Google Browser wird vorgestellt

  • Zitat von wupperbayer


    Google weiß eben, was gut ist. Siehe auch das obere Fenster auf dem Screenshot, bzw. die neun Seiten darin.

    ;)


    Mir gefällts nicht. Bei mir hat die Tab-Leiste gefälligst unter der Seitenanzeige zu liegen. :wink:

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Zitat von Estartu


    Mir gefällts nicht. Bei mir hat die Tab-Leiste gefälligst unter der Seitenanzeige zu liegen. :wink:


    Dabei hat der Comic doch schön erklärt, warum Tab-Leiste über Adressleiste wesentlich logischer ist ;)

    EDIT: Google scheint ja zu wirken. Über 1100 Kommentare im heise-Forum zu einem Browser, von dem man zwei Screenshots und nen Comic hat. Nicht schlecht.

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von wupperbayer


    Dabei hat der Comic doch schön erklärt, warum Tab-Leiste über Adressleiste wesentlich logischer ist ;)


    Dafür reichen meine Englischkenntnisse nicht aus. Warum ist es logischer?
    Mir gefällts jedenfalls besser, wenn die Tab-Leiste unten ist.
    http://img3.imagebanana.com/view/otuvolds/tableiste.png

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Zitat von Estartu

    Mir gefällts nicht. Bei mir hat die Tab-Leiste gefälligst unter der Seitenanzeige zu liegen. :wink:


    Nur weil Du so mit dem ganzen "aufgewachsen" bist. Netscape und IE wussten lange nicht mal was Tabs sind. Und hier muss man im Grunde den Firefox für die Schuld geben. Die wollten nix zwischen die bisherigen Menu-Elemente einfügen und haben so die Tabs unter dem Bekannten Interface-Elemente einfach "drangepappt", wie eine willkürliche Toolbar.

    Die Logik gebietet im Grunde schon, dass die Adresse zum Tab gehört, also dem Tab untergeordnet ist. Dann haben wir in westlichen Ländern auch ein Top-Down-Verhalten, wir fangen oben an und arbeiten uns der Logik nach nach unten durch. Da gibt es mehrere Seiten (Tabs; die Bezeichnung "Seite", wie sie Opera ja anfangs hatte, trifft hier auch viel besser, aber Tabbrowsering war ja gerade so ein Hypewort), ich öffne eine Seite und sehe die Adresse der Seite und darunter folgt der Inhalt.

    Auch sollte die Taskleiste oben sein, wie bei Gnome/MacOS, das ist viel ergonomischer und die Mauswege viel kürzer.

    Ergonomie hat erstaunlich wenig mit "Geschmack" zu tun. Mit "Geschmack" begründet man in der Regel nur seinen Unwillen sich mit etwas näher auseinander zu setzen. ^^

    In deinem Fall haste einen Kunstgriff gemacht und Taskleiste und Tableiste näher zusammengerückt, weil es ergonomischer ist. Jetzt sind aber die Wege zur Adresszeile immer noch sehr lang. Zudem ist die Leserichtung "von oben nach unten" für eine schnelles erfassen des "wo bin ich" nicht gegeben.

    Alles in vielen Usability-Tests bereits geprüft worden.

    Nur die Mehrheit wurde "unergonomisch" (v)erzogen.

  • Zitat von bugcatcher


    Auch sollte die Taskleiste oben sein, wie bei Gnome/MacOS, das ist viel ergonomischer und die Mauswege viel kürzer.


    Hat mir noch nie gefallen. Kommt mir auch so nicht auf den Rechner.

    Zitat

    Ergonomie hat erstaunlich wenig mit "Geschmack" zu tun. Mit "Geschmack" begründet man in der Regel nur seinen Unwillen sich mit etwas näher auseinander zu setzen. ^^

    In deinem Fall haste einen Kunstgriff gemacht und Taskleiste und Tableiste näher zusammengerückt, weil es ergonomischer ist. Jetzt sind aber die Wege zur Adresszeile immer noch sehr lang. Zudem ist die Leserichtung "von oben nach unten" für eine schnelles erfassen des "wo bin ich" nicht gegeben.


    Nö. Mit Ergonomie hatte das nichts zu tun. Es gefällt mir einfach nur besser. Und "den Unwillen sich mit etwas auseinanderzusetzen" triffts ja wohl auch nicht. Schließlich musste ich mich schon mit dem Fx, seinen Möglichkeiten, Erweiterungen, etc. auseinandersetzen, um ihn so hinzukriegen, wie er jetzt ist. Eben doch Geschmackssache. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
    :wink:

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Zitat von Panther1

    Ok..aber mit der Virenschleuder muss es was in sich haben. Alle, können nicht lügen !!!


