsthaftigkeit würde nicht schaden. Ansonsten ist mir die Zeit zu schade.
    Bist wohl nicht im Stande deine Abneigung plausibel zu erklären? Stimmts oder hab ich Recht?


    Ehm, hallo?

    Zitat

    PS: Punkt 5 sollte für dich auch interessant sein.

    Und danach noch Nr.6

  • Vergessen wir doch einfach mal die Polemik und kommen wieder zum Thema. :)

    Wie ich bereits sagte bin ich gegen ein zusätzliches "Zwangsfeld", wobei auch noch fraglich ist ob die Forensoftware so etwas überhaupt bietet.

    Es wäre aber schon gut die Versionsnummer des Fx und des Betriebssystems in der Signatur anzugeben. Bei mir wäre das aber nicht praktikabel weil ich den Fx auf drei PC's mit drei verschiedenen Betriebssystemen nutze, hier im Forum kann ich aber nur eine Signatur anlegen. :?

    Gruß
    Werner

  • Ich weiß garnicht was hier "geflammt" wird........
    Wenn jemand die benötigten Angaben über OS und Fx Version bei einer Frage nicht angibt, dann muß derjenige damit rechnen, dass er, bevor ein Lösungsvorschlag gemacht werden kann, nach den Daten gefragt wird und er dementsprechend länger auf die Antwort warten muß.
    Wo ist das Problem zu sehen.........[Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/LonesomWolf/Gifs/nixweiss.gif]

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Hi Wm,
    Du hast natürlich recht, denn das bringt wirklich nichts. Aber ein paar Klarstellungen müssen noch sein. Danach beende ich die Polemik. Versprochen. Hoffentlich auch die anderen.

    Zitat von bugcatcher

    Und wenn ich meinen UserAgent nicht angeben will? War da nicht mal was mit Datenschutz?

    Also fängst Du jetzt auch noch an :evil: OK, aber hier handelt es sich weder um personenbezogene Daten, noch missbrauchbare. Datenschutz ist etwas anderes, siehe. Dem Arzt muss ich doch auch sagen was mir wo fehlt? Der Browser den Du gerade benutzt posaunt Deine Versionsinformation ja sowieso in alle Welt (Web) hinaus und nicht nur die. Also was soll's.
    Stimmt es nicht, daß wenn die Info bei den Hilfesuchenden angezeigt wird, dies für die Helfer ein großer Vorteil und sogar unabdingbar ist?

    Zitat von bugcatcher

    Wie manche Leute in einem Thread erst "Hü" (COOKIES ARE EVIL!) schreien können

    Cookies übermitteln, dem Benutzer nicht genau bekannte, Daten bzw. können von Aussenstehenden ausgelesen werden, verwertet, verkauft, in Datenbanken mit anderen Cookies und den Formulardaten abgeglichen werden (und somit ein persönliches Profil erstellt werden, das von Namen über die Kreditkartennr. bis einfach jegliche Information über die Person beinhaltet). DAS fällt unter Datenschutz und muss geschützt werden, nicht die anonyme Bekanntgabe der Versionsinformationen ohne Missbrauchsmöglichkeit. Dsa müsstest Du eigentlich besser wissen :wink: Sei nicht so scheinheilig. Ich bin der Meinung Cookies sollten anders funktionieren, aber das ist ein anderes Thema, das ich gerne eröffne, falls gewünscht.

    Zitat von bugcatcher

    im nächsten Thread mit "Hot" (öffentlicher UserAgent-Zwang) zu antworten, ist mir irgendwie schleierhaft. : )

    Habe ich nicht! Mein Vorschlag war: "Noch besser wäre jedes mal eine Warnung, wenn eine Nachricht ohne diese Informationen abgeschickt wird. Dazu würde dann wahrscheinlich ein eigenes Feld hierfür benötigt, wäre aber die perfekte Lösung." Genauso wie es z.B. mit dem fehlenden Titel bei einem neuen Thema geschieht. Bitte aufmerksam lesen.