    Wenn alle das behaupten sind alle Idioten, weil diese Aussage ist viel zu pauschal. Vermutlich hast Du oder der der Dir das so halbgar erzählt nur den Zusammenhang nicht verstanden.

    Google ist der größte Werbedienstleister im Internet. Keiner platziert mehr Werbung auf Seiten. Jeder kann im Grunde zu Google gehen, Geld zahlen und damit einen Werbelink/Banner/Wasauchimmer kaufen. Diesen verbreitet Google. So macht das jeder Werbedienstleister. Jeder. Nur Google ist der mit Abstand größte der Branche und schaltet mit Abstand die meisten Werbelinks.

    Jetzt passiert es aber immer wieder, dass Leute Werbung schalten, die unlautere Absichten haben. Gibts auch in der Zeitung, nix neues also.

    Und selbst wenn Google alle beworbenen Seiten anfangs prüft: Webseiten sind dynamisch. In weniger als 10 Sek, tausch ich Dir eine ganze Seite aus. Und vielleicht ist dann dadrauf etwas hinterlegt, dass Sicherheitslücken von Besuchern ausnutzt.

    Die Verantwortung liegt nicht bei Google. Die Seiten sind auch nicht von Google. Aber wer reißerisch sein will, könnte behaupten, dass durch Google man zu den meisten Viren-Seiten kommt, die man finden kann.

    Aber weder schleudert Google, noch sind andere Anbieter anders. Nur Google ist der größte.

    Wer hinter diesem Hintergrund jetzt die Softwareprodukte der Firma, die aber auch rein gar nix mit den Anzeigen zu tun haben, diesen reißerischen Stempel ebenfalls aufdrückt, der zeigt das er sich seine Meinung von Bild und Konsorten bilden lässt und ein reichlich naives nachläuferisches Schaf ist, das sich selbst zum Obst macht.

    Es würde Dir besser zu Gesicht stehen von reißerischen Aussagen Abstand zu nehmen und lieber nach den Hintergründen zu fragen, statt dumpfe Parolen weiter zu verbreiten.

  • Zitat von bugcatcher

    Ergonomie hat erstaunlich wenig mit "Geschmack" zu tun. Mit "Geschmack" begründet man in der Regel nur seinen Unwillen sich mit etwas näher auseinander zu setzen. ^^

    recht hast du, buggy. gut wärs, wenn wie in opera (dieses feature muss leider seit einiger zeit erst aktiviert werden) auch die tabs wie fenster resized werden könnten. mal sehen.

    übrigens ist, wie ihr sicher schon bemerkt habt, noch anderes nicht ganz neu:
    auch der IE8 lädt tabs in einzelnen prozessen, und der incognito-modus von google chrome ähnelt stark "inprivate" vom IE8 (auch eine fx-erweiterung hat afair dieses feature schon länger).
    die tabübersicht in neuen tabs ähnelt stark dem feature von opera. und auch die live in der adressleiste volldurchsuchbare history gibts in opera bereits.

    egal, wir sind ja schließlich gegen softwarepatente. ;) das ganze macht einen sehr guten eindruck auf mich. was zu hoffen bleibt:
    - dass google eine erweiterungs-api wie beim fx nachreichen wird
    - dass google nicht das sponsoring von firefox aufgibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von cubefox (2. September 2008 um 17:35)

  • Ich finde es übertrieben so zu tun als sei das eine viel logischer als das andere. Ich selbst denke, dass es für beide Seiten durchaus Argumente gibt. Ich denke man verbindet mit den Tabs auch sehr stark das Umschalten zwischen verschiedenen geöffneten Dokumenten, also in diesem Falle eben Webseiten. Insofern erscheint es auch durchaus logisch, dass die Tabs direkt über der geöffneten Webseite liegen und nicht erst über den Navigationselementen. Dass sie die Adressleiste und die Navigationselemente dann immer auf die gerade angezeigte Seite beziehen, erschließt sich ganz von selbst, auch wenn dies sicher bei dem Konzept mit den Tabs ganz oben noch deutlicher wird. Letztlich spricht auch schon die Tatsache, dass alle bekannteren Browser außer Opera diese Anordnung bevorzugen ein wenig dafür, dass es so derart unlogisch auch wieder nicht sein kann. Wie gesagt, beide Seiten haben ihre Berechtigung.

    Was die Platzierung der Taskleiste an den unteren Bildschirmrand und die längeren Wege mit der Maus angeht, so sehe ich dies auch zweischneidig. Einerseits werden die Mauswege kürzer, wenn man die Taskleiste ganz an den oberen Rand platziert, andererseits liegen dann aber auch sehr viele verschiedene Bedienelemente sehr nahe beieinander, was ich selbst auch nachteilig finde.

    Die Tabs stellen für mich eine Art Dokumentenebene dar, das heißt sie dienen zum Wechseln zwischen verschiedenen Dokumenten innerhalb eines Programms. Die Taskleiste bedient dagegen die Programmebene, mit der man eben zwischen den verschiedenen Programmen wechselt. Insofern finde ich, dass man diese beiden Ebenen auch ruhig ein wenig auseinanderlegen kann, da sonst alles sehr nahe beieinander liegt, also die Tabs, die Menüleiste und dann noch die Taskleiste. Dafür werden dann aber in der Tat die Wege kürzer. Doch selbst wenn ich den Mauszeiger einmal vom oberen in den unteren Bildschirmrand ziehe, muss ich dafür die Maus nur wenige Zentimeter bewegen. Ob das nun so wesentlich ist, muss eben jeder für sich entscheiden. Schließlich lässt sich alles einstellen, so auch die Position der Taskleiste.

    Einmal editiert, zuletzt von RedSign (2. September 2008 um 17:34)

  • Zitat von Estartu

    Und "den Unwillen sich mit etwas auseinanderzusetzen" triffts ja wohl auch nicht. Schließlich musste ich mich schon mit dem Fx, seinen Möglichkeiten, Erweiterungen, etc. auseinandersetzen, um ihn so hinzukriegen, wie er jetzt ist.


    Joa. Um ihn Deinen Gewohnheiten gefügig zu machen, nicht um ergonomisch zu sein. ; )

    Aber wenn Du Dich am Geschmack festhalten willst, mir solls recht sein. Ich will ne Erweiterung die die Tableiste im Fx3 nach oben verlegt. Wie in meinem Firefox 2. *schnüff*

  • Zitat von bugcatcher


    Joa. Um ihn Deinen Gewohnheiten gefügig zu machen, nicht um ergonomisch zu sein. ; )

    Aber wenn Du Dich am Geschmack festhalten willst, mir solls recht sein.


    Und? Was spricht dagegen? War schließlich einer der Hauptgründe für mich zum Firefox zu wechseln. Das ich ihn mir so anpassen kann, wie ich es gerne hätte. IE und Opera bieten mir das nicht.

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Zitat von Global Associate


    Aber die ist doch oben, oder habe ich mal wieder was falsch verstanden... :oops:

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/r5ng3qx/TabLeiste.png]

    -GA-


    Er meint wahrscheinlich, "über der Adressleiste". :wink:

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Zitat von pcinfarkt


    Das mag für IE stimmen :lol: .


    Schau dir bitte diesen Screenshot noch mal an.
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/otuvolds/thumb/tableiste.png]
    Und dann verrate mir bitte, wie ich den Opera so hinkriege. :wink:

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Zitat von RedSign

    Letztlich spricht auch schon die Tatsache, dass alle bekannteren Browser außer Opera diese Anordnung bevorzugen ein wenig dafür, dass es so derart unlogisch auch wieder nicht sein kann.


    Da Mozilla die "Tableiste unter der Adresszeile" eingeführt hat, muss man da auch nochmal auf die Umstände hinweisen. Das war meines wissens nach bei der Suite bei Version 0.9.x ... zu der Zeit war das Projekt noch sehr "programmerdriven", also von den Technikern vorangetrieben worden. Zu der Zeit musste sich Mozilla auch um Benutzer weniger kümmern, da ja AOL mit Netscape den Job nach außen hin übernahm (bzw. hätte sollen, was sie aber nicht wirklich gemacht hatten).

    Opera war von vorne herein auf Endkunden fokussiert. Und wer die Entwicklung bei Opera betrachtet, sieht auch wie sie immer mal wieder mit alten Gewohnheiten brechen, um den Browser ergonomischer zu gestalten.

    Bei Mozilla waren die Tabs mehr ein Gag als zentrales Element, darum wurde es auch erst so spät in der Entwicklung eingeführt. Und am einfachsten war die Positionieren als Toolbar unter den bestehenden Toolbars. Ich bezweifle, dass da viel überlegt wurde wohin das Ding denn sinnvollerweise gehören würde.