    Zitat von LonesomWolf

    Wo ist das Problem zu sehen.

    Ich sehe es in unnötigem Zeitaufwand. Wie ich bereits geschrieben habe: Frage nach Version, Antwort: z.B. nicht geläufiges BS oder FX-Version, also kann man nicht helfen, Ende. In dieser Zeit könnte man auf mehrere Hilferufe reagieren. Alle klaro?

    UND JETZT MAL WAS PRODUKTIVES, denn anscheinend interessiert das Thema (in 19 Stunden auf Platz 5 der Beiträge!)

    1.) Was spricht dafür?
    Meine Meinung: a) Vereinfachung und weniger Zeitaufwand für die Helfer; b) einfachere Ermittlung ob das Problem ein bestimmtes BS oder Fx-Version betrifft; c) Möglichkeit zu ermitteln ob das Problem bereits in Bugzilla bekannt ist; d) Möglichkeit zu überprüfen ob das Problem bereits in Nightlies behoben ist ....

    2.) Was spricht dagegen?
    Meine Meinung: Nichts

    3.) Ggf. welche Lösung?
    Meine Meinung: Viele Leute(Hilfesuchende sind oft Neulinge) sind sich des "Problems" nicht bewusst, daher a) Hinweis "Versionsinformationen fehlen, trotzdem absenden?" bei Versand der Nachricht; b) Angabepflicht im Profil; c) autom. Auslesen, aber mit der Möglichkeit die öffentliche Angabe zu unterbinden ...

    Bin ich gespannt, ob vielleicht doch ernsthafte und sinnvolle Antworten und Beiträge in diesem Forum möglich sind :wink:

  • Leute! Was ist denn schon wieder los mit Euch???
    Bei dem Forum hier soll es doch darum gehen, Leuten zu helfen.

    Ich sehe ja ein, dass es mittlerweile so groß ist, dass man gewisse Regeln einhalten muss.
    Dafür gibt es ja auch die Netiquette, wo u.a. drinsteht doch bitte die Versionsinformationen anzugeben.

    Allerdings würde ich es ungern sehen, wenn das Forum hier zu einer Art Zwangs-Massenabfertigung verkommt. Wie LonesomeWolf schon gesagt hat, ist es in meinen Augen eigentlich auch kein Problem, mal nachzufragen, wenn es jemand nicht angibt.

    Ein ähnliches Problem hatten wir schonmal beim Thema "Erst suchen, dann fragen". Das kam dann so weit, dass einige Leute unter bekannte Fragen nur ein "Forumssuche benutzen" gepostet haben. Das kann es doch nicht sein!

    Eine Abfrage einzubauen, ist meines bescheidenen Wissen über phpBB nach nicht praktikabel. Und ich wechsele auch dauernd Rechner (Linux, Windows, MacOS...), deshalb ist so eine Signatur bei mir einfach lächerlich, weil sie eh meistens nicht stimmt. Die Einzige mit diesem Problem bin ich sicher auch nicht.
    Abgesehen davon möchte ich das auch nicht in die Welt hinausschreien, solange ich keine Fragen habe.


    Kurz zusammengefaßt: Ich sehe den Handlungsbedarf nicht. Jedesmal eine Frage beantworten zu müssen bevor ich ein Posting absetzen darf fände ich nervig.
    Aber wenn sich jemand hinhockt mag und was für phpBB schreibt, dass die erwähnten Funktionen zur Verfügung stellt, werden wir Mods das sicher mal durchdiskutieren (nehme ich jetzt einfach mal an, ohne die anderen gefragt zu haben).
    Ansonsten ist es die Diskussion nicht wert, denn von uns hat keiner die Zeit sich damit eingehend zu beschäftigen.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Zitat von HAL

    Also fängst Du jetzt auch noch an :evil: OK, aber hier handelt es sich weder um personenbezogene Daten, noch missbrauchbare.


    Weiss nur jeder welche Sicherheitslücken der Browser hat, den ich benutze. Und was ich für einen Browser benutze geht nicht unbedingt jemanden was an. Geht auch keinen an, was ich für Unterwäsche ich trage.

    Zitat von HAL

    Dem Arzt muss ich doch auch sagen was mir wo fehlt?


    Wenn ich aber der Arzt bin und nicht der Partient? Bzw. ich eigendlich nur die Zeitschriften im Wartezimmer lesen und den anwesenden Leuten reden will?

    Zitat von HAL

    Der Browser den Du gerade benutzt posaunt Deine Versionsinformation ja sowieso in alle Welt (Web) hinaus und nicht nur die. Also was soll's.


    Vielleicht weiss du nicht, wie man diese Informationen unterdrücken kann, ich weiss es aber. Ich kann sie sogar beliebig verändern. Gibt sogar Firewalls/Antivirus-System die sowas der default blocken.

    Zitat von HAL

    Stimmt es nicht, daß wenn die Info bei den Hilfesuchenden angezeigt wird, dies für die Helfer ein großer Vorteil und sogar unabdingbar ist?


    Den Helfern ist eine Browser-Angabe des Hilfesuchenden sicherlich hilfreich. Aber wofür sollen die Helfer ihre UA angeben?

    Zitat von HAL

    Cookies übermitteln, dem Benutzer nicht genau bekannte, Daten bzw. können von Aussenstehenden ausgelesen werden, verwertet, verkauft, in Datenbanken mit anderen Cookies und den Formulardaten abgeglichen werden (und somit ein persönliches Profil erstellt werden, das von Namen über die Kreditkartennr. bis einfach jegliche Information über die Person beinhaltet).


    Ich kann sehr wohl mir jedes Cookie sogar noch VOR dem Akzeptieren durchlesen. Mag sein, dass du das nicht kannst, aber ich und viel anderen können das. Ausserdem kann nur die seite den Cookie lesen, die ihn gesetzt hat. Keine andere. Und wie gesagt: die angabe des UA gibt auch hinweise auf die schwachstellen meines Systems. UA ist also nicht ohne.

    Zitat von HAL

    Ich bin der Meinung Cookies sollten anders funktionieren, aber das ist ein anderes Thema


    Irgendwie bezeifel ich, dass du überhaupt weisst wie die eigendlich funktionieren.

    Zitat von HAL

    Noch besser wäre jedes mal eine Warnung, wenn eine Nachricht ohne diese Informationen abgeschickt wird. Dazu würde dann wahrscheinlich ein eigenes Feld hierfür benötigt, wäre aber die perfekte Lösung


    Ich mag nicht jedes mal wegen der fehlenden UA-Angabe nochmal einen Extra button zu drücken, wenn ich was posten will, weil --->

    Zitat von HAL

    Ich sehe es in unnötigem Zeitaufwand.


    ; )

    Mir würde es reichen, unterhalb des blauen Balkens "Antwort schreiben" in rot noch sowas stehen würde:

    Zitat

    Bitte nutzen Sie vor einem Hilfegesuch zuerst die Forumssuche! Geben Sie bitte bei Hilfegesuchen die für Sie relevant scheinenden Systemdaten an, z.B. die Browseridentifikation (UserAgent), ob und welche Firewall bzw. welche Antivirus-Software Sie verwenden. Angaben über Proxy, Plugins und installierte Erweiterungen sind ebenso hilfreich. Ihr UserAgent lautet: [Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7) Gecko/20040707 Firefox/0.9.2]. Bitte bei Bedarf in Ihre Nachricht einfügen.


    Da kann jeder selbst entscheiden, ob er die Angabe machen möchte, man wird nicht gezungen und auch nicht durch zusätzliche Sicherheitsabfragen genervt.