    Die von MS haben die Position einfach vom Fx übernommen, weil man Umgewöhnungen vermeiden möchte. Und auch Mozilla scheut sich da wirklich massive Änderungen einzuführen. Die meisten Leute jammern ja schon bei einem Update wenn die Buttons anders als vorher aussehen. Von einem Verändern des Grundlayouts wollen wir gar nicht erst reden.

    Auch der Aufbau vom Webseiten ist teils sehr unergonomisch. Aber weil die Leute es gewohnt sind Menus usw. an einem bestimmten Platz zu finden, wird oft das selbe Layoutkonzept wieder wieder verwendet. Dadurch ist es nicht gut, sondern nur defakto Standard.

    Das man sich verklicken könnte wenn Taskleiste und Tableiste zu nahe aneinander liegen würden, lasse ich so aber auch nicht gelten. Nach einer Eingewöhnungsphase finden die Leute sehr treffsicher das was sie suchen.

    Das sind im übrigen nicht meine "Meinungen" oder "Geschmäcker", sondern in vielen Testreihen durchlaufene Ergebnisse von verschiedenen Studien. Allerdings müsste ich jetzt meine Design-Vorlesungsunterlagen durchwühlen. Und ich glaub da waren ein paar Studien dabei die ich als Student einsehen, aber nicht veröffentlichen durfte.

    Ergonomisches Interface-Design hat wie gesagt wenig mit Geschmack zu tun, auch wenn man das vermutet.

    Zitat von Global Associate

    Aber die ist doch oben, oder habe ich mal wieder was falsch verstanden...


    Tableiste ÜBER Adressleiste. Natürlich BEIDES oben. ; )

    Zitat von Estartu

    Und? Was spricht dagegen? War schließlich einer der Hauptgründe für mich zum Firefox zu wechseln. Das ich ihn mir so anpassen kann, wie ich es gerne hätte. IE und Opera bieten mir das nicht.


    Brauchst nicht eingeschnappt sein. War nicht böse gemeint. Als wenn ich dir was wollte.... : (

  • Zitat von RedSign

    Insofern erscheint es auch durchaus logisch, dass die Tabs direkt über der geöffneten Webseite liegen und nicht erst über den Navigationselementen.


    auf den ersten blick ja, auf dem zweiten blick müsste man sagen: "es wäre auch logisch, wenn sich die titelleiste eines tasks oberhalb der taskleiste befinden würde (angenommen, die taskleiste ist am oben bildschirmrand)". das wär dann ungefähr das selbe (analogie: adressleiste / tabs, bzw titelleiste / tasks). aber es ist ja eigentlich so, dass die adressleiste zum tab gehört wie die titelleiste zum task - man sollte beides nicht trennen.


    Zitat

    Dass sie die Adressleiste und die Navigationselemente dann immer auf die gerade angezeigte Seite beziehen, erschließt sich ganz von selbst


    natürlich tuts das. der unterschied ist nur ein kleiner, und deswegen die aufregung nicht wert. wenns jemand nicht so umsetzt wie "am logischsten" wär, ist es eigentlich auch egal.


    Zitat

    Die Tabs stellen für mich eine Art Dokumentenebene dar, das heißt sie dienen zum Wechseln zwischen verschiedenen Dokumenten innerhalb eines Programms. Die Taskleiste bedient dagegen die Programmebene, mit der man eben zwischen den verschiedenen Programmen wechselt.


    genau: zwei hierachieebenen. tasks > tabs. tabs sind so gesehen ein unterordner der tasks, sie haben also eine logische beziehung zueinander. spricht imho dafür dass beides nah beieinader ist.

  • Zitat von Estartu

    - Und dann verrate mir bitte, wie ich den Opera so hinkriege.

    Zitat von pcinfarkt

    Das mag für IE stimmen.


    Sicherlich kannst du die Oberfläche der Suite nicht so hinbekommen.

    Aber es stimmt nicht, das Opera nicht anpassbar ist. Vllt. nicht ganz so leicht, wie bei Fx. Aber persönliche Einstellungen, Einbindungen etc. über *.ini- Dateien sind möglich. Auch spezielle und gefertigte Button's sind platzierbar.

    Die Oberfläche und Funktionalität hat übrigens nach meinem Dafürfinden ein Vorreiter- Rolle!
    War nur ein Zwischenruf :wink: .

  • Zitat von bugcatcher


    Brauchst nicht eingeschnappt sein. War nicht böse gemeint. Als wenn ich dir was wollte.... : (


    Bin ich nicht. Wollte das nur klar gestellt haben. :D

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